Kein Interesse an Büchern

Hallo, meine kleine ist 15 Monate alt und hat überhaupt kein Interesse an Büchern sie klappt sie zwar auf und zu und umher aber schaut sich nicht die Bilder an.

Wenn ich ihr dann ein paar Dinge zeige dann blättert sie einfach weiter.

Wenn ich sie frage wo ist der Ball (im Buch) dann steht sie auf und holt einen echten Ball.

Sie spricht auch kein einziges Wort.
Aber quatscht die ganze zeit ;-)

Zeigt auf Gegenstände die sie haben will und versteht meine Aufforderungen sehr gut.
(Komm wir ziehen die Jacke aus)

Was meint ihr ??? Woran kann es liegen ????

Lg

1

Huhu,

woran das liegt?

Daran das es sie (noch) nicht interessiert!

Sie ist noch klein und da werden gerade einfach andere Dinge viel interessanter sein als so ein doofes Buch das man nur angucken kann.

Laura war da ganz ähnlich, jetzt ist sie 29 Monate alt und verschlingt alle Bücher die sie bekommt, abends lässt sie sich gerne vorlesen...aber dann "liest" sie auch vor, beschreibt die Bilder etc.

Das kommt schon noch....naja und wenn nicht, dann nicht...nicht alle mögen Bücher.
Mein Sohn hat sich als kleineres Kind auch nicht dafür interessiert, jetzt mit 11 liest er unglaublich viel.

lg

Andrea

2

Meine Tochter hat sich auch vergleichsweise spät für Bücher interessiert. Mit 15 Monaten hat sie eher gegessen als angeschaut ;-)

Das kam dann erst so mit 2 Jahren, dann aber richtig. Ein dreiviertel Jahr vor Schulbeginn konnte sie lesen und jetzt (10 Wochen nach Schulbeginn) ist sie eine richtige Leseratte.

3

Am Kind. Sie tut alles dann wenn sie es möchte. :-p Meine Maus ist jetzt 20 Monate und beginnt gerade damit Bücher durchzugucken und mal "einpaar" Bilder anzuschauen. Das sit viel mehr als vor 1 Monat noch. Sprechen tut sie auch nur wenig. Standardwörter wie verschiedene Namen und Bezeichnnungen. Aber das ist mir egal. Sie spricht wenn sie es möchte. Und ich glaube das wir früher oder später alle sprechen gelernt haben. ;-)
Du redest mit ihr, sie merkt sich alles, daher versteht sie es auch. Aber nachquassen dauert eben bissel länger. #verliebt

4

Hallo,

meine Kinder waren zwar schon sehr früh an Büchern interessiert, aber es gibt auch viele Kinder, bei denen das Interesse erst später kommt.

Kinder in dem Alter lernen hauptsächlich eine Sache zur Zeit. Vermutlich konzentriert sich Deine Tochter momentan auf etwas anderes.

Mein Sohn konnte in dem Alter übrigens an echten Worten auch nur Mama sagen, soweit ich mich erinnere. Zur U7 erfüllte er die Mindestanforderungen, was Sprache angeht (also den ein oder anderen Zwei-Wort-Satz und ca. an die 20 Worte). Kurz darauf kam eine richtige Sprachexplosion. Jetzt ist er fast drei und spricht sogar besser als er müßte.

LG

Heike

5

Nur Geduld.

Meiner ist 21 Monate und zeigt auch erst seit einigen Wochen Interesse an Büchern.

Und was das sprechen angeht kann er auch nur Mama und Laute wie da, äh, oh

Verstehen tut er aber auch viel.

Also ich mache mir da jetzt keine Sorgen, das kommt schon alles noch.

6

Hallo,

ich habe genau das Gegenteil zu Hause - eine richtige Bücherratte und Plappertante (15,5 Mon.). Sie hat sich sehr früh für Bücher, Zeitschriften etc. interessiert und redet auchsehr viele Worte, sogar teilweise so deutlich, dass es Fremde verstehen können.

ABER, dafür ist sie im grobmotorischen Bereich der totale Spätzünder - Poporutschen mit 11 Mon., krabbeln mit 13 Mon. und aufstellen und an den Möbeln entlanglaufen mit 14 Mon., frei laufen tut sie noch gar nicht.

Deine Tochter hat einfach gerade ein anderes Interessenfeld als Bücher - warte mal ab, das Interesse dafür kommt bestimmt noch und wen nicht, dann hat sie, wie mein großer Sohn auch, eben keine große Lust auf Bücher, was natürlich sehr schade ist, aber man kann es eben nicht erzwingen.

LG
pfaelzerin69