Was macht ihr euren 1 jährigen täglich so zu essen (frühs, mittags abends..) ?

hi mamis, was bekommen eure zwerge so über den tag zu essen und zu trinken? möchte langsam von gläschen & co weg kommen. bei der tamu bekommt unser schatz ja schon richtiges mittagessen und zu hause gibt es auch viel obst, gemüse, brot usw. außerhalb von gläschenmahlzeiten aber ich würde gern ganz davon weg kommen. nur was gebe ich dann zum frühstück, mittag, nachmittag und abendbrot und was gebt ihr den kleinen noch so zwischendurch? brote oder müslis sind noch nicht so ganz sein ding und ganz früh morgens nach dem aufwachen und abends zum einschlafen gibt es noch milchfläschen. aus dem becher trinkt er ab und an mal schlückchenweise aber so richtig durstlöschend nicht bzw. nicht genug :( wie handhabt ihr das bei euch?

würde mich sehr über eure erfahrungen/empfehlungen freuen. #danke

lg #blume
kati mit rené (14 mo.) -6 bauchmaus (27. ssw)

1

Hallo, Julian ist zwar erst 11 Monate aber ich schreib dir jetzt trotzdem mal hier :-)

Also er wurde noch bis zum 9 Monat zusatzgestillt. Jetzt bekommt er morgens ein Vollkorntoast mit Frischkäse und Marmelade, er ißt ein ganzes Toast.

Mittags um 12 bekommt er dann einen Milchreis und geht ins Bett. Wenn er aufwacht essen wir zu Mittag (er ißt eigentlich alles was wir kochen) um 15.30 wenn Papa nach Hause kommt.

Und abends bekommt er eine Scheibe Brot und 2 Fruchtzwerge.

Trinken tut er am Tag genug, morgens ein bisschen Milch und über den Tag verteilt 2 Liter Tee und Wasser.

Liebe Grüße
Lisa mit Julian und Bauchmaus 24SSW

6

2 Liter Wasser und Tee an einem Tag? Oha...

Meiner trinkt höchstens 150 ml... + 1-2 Fläschchen Milch..

7

Ja es ist echt krass wir haben einen hohen Vitell Verbrauch :-) Er trinkt so gern und muss das auch da er eine Krankheit hat mit der eine ziemlich böse verstopfung einhergeht und daher ist es gut das er so viel trinkt. Das hat er eindeutig von seinem Papa ich trinke höchtstens 500 ml am Tag was viel zu wenig ist :-(

2

Hallo,

unsere Tochter schon relativ lange vom Tisch mit. Die erste Zeit habe ich ihr einfach unser essen püriert und dann sind wir umgestiegen auf Fingerfood. Es gab einfach das was wir a
auch essen, nur eben ungewürzt.

Extra gekocht hab ich äußerst selten. Heute morgen gab es z.B. (wie fast immer) ihr Lieblingsmüsli. Endweder mit Milch oder mit Joghurt. http://www.alnatura.de/de/produkt/28778

Heute Mittag wenn sie aufsteht bekommt sie Gemüsesuppe (habe ich noch im Tiefkühler) und heute Abend mache ich lecker Gyros mit Reis, Tzatziki und Salat #mampf

Ansonsten steht sie total auf Joghurt, Brezen, Zwieback, jede Art von Obst, gestiftelte Gurken oder Tomaten. Abends bekommt sie auch noch ne Milch wenn sie das möchte. Grisinis oder Salzstangen gehn auch immer Zwischendurch.

LG

Wukie

3

unser Krümel ist jetzt schon 20 Monate alt, aber die Zeit ist ja noch nciht lange her. Er ist zum Frühstück gerne das Alnatura Bircher MÜsli, das ich ihm am Abend vorher in Milch einweiche und im Kühlschrank einweichen lasse.

Ansonsten isst er bei uns mit. Es gibt viel Gemüse, er liebt es. Einmal die Woche eine Gemüsesuppe. Manchmal Fisch, manchmal Hackfleischsoßen oder Hackbällchen. Er hat erst 6 Zähne, dadurch geht das Kauen noch nicht so gut, aber im Prinzip isst er alles mit.

