Hilfe - Tagesmutter ändert Öffnungszeiten

Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem über das ich mir jetzt schon seit Freitag Gedanken mache.

Vorneweg ich hab ne echt tolle Tagesmutter erwicht und wir kommen super mit ihr aus. Sie hat vor einem Jahr eine neue Gruppe von 5 Kleinkinder aufgemacht, mein Süßer war eines von den ersten 2 Kindern die eingewöhnt wurden. Sie legte nach Absprache mit allen Eltern die Öffnungszeiten auf 07.30 Uhr - 16:30 Uhr fest.

So innerhalb des 1 Jahres hat sich natürlich alles auch mit der Arbeit eingespielt.

Jeder hat seine Gründe, warum er die späte Schließzeit braucht.

Bei uns ist dass mein Mann wenn er mal nicht auf Montage ist und ich mal Spätschicht schieb. Ihn gerade so abholen kann. Er hört 15:45 Uhr auf zu arbeiten und braucht mit Auto oder öffentlichen mindestens ne halbe Stunde durch die Stadt, manchmal auch länger. Allerdings steh ich auch normalerweise auch immer als 1. mit dem Kind da.
Bei den anderen Eltern sieht es eher so aus, wie Mann schiebt 12 Stunden Schichten und Sie sind alleine verantwortlich für das Kind. Gehen aber auch noch arbeiten und kriegen auch nicht mal so einfach ihre Arbeitszeit verschoben.

Unsere Kinder sind alle 2 Jahre alt und werden im kommenden Jahr in den Kinderkarten kommen.

Unser Tagesmutti hat selbst noch zwei pupertierende Kinder. Und meinte jetzt am Freitag (es war Elternabend), sie hat Probleme mit Arzttermine zu bekommen, Müsste ihre Kinder alleine schicken. Sie möchte die Öffnungszeiten auf 07:00 Uhr - 16:00 Uhr legen ab Januar. Es ist nachvollziehbar, dass Sie Zeit für sich und auch für Ihre Kinder braucht. Wir haben da volles Verständnis. Aber irgendwie hat Sie immer noch einen Vertrag mit uns und kann doch nicht von heute auf morgen alles umwerfen.

Zumal alle Sie deshalb genommen haben, weil Sie weit und breit eine der wenigen ist. Die bis halb Fünf auf hat. Wir haben es auch immer hinbekommen, wenn Sie mal sagte, sie muss eher zu machen. Oder wir standen halt auch mal ohne Kinderbetreuung da. Ging auch von unseren Seite immer ein weg rein. Ich persönlich könnte mich ggf. arrangieren, dann immer nur wochenende statt spätschicht.

Aber ich krieg da echt Magenschmerzen. Kann Sie so einfach über unseren Kopf entscheiden?

Ich wär ja schon froh, wenn Sie sich zumindestens auf den Kompromiss einließe. z.B. 7:15 - 16:15 Uhr. Zumal Sie jetzt schon immer früh, recht spät kommt und einen gestreßten Eindruck macht. Und jetzt auf einmal heißt es umso früher, desto besser #augen.

Theresa

2

Selbst wenn die Zeiten im Vertrag/Konzeption stehen, hat sie das Recht die Öffnungszeiten zu ändern auch OHNE das Einverständnis der Eltern.

Sie muss es nur lange genug (Kündigungsfrist) vorher sagen, damit die Eltern eine neue TaMu suchen + kündigen können.

Gruß

1

Hallo,

stehen die Öffnungszeien denn im Vertrag? Wenn ja braucht sie eurer Einverstäbdnis.

Wenn nicht kann sie als selbstständige ihre Arbeitszeiten selber festlegen.

Gruß Karin

3

Weil sie ihre pubertierenden Kinder ( also zwischen 14 und 18 Jahre ? alt) nicht alleine zum Arzt schicken will, will sie die täglichen Öffnungszeiten ändern?
Sind die chronisch krank und benötigen mehrmals die Woche Begleitung?

Sie kann das natürlich machen wie sie will aber dieser Grund kommt mir etwas komisch vor.

4

Hallo,

so wie du schreibst, hört es sich so an, als hätte sie sich da etwas zu viel vorgenommen. 5 Kleinkinder sind wirklich eine Menge. Betreut sie die in ihrer Wohnung? Bei uns haben die meisten so 3 Kinder und sind damit wirklich ausgelastet.

Im Moment hat sie einen 9-Stunden Tag und das ohne Pause. Jeder Arbeitnehmer hat bei 8 Stunden wenigstens eine Pause dabei. Ich denke, es wird ihr zu viel. Vielleicht schaut ihr nach was anderem, bevor ihr ganz ohne das steht.

Lg

5

Ihr habt Tagesmütter mit Öffnungszeiten? Wir klasse ist das denn (für die TM). Bei uns wird betreut, wenn die Eltern uns brauchen. Einige betreuen von 6 Uhr morgens bis 21 Uhr abends.
Kannst du nicht evtl. mit deinem Arbeitgeber ne geänderte Arbeitszeit vereinbaren?
LG Tanja