Sind Mamas da, die Ihre Kinder wegen der Arbeit schon um 6 in die Kita bringen müssen?

Hallo liebe Mamas,

ich zerbreche mir nun seit ein paar Tagen den Kopf, kann nicht schlafen, bin total hin und her gerissen.

War in einer Rehaklinik Probearbeiten an der Rezeption. Die Stelle wurde jetzt schon besetzt, da jemand langfristig krank ausfällt. Nun ist es so, dass noch eine Kollegin wohl länger krank ausfällt und dazu kommt, dass sie schon 64 ist und so wie es aussieht nicht mehr wiederkommt. Dann will man mich einstellen. Der Punkt sind die Arbeitszeiten. Dort werden zwei Schichten gearbeitet, WE und an Feiertagen. WE und Feiertage ist ja mein Mann da und auch immer Omas und Opas. Unter der Woche geht die Frühschicht aber schon um 06:15 Uhr los. Da müsste ich die Kinder (1,5 und knapp 4) schon um 06:00 Uhr in die Kita bringen, damit ich pünktlich da bin. Ist zu schaffen, da es gleich um die Ecke ist. Bisher sind die Kinder um 7 aufgestanden, dann müssten sie aber schon um 5 raus. Der Gedanke macht mich echt mürbe. Im Moment ist mein Mann noch zu krank zu Hause, könnte sie wie bisher weg bringen. Ansonsten kann es sein, dass er eine Rehaumschulung bekommt und sie auch nicht so zeitig wegbringen muss.

Es ist noch nicht so weit, aber ich muss ja oder nein sagen. Mein Mann sagt, dass wir es schaffen. Meine Eltern und Schwiegereltern finden eher, dass ich absagen soll, wenn es so weit ist.

Hier im Osten gibt es nicht massenhaft Jobs. Und ich muss nicht weit fahren. Bezahlung geht schon irgendwie. Bekomme noch bis nächstes Jahr August ALG1 und habe einen Nebenjob. Da bekomm ich 165 Euro. Wenn das ALG1 ausläuft, hab ich vielleicht nichts, außer meinen 165 Euro.

Wie funktioniert es bei Euch? Kann mich jemand bestärken?

Danke fürs zuhören und LG Jule

1

Hallo,

schwierige Situation würde ich sagen. Spontan war mein Gedanke: Das ist zu früh für die Kinder. Andersrum wachen sie ja manchmal so auch schon um 5.00 Uhr auf und wenn du sie früh ins Bett bringst, würde es schon irgendwie gehen. Mmmhhhh...??? Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich noch nach einem anderen Job umsehen. Aber du sagst ja, es gäbe bei euch nicht so viele. Macht eure Kita denn überhaupt schon um 6.00 Uhr auf?

Schwierige Situation. Ich möchte jetzt nicht in deiner Haut stecken :). Du machst das schon. Sind deine Kinder denn Langschläfer? Wie oft hättest du denn Frühschicht? Können die Omas da nicht morgens zu euch kommen?

LG

3

Hallo,

ja, die Kita macht um 6 auf. Da geht der Große hin. Der Kleine geht zu einer Tagesmutti, bis er 3 ist. Die ist flexibel.

Das Omas und Opas früh kommen wäre schon möglich, aber dann wäre es auch recht zeitig für sie. Meine Schwiegereltern sind schon über 80, aber noch total fit.

Ich habe mir vorhin überlegt, dass ja auch die Jungs mal dort übernachten könnten und die Omas und Opas sie dann früh weg bringen. Also nur ein Kind pro Oma und Opa. Würde im Notfall ja auch funktionieren.

Wie oft Frühschicht ist, weiß ich nicht. Wäre aber nur für 30 Stunden und am WE sind lange Schichten a 10 Stunden, dann hat man auch mal unter der Woche frei. Die wußten selbst noch nicht so genau, wie es laufen wird in Zukunft. Geh am Dienstag noch mal Probearbeiten und frag mal die Kolleginnen, wie es bisher gehandhabt wurde. Ob dann die ganze Woche Früh und Spät oder Tageweise abwechselnd.

LG

4

Na das ist doch auch eine gute Idee mit dem Übernachten. Würde ich mal mit den Omas und Opas absprechen. Außerdem kannst du ja bei der Arbeit nochmal deine Situation schildern. Vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung. Die meisten Leute arbeiten ja lieber Frühschicht. Vielleicht könntest du ja dann eher die Nachmittagsschichten übernehmen oder kommt das mit den Kindern nicht hin?

