Abstillen!! Nun pralle und schmerzende Brüste. Tabletten??

Hallo zusammen und guten Morgen!!
Die zweite Nacht haben wir auch ohne stillen geschafft. Nun sind meine Brüste voll und schmerzen. Was kann man da machen??

Wie soll man ausstreichen?? Hat da jemand vielleicht einen hilfreichen Link für mich??
Oder soll ich nachher zum Doc und mir Tabletten holen??
Wie habt ihr es gemacht??
Gruß Ela

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wieviel hattest du denn noch gestillt?

Man sollte ja ganz langsam abstillen, dazu viel Salbei zu sich nehmen, das wirkt Milchhemmend.
Ausstreichen wenn es schmerzt. Aber nur soviel, dass du Erleichterung hast.

Tabletten würde ich nicht nehmen, die sind doch nur dazu da, den Milcheinschuss am Anfang zu stoppen glaube ich.

lg Kätzchen mit Malin und Mini 28+4

4

Habe nur noch nachts gestillt aber die ganze. Jetzt trinkt sie aus der Flasche und mindestens 200 ml sind weg. War aber auch der Schnuller, und das war nicht gut für mich. Werde nachher mal in die Apotheke gehen.
Danke für die Tipps.
Gruß Ela

2

Guten Morgen,

hast du denn von heute auf morgen aufgehört? Ich würde duschen gehen oder warme Kompressen auf die Brust legen und dann ausstreichen. Einfach von oben nach unten die Brust abfahren und dabei kommt die Milch dann raus. Danach kühle Tücher auf die Brust legen die kühlen und helfen dabei die Schmerzen zu verringern.

Tabletten würde ich mir persönlich nicht geben lassen.

Evtl. lässt du dich noch in der Apotheke beraten und holst dir etwas Homöopathisches!

LG

Wukie

3

Duschen gehen und ein bisschen ausstreichen, aber nur so viel, wie es nicht mehr weh tut. Wie du sonst ausstreichen kannst steht hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillen/vorrat_ausstreichen.htm oder einfach bei Google eingeben, da gibt es sogar ein Video, glaube ich.

Ansonsten Salbeitee, wie hier auch schon geschrieben wurde. Ich hatte auch zusätzlich Globulis Phytolacca bekommen, welche Potenz weiß ich aber leider nicht mehr. Aber da sollte dich die Apotheke gut beraten können.

Viel Erfolg!!! #winke

5

Werde nachher zur Apotheke gehen und mich beraten lassen. Danke für die Tipps.

Und zuhause mal das ausstreichen probieren, danke für den Link.
Salbei mag ich nicht. Trinke schon eifrig Pfefferminz.
Gruß Ela

6

Huhu,

bei mir haben letztendlich nur Tabletten geholfen, die hat mir allerdings die Hebamme gegeben.

Vorher habe ich viel Salbeitee getrunken, kalte Wickel gemacht, nen engen BH getragen, kalt geduscht, versucht auszustreichen und sicher habe ich jetzt noch was vergessen *lol*...brachte alles nur eines, nämlich nix.

lg

Andrea

7

Also bei mir hat Ausstreichen bei beiden Kindern ausgereicht.

Und wenn es ganz arg wurde, hab ich das Kind einfach noch mal kurz angelegt.

Es heisst nämlich sanft abstillen, und nicht von jetzt auf sofort.

Bevor ich mich mit Tabletten vollstopfe, würde ich das Kind noch mal anlegen.

Ich wundere mich gerade...dein Kind ist 15 Monate und bereits das zweite und Du weisst nicht, wie Du austreichen kannst?

Schau mal hier ist es sehr gut erklärt:
http://www.ardo.ch/muk/index.php?MAIN_RUB_ID=18&subcatid=21

LG #sonne

8

Ich habe Pfefferminztee getrunken und unter der Dusche ausgestrichen...dabei warmes Wasser über die Brust laufen lassen damit das Gewebe sich lockert, dann klappts besser.

9

Ruf deine Nachsorgehebamme an, die kennt sich damit aus.

LG

Gabi