(Schlaf) Verhalten eurer 14-16 Monate alten Kinder. Loslösungsphase?

Guten Morgen alle zusammen #tasse,

mich würd mal interessieren ob sich das Verhalten eurer Kinder in diesem Alter auch verändert hat. Hab gelesen das in dieser Zeit die sogenannte Loslösungsphase von der Mutter (Eltern) beginnt.

Unser Sohn wollte z.B. nie mit ins Ehebett und schlief ca. seit er 7 Monate alt ist alleine in seinem Zimmer ein und wollte auch nur in seinem Bett schlafen. Jetzt haben wir genau das Gegenteil. Zum Mittagsschlaf will er in keinem Bett mehr machen. Er kommt da nicht zu Ruhe. Schläft dann nur im Auto oder im KIWA mal 30 MIn.

Zu dem ist er auch sehr, sehr anhänglich und sehr weinerlich im Moment. Er bekommt die Nähe die er braucht aber so kenn ich ihn gar nicht :-).

War oder ist das bei euren Kinder in dieser Zeit auch so bzw. so ähnlich? Wie habt ihr den Beginn des Loslösungsprozess erlebt?

Vielliecht habt ihr Lust erue Erfahrungen mir zu schreiben?

#winke

1

Hallo, meine Maus ist 15 Monate und hat leider noch nie ein Mittagsschlaf im Bett gemacht, höchstens wenn ich sie in den Schlaf gestillt habe. Aber auch dann wachte sie auf sobald ich aufstand. Ist bist heute so das sie nur im Kiwa oder Auto Mittags schläft.
Nun ist sie seid September in der Kita und dort schläft sie Mittags sogar in ihrem Bett.

Momentan wird sie immer selbstständiger, will nur alleine Essen und trinken nur aus dem Becher. Denke aber das kommt von der Kita.
Momentan ist sie sehr kuschelig, aber stillen auch gerade ab. Das heißt es gibt Nachts und zum Einschlafen eine Flasche und nicht mehr Mamas Brust, denke es kommt davon.
Haben also noch keinen richtigen Loslösungsprozess glaub ich.

Gruß Ela

4

Hey, könntest du mir erzählen, wie du das mit dem abstillen machst?Meiner ist nämlich auch so ein Stilljunkie. Nächstes Jahr möchte ich gerne abstillen:-)
lg pebbelz

2

Hallo,

meine Tochter ist 16 Monate und wir haben grad eine ähnliche Situation. Sie war immer ein guter Schläfer, hat seit sie 12 Monate ist in ihrem Zimmer in ihrem Bett geschlafen ohne Probleme.
Seit gut zwei Wochen geht gar nix mehr.. schläft nur noch ein wenn sie bei uns im Bett ist und wir dabei bleiben bis sie schläft. Alle anderen Versuche ( haben versucht sie in den Schlaf zu begleiten in ihrem Zimmer/ Bett, wenn ihr Bett bei uns im Zimmer steht...) haben nix geholfen #schwitz
Sie ist gerade sehr anhänglich und auf mich fixiert. Bin auch wieder Schwanger weiss nicht ob sie das merkt und sie deshalb so ist. Im Moment kommt es mir nicht wie ein Loslösungsprozess vor sondern eher das gegenteil.
Hoffe das die Phase wieder vorbei geht :-p

LG#winke

5

Das klingt ja wie bei uns. Naja dann scheint es wohl dass es mehrere Kinder betrifft :-)-.

Wünsch euch alles Gute

#winke

3

Unsere Maus ist 15 Monate und schläft Nachts nicht mehr ganz so gut aber bei uns im Bett hampelt sie nur rum, vorgestern schlief sie von ca. 20:30 bis 21:00 und war von da an wach bis 23:30 und selbst da schlief sie nur mit der Flasche ein...die sie um diese Uhrzeit eh bekommen hätte weil sie da nun mal zur Flasche wach wird.
Ihren Mittagsschlaft macht sie gut, ohne Probleme in ihrem Bett und wenn ich sie hinlege dauert es 2-3 min. und sie schläft. Ich lege sie nun um 12 Uhr hin, vor ein paar tagen war es noch 11 Uhr aber da war sie die tage noch nicht müde genug und machte mehr quatsch als das sie schlafen sollte. Gestern wachte sie selber um 14Uhr auf ansonsten hätte ich sie geweckt da sie sonst abends schlechter einschläft wenn sie länger als 2 stunden schläft, so die letzten tage das war ein Kampf abends für meinem Mann....Ihr Schlafverhalten hat sich nun einfach geändert....ich finde es gut da es im Kindergarten später ungefähr genau so gehen wird. Um 11:45 gehen die Kinder zum essen und danach wird geschlafen.

Ansonsten ist sie ein sehr fröhliches Kind, klar hat sie mal tage an denen sie mehr weinerlich ist aber sonst... ich kann eig. gar nicht richtig sagen ob wir die Phase schon hatten oder sie noch vor uns haben.

6

Das Schlafverhalten hat sich nicht wirklich merklich verändert...wird nachts mehr wach aber alles im Rahmen.

Aber tagsüber merkt man ihm an dass er zur Zeit ganz schön kämpft und dass es viel für ihn ist.

Er ist sehr sehr weinerlich und superanhänglich...will ganz oft auf den Arm. Zwischendurch hat er Phasen wo er garnicht weiss wohin mit sich und irgendwie "zuviel Energie" da zu sein scheint.

Selber machen, mitbestimmen (beim Wickeln haut er immer ab *g*) ist auch hoch im Kurs und wehe es geht nicht so wie er sich das gedacht hat :P

Anstrengend auf der einen Seite aber irgendwie auch schön zu sehen dass sich so viel tut grad :)