Kind wirft ständig*drehe noch durch*,....

Hi Ihr Lieben,

nun weiß ich irgendwie wirklich nicht mehr weiter,...

Unser Kleiner wird bald 2 Jahre alt und ist soweit ein liebes Kind.

ABER er spielt ganz lieb mit seiner Eisenbahn und plötzlich wirft er alles umher.

Bei den Autos ebenso etc.

Alles wegnehmen ist auch super. Mache ich seit Tagen und lagere schon viel oberhalb. Gebe es ihm dann aber irgendwann wieder mit der Aussage nicht zu werfen.

Oder ich setze ihn in die Küche, wenn er mit der Fernbedienung seines Autos geworfen hat.

Ich weiß auch nicht ob es Frust oder Langeweile ist.

Ständig sage ich NICHT WERFEN und sitze auch spielend neben ihm (und werfe ja auch nichts umher)....

Es ist schon seit 2 Wochen echt nervig und ich gebe auch gerne Ratschläge, wie konsequent sein, Spielzeug wegräumen etc. aber hier weiß ich irgendwie nicht mehr weiter oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht,...

Freue mich über JEDEN Ratschlag.

Oder auch wer diese Phase ebenfalls durchgemacht hat.

LG, verzweifelte Tina

1

Kinder brauchen Bewegung. Dein Kind hat grade Interesse, Dinge zu werfen. Das Interesse wird nicht verschwinden, wenn du alles verbietest.

Ich würde mir also überlegen, wie ich dem Interesse meines Kindes nachkommen kann. Klar ist, dass man im Wohnzimmer schlecht die Eisenbahn werfen kann - zu gefährlich.
Aber ein Luftballon könnte ok sein. Wenn du drinnen nichts werfen lassen möchtest, dann nimm einen Ball und geht auf den Spielplatz.

lg

2

Hi,

und danke für Deine Antwort.

Naja, sorry aber wir waren heute schon mit dem Hund ne riesige Runde laufen. Da darf er dann auch mit Steinen werfen etc. -ABER ich koche auch mal Essen oder sitze eben nicht immer neben unserem Sohn bzw. spiele mit ihm.....

LG

3

hi.

wie die vorschreiberin schon geschrieben hat, gib ihm eine alternative, wie ball, oder von mir aus auch ein kleines kissen. ich denke dann wird sich das nach und nach evlt legen. abgesehen davon ist es ja normal das kinder gerne mal was rumwerfen. und wenn du die sachen wegmachst würde ich sie nicht nur hochlagern sondern komplett wegmachen, so dass er sie nichtmehr sieht.

aber erstmal würde ich ihm eben evlt was anderes anbieten, und ihm zeigen ein ball (nicht gerade ein baketball #rofl) ist ok aber andere sachen nicht. er muss es erst noch lernen, das wird evlt dauern aber man muss halt immer immer wieder wiederholen :-)

lg babyboom

weiteren Kommentar laden
5

Hey mein zwerg macht das selbe... Von jetzt auf gleich... Ich habe aber das gefühl, jedesmal wen irgendwas nicht klappt wirft er los... Also aus frust... Habe das bisher heimlich beobachtet...

Werfen mit steinchen habe ich dem kleinen verboten... Ins wasser ja ok aber nicht einfach so...

Mein zwerg hat zurzeit immer wieder wenn irgendwas nicht so klappt wie er möchte wird das dann entweder durch schreien werfen hauen oder treten versich durchzusetzen oder es wird sich auf den boden falle gelassen

8

Genau das macht meiner auch!!! Also sich auf den Boden werfen, wenn ihm etwas nicht paßt.

Schön, daß ich nicht alleine bin mit der Sorge.... ABER was machst Du dann????

LG

11

Ich habe es schon mit ignorieren versucht, mit schimpfen mit beruihgen, am besten klappt ablenken...
aus der situation rausbringen...

ich verzweifel da auch regelmässig...

6

Vielleicht ist es für ihn auch gerade deshalb so interessant, WEIL du ihm vorher immer sagst "nicht werfen!"?

Ich würde das einfach ignorieren und ihn machen lassen. Gegenstände, die kaputt gehen können, würde ich ihm wegnehmen.

Mein Sohn wirft auch gerne mit Dingen, ich finde das völlig normal. Es klingt ja auch alles anders, wenn es zu Boden fällt. Die Welt muss entdeckt werden! Und die Schwerkraft ist nunmal interessant! :-D

Ales andere hat Hustinetten sehr gut geschrieben.

Viele Grüße

7

Meiner macht das auch, aus Trotz aber meist aus Spaß weils lustig ist das alles aus der Luft runterfällt. Er darf nur nix auf andere werfen aber seine Spielsachen soll er ruhig, was kaputt ist ist kaputt das muß er dann auch lernen.Natürlich erklär ich ihm immer wieder das man nicht werfen soll aber das ist ne Phase und die geht auch wieder. Wenns mir reicht schick ich ihn in sein Zimmer und später kann er dann aufräumen was er umhergeworfen hat. Mittlerweile merkt er das die Konsequenz des aufräumens hinterher nicht mehr so toll ist . Weg nehmen find ich nicht gut da es zum Lernprozess dazugehört das werfen und fallen und mit dem weg nehmen kann es noch schlimmer werden dann ist es oft kein Spaß mehr sondern Trotz und Ihr steigert Eich womöglich beide in eine Situation die noch nerviger ist als das zuvor ;-) Meine ist gerade in der Trotzphase alles was Mama sagt ist sowieso blöd und ich mach dann grad das Gegenteil. Das zehrt auch an den Nerven ab das wird nicht die letzte Phase sein die einem fordert und manchmal Überfordert.LG Betzy

9

Meiner macht das auch schon seit gefühlten MONATEN!!! Wir haben ihm jetzt gezeigt wie man Gegenstände rollen kann. Wenn wir schnell genug reagieren, rollt er jetzt statt zu werfen - aber das gelingt uns auch nicht immer. Haben schon so viel probiert das es aufhört (er wirft auch Essen!!!), aber nichts hilft.

Ich hoffe einfach das es ihm irgendwann keinen Spaß mehr macht und tröste mich damit das seine Hauphase mich VIEL MEHR nervt #augen

10

Oh, ehrlich?

Ja, die Gabel mit Essen habe ich auch schon abbekommen. Oder Brot, wenn er nicht Essen mag aber das schaffe ich noch irgendwie nicht zu thematisieren bzw. nehme es weg und gehe von aus, daß er satt ist.

Rollen ist nicht schlecht, werde ich mal versuchen.

Schön, wenn man nicht alleine mit seinem "Problem" dasteht. Ist ja auch nicht sooo schlimm ABER eben nervig.

Scheinen einige Kids wohl eben einfach zu machen und einige nicht.....hier höre ich mehr Jungs raus,...hm.....
Um so mehr freue ich mich auf unseren Weihnachtsbaum und die ganzen Kugeln,....sollte besser umstellen auf Kunststoff;-)....

LG, Tina