Dann mach es doch einfach und wenn es gar nicht geht, musst du halt wieder kündigen.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo Jule,

das ist natürlich alles nicht so einfach. Ich kenne diese Probleme bestens. Du wirst hier sicher einige Meinungen hören, nach dem Motto "wie kannst du nur!!!"

Es kommt ja immer auf die jeweilige Situation in der Familie an. So wie ich es verstanden habe, könntet ihr das Geld und vor allem einen sicheren Job gut gebrauchen?
Wenn du auch WE und Feiertage arbeiten musst, hast du doch sicher auch mal unter der Woche frei und könntest die Kinder später bringen oder einen kompletten Mama Tag einrichten?

Wenn du Spätschicht hast, steht das Problem sowieso nicht.
Es wird also nicht jeden Tag sein, dass die Kleinen um sechs in die KiTa müssten, oder?

Die Kinder wird es am wenigsten stören, sie gewöhnen sich an das zeitige aufstehen und du bist doch bestimmt dann nachmittag zu Hause? Außerdem schlafen sie dann abends gut ein :-p

Es wird immer ein Kontra geben, aber wenn dir der Job gefällt und du vor allem eine Zukunft dort siehst, dann schafft ihr das auch.

Mein Kleiner (2 Jahre) muss auch öfters 6:15 Uhr in die Kita, wenn mein Mann ihn nicht mitnehmen kann.
Es geht alles irgendwie. Unser Problem ist eher die Betreuung am Nachmittag, ohne Großeltern würde es gar nicht funktionieren, weil ich bis 16:30 Uhr arbeite und noch 30 min Fahrweg hab. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Dafür stimmt das Gehalt und ich habe viel Urlaub und an den Wochenenden immer frei. Das ist in meinem Job als Krankenschwester nicht selbstverständlich.

Also schlag zu, die guten Jobs liegen nicht auf der Straße ;-)

Ich wünsch euch alles Gute,

liebe Grüße von Krischi #klee

5

Hallo,

Ja es kann sehr gut klappen.

Unser Kleiner geht um viertel nach sechs zur Oma!

Was, auch wenn es die Oma ist, heißt zeitig aufstehen.
Alles Gewohnheit und sie werden nach ner Weile eben einfach abends früher ins Bett gehen.

Und für die die sagen, wie kann man nur...

Ich geh lieber zeitig arbeiten, hab dann nachmittags noch was von meinem Kind und wir können uns auch mal was leisten.

Ich finde es keine Alternative Harz4 zu beziehen und dafür zu Hause zu sein

6

Hallo!

Ich würde es machen. Einfach, weil ihr mit einem festen und relativ sicheren Job einfach auch eine Perspektive für die Zukunft schafft. Wenn es wider Erwarten nicht gut läuft und den Kindern zu viel ist, dann kannst du immer noch wieder kündigen oder dich kündigen lassen. Eventuell ist ja vielleicht auch eine Stundenreduzierung möglich.

Die Kinder gewöhnen sich an alles und wie schon jemand vor mir schrieb - wie oft sind die Kinder schon so früh auf, auch ohne Kindergarten etc....

C.

7

hallo jule...

Ich kann gut verstehen, dass du dir gedanken machst. Ich hab mir auch den kopf zerbrochen, wie das werden soll nach der elternzeit. Mittlerweile starten meine kleine (16 monate) und ich 5.45 uhr zu fuß zur kita, damit ich meinen bus zur Arbeit schaffe. Sie hat sich gut dran gewöhnt und wir haben morgens keine probleme. Abends ist sie aber ganz schön knülle und geht halb sieben schlafen.

Ich arbeite 35 h und bin hin und zurück 3 h mit bus und bahn unterwegs. Wir haben dadurch leider nicht viel zeit miteinander unter der woche. Aber wir verbringen die kurze zeit nach der kita und die wochenenden umso intensiver miteinander.

Wenn man finanziell auf einen job angewiesen ist, sollte man auch nicht allzu wählerisch sein. Man kann sich ja weiter bewerben und vielleicht bekommt man später eine arbeit, die zeitlich besser passt. Die stellensituation im osten ist ja nun wirklich nicht rosig.

An deiner stelle würde ich den job erstmal annehmen und versuchen, so gut es geht den Papa und die großeltern mit einzubeziehen, dass die kinder nicht unbedingt jeden tag so zeitig raus müssen. Das machen wir auch so.
Und wenn du merkst, das ihr nicht klar kommt, hast du immernoch die möglichkeit, dich nach was anderem umzusehen. Im schlimmsten fall musst du eben wieder kündigen.

Aber ich denke, wenn man gut organisiert, kann man alles unter einen hut kriegen ohne dass die kinder unter der situation leiden müssen.

Ich wünsch dir alles gute...

Peggy mit Helena

8

Hallo,
in meinem Bekanntenkreis ist es ganz normal, dass die Kinder um 6 Uhr in der KITA/ meist bei der Tagesmutter sein müssen. Die ganz kleinen werden noch im Schlafsack oder Schlafanzug belassen und dann in Ruhe bei der Betreuung fertig gemacht oder eben wieder hingelegt.
LG

9

Mach es.
Und ja es geht.Meine Tochter ist selber zwei Jahre um 5 Uhr morgens auf gestande,damit sie um 6 Uhr bei der Tagesmutter war.
Es geht alles wenn man dahinter steht und es auch will.Und ich habe es nicht bereut.Warum auch?Ich bin alleinerziehend und muss irgendwie zu Geld kommen.Das weiss meine Tochter mittlerweile mit ihren Vier Jahren auch.

Und lass die anderen labbern.Ich durfte mir auch anhören was für eine Rabenmutter ich bin.Man gut das Raben liebevolle Mütter sind

10

Hallo,

meine Kinder waren und sind zwar nicht betroffen aber unsere Kita und der Schulhort bieten Betreuung ab 6 Uhr an, weil es bei uns doch recht viele Kinder gibt die so zeitig schon betreut werden müssen. Kleinere Kinder werden halt nochmal hingelegt und können nochmal schlafen (meist zu um 8 bevor der große Trubel losgeht; vorher macht es keinen Sinn da die Kids nicht nahtlos wieder an den Schlaf zH anschließen können), die Größeren haben die Möglichkeit sich in die Kuschelecke zurückzuziehen und dort noch zu ruhen.

Klar ist es hart, grade in der dunklen Jahreszeit, aber es ist machbar und bei weitem nicht immer so wie man es vorher denkt. Kids gewöhnen sich schnell an gewisse Situationen.

Ich würds machen wenn ich es müsste, dafür sind die Betreuungszeiten ja auch da.

LG
nineeleven

11

Hallo,

ich bringe meinen Sohn zwar noch nicht um 6 Uhr in die KiTa, aber es gibt wohl Kinder, die schon so früh da sind. Meinen Sohn bringe ich gegen 6:50 Uhr hin und auch das ist mächtig früh. (Sein Vater averlässt schon um 5:20 Uhr das Haus). Gerade jetzt im Winter. Bis 7:30 Uhr muss er noch in die "Sammelgruppe", die er gar nicht mag, aber i.d.R. ist mind. ein Kind seiner Gruppe da und auch die Erzieherinnen nehmen ihn ganz lieb auf.

Vergangene Woche war ich 3 Tage daheim und hatte den Luxus, ihn erst gegen 9 Uhr in die KiTa bringen zu müssen. Natürlich ist das viel toller. Für uns alle.

ABER, es geht. Ich habe nicht das Gefühl, dass die früh abgegebenen Kinder alle schlechter Laune sind, nur heulen oder sonst was. Naja und außerdem sind das i.d.R. auch diejenigen Kinder, welche schon wieder zeitig abgeholt werden.

Was ich aber eigentlich noch sagen will. Mein Freund u ich, wir stehen um 5 Uhr auf. Eigentlich könnte Junior noch bis ca. 5:45/6 Uhr schlafen, aber recht oft ist er schon mit uns wach und dann auch wirklich wach. Und auch im Kindergarten scheint er die Zeit bis zum Mittagsschlaf zu überstehen, ohne Geheule. Manchmal morgens beim Hausverlassen mit Schnuller, aber nicht vor Müdigkeit heulend. Dafür ist er im KiGa dann aber auch immer, einer der ernsten die freiwillig ins Bett gehen wollen, sofort einschlafen und die komplette Schlafenszeit schlafen.

Ich hoffe, dass ihr die für euch passende Entscheidung trefft. Wenn dir der Job zusagt, du mit der Bezahlung leben kannst, würde ich die frühen aufstehenszeiten NICHT als Hindernis sehen. Immerhin wärst du zurück im Job, los vom ALG 1 usw.

Alles Gute #herzlich