Abends isst er gerne Babybell, Essiggurken, Minitomaten, Joghurt mit Banane oder es gibt Suppe mit Nudeln oder soetwas. Mit Brot hat er es leider nicht so sehr. Die Nachmittagsbrezel ist aber fast Pflicht ;-)

4

Huhu,

mein kleiner (fast 14 Monate) isst shcon lange mit uns mit.
Um 5.30Uhr möchte er seine Milchflasche und danach schläft er bis 7.15Uhr sowas.
Um 7.30Uhr gibt es dann frühstück. Entweder Müsli oder Toast mit Marmelade oder Nutella drauf.

Vormittags isst er Kekes oder Obst. Je auf das was er lust hast.

Um 11Uhr gibt es dann was von Mittag. Ich schneide es ihm sehr klein damit er es gut kauen kann.

13Uhr kommt dann der Große vom Kiga, da isst er dann ein paar Löffel von mir mit.

Nachmittags gib es dann Obst oder mal ab und zu einen Jogurt.

Um 17Uhr gib es dann Abendbrot. Ich richt meinen kleinen immer ein Leberwurstbrot her, bisschen Wiener und Gurke.

Seit neusten mag mein kleiner kein Brot mehr, also bekommt er das von Mittag, wenn was übrig bleibt.

Um 18.30Uhr bekommt er dann noch sein Abendfläschen und dann geht´s ab ins Bett.

Lg Simone

5

Hallo!

Vorab: Mathilda (13 Monate) isst überhaupt keinen Brei, den hat sie noch nie gemocht, also kann ich nur für Fingerfood sprechen.

Sie bekommt zum Mittag das was wir essen und wenn sich das wegen der Konsistenz, der Würzung usw. nicht anbietet, dämpfe ich ihr Gemüsestücke, die sie in die Hand nehmen und abbeißen kann.
Morgens und abends gibt es Brot und Käsewürfel, Hirsebällchen (die gibt es auch immer mal zwischendurch) und Salatgurke.
Eine Nachmittagsmahlzeit gibt es so gut wie gar nicht, da mag sie nichts essen sondern spielt lieber. Ab und an gebe ich ihr mal einen Keks oder ein paar Rosinen in die Hand, wenn sie mag.
Zusätzlich wird sie noch ziemlich viel gestillt.

Du schreibst, dass Brot nicht so gut geht - wenn er Brei essen mag, dann mach ihm doch früh und/oder abends ein warmes Müsli, bzw. Haferbrei mit Obst, mag er das? Darauf stand mein Großer total.

Beste Grüße!

8

Hallo,
meine tochter wird am Di 14 Monate und isst wie folgt:
morgens um 7: Alnatura Kindermüsli mit Milch (neuerdings großteils selbst mit dem Löffel)
vormittags um 9 (Mittwochs erst um 9:45 in der Spielgruppe): Obstsalat, Breze oder in der Krippe Brot
mittags zwischen 11 und 11:30: das was ich auch esse, nur weniger gewürzt also zB Nudeln + Gemüse und/oder Soße
nachmittags gegen 15: Brot (in der Krippe), Obst, oder auch mal Gurke und Tomate, hin und wieder auch mal ein bisschen Kuchen wenn wir Gäste haben oder selbst wo eingeladen sind
abends gegen 17 Uhr: Brotzeit, oder auch mal warm wenn ich gekocht habe, oder mal eine Suppe (Pfannenkuchensuppe, Brätspätzlesuppe, Spargelcremesuppe usw alles nur leicht gesalzen) im Anschluss wird noch gestillt.

Zweig doch einfach was von deinem essen vor dem würzen ab und lass ihn das probieren.

Die Mittagsgläschen hat meine Tochter von anfang an verweigert... auch selbstgekochten Brei mochte sie nicht, daher hat sie gleich Familienkost bekommen. Sie hat halt erst mit 8 Monaten angefangen nennenswerte Mengen zu essen und war sehr mäkelig aber mittlerweile ist sie gut und immer mehr verschiedene Sachen. Einfach immer wieder anbieten...

LG

9

liebsten dank für eure tollen antworten, ich habe nun einige ideen, wie ich es machen kann / was ich ihm abieten kann. :-)

glg #koch
kati