Zahlen und Buchstaben - 21 Monate

Hallo ihr Lieben #winke
Ich wollte mal fragen in wieweit sich eure Kleinen in dem Alter damit beschäftigen?

Bei uns ist es so, dass Sohnemann sich tierisch für Zahlen und Buchstaben interessiert.
Wenn man ihm die Zahlen 1-10 und das Alphabet A-Z alles einzeln vorsagt dann spricht er es komplett nach. Er kann noch nicht alle Zahlen und Buchstaben richtig aussprechen aber er gibt sich die größte Mühe..

Mittlerweile zählt er auch schon bis 5 (ob er die Mengenanzahl versteht sei mal dahin gestellt :-D)

Genauso hat er eine Schüssel mit den Buchstaben A, B und C - er zeigt drauf und sagt was das für ein Buchstabe ist (immer richtig)
Wenn man ihm dann denselben Buchstaben in einem Buch zeigt weiß er zb, dass es das "B" ist und sagt das auch.

Söhnchen zählt auch auf englisch wenn wir es ihm vorsagen.
Sind eure da auch so begeistert von? Wir wissen aber auch genau dass er das von mir hat.
Ich war als Kleinkind/Kigakind auch Feuer und Flamme dafür - nicht umsonst konnte ich mit 4 Jahren schon lesen *hust* #schein

Bin gespannt wie das bei euch so ist :-)
Gruß Erdbeer-#hasi & Sohnemann (der gerade seinen Mittagsschlaf hält) #klee

6

Interpretierst Du sein Verhalten wirklich so, dass er an Zahlen und Buchstaben direkt interessiert ist?

Sorry, aber ich glaub da solltest Du mal von abkommen. Meiner ist 22 Monate und sagt seit 2 Monaten ALLES nach, was wir ihm vorsagen. Auch Zahlen und Buchstaben.

Das ist einfach Interesse an Sprache und Wörtern was in dem Alter völlig normal ist. Denn ausgesprochen sind Zahlen und Buchstaben schließlich auch Nichts anderes als Wörter.

Und bevor sie nicht Verstehen dass es da einen Unterschied gibt, kann auch kein Interesse an Zahlen und Buchstaben als solche bestehen. Auch wissen die Kleinen doch ja noch nicht, dass es verschieden Sprachen gibt. Dementsprechend könntest du ihm das chinesische Alphabet vorsagen, dass würde er genauso nachsagen.

Ist wie bei meinem z.B. Er "zählt" immer wenn wir unsere Treppe runtergehen. Aber auch da sag ich nicht, dass er zählen kann. Weil das mMn noch kein Zahlenverständnis ist, sondern von uns abgeschaut und auswendig gelernt. Erst wenn das Verständnis dafür da ist, ist es für mich zählen.

Nicht immer so "Erwachsen verkopft" bei sowas denken. Für Kinder gibt es erstmal nur "das grosse Ganze"

1

Hi
Ich glaube nicht, das ein fruehes interesse an zahlen oder buchstaben unbedingt heisst, das man frueher lesen lernt. Meine tochter hatte es sich mit ende vier jahren selber beigebracht und ueberraschte uns, als sie beim spazieren gehen, die strassenschilder vorlas. Sie hatte nie ein offenes interesse an zahlen oder buchstaben. Ebendso konnte sie mit anfang 5 jahren, die matheaufgaben loesen, die meine grosse tochter ende 1. klasse aufhatte. Das ist einfach so.
Aber kinder suchen sich in dem alter irgendwie eines aus, und das fesselt sie. Bei meinem sohn, auch 21 monate, sind es fahrzeuge jedweder art. Puzzle kommen so langsam, aber mit bagger, zug und co ist er ewig beschaeftigt.
Lg conny

3

ich seh da auch keinen Zusammenhang, auch wenn mein Sohn auch alle Buchstaben zeigen und benennen kann.

Mein großer Sohn sprach erst mit 4, kleine Unterhaltungen führen ging erst mit 5 und mit Anfang 6 las er perfekt ohne stocken vor. Meine Tochter brauchte länger zum lesen lernen, liest aber jetzt im Vergleich besser als mein Sohn. Gut lesen ist nicht gleich richtig lesen.

Für mich sind Frühsprecher auch nicht intelligenter als Kinder, die später als der Durchschnitt anfingen.

Wichtig ist, dass Kinder später ihr Potenzial nutzen. Das bezieht sich aber jetzt nicht auf das Kleinkindalter und ich schweife ab, daher beende ich jetzt dieses Posting ;)

Lg Maja

2

Hallo,

ja Linus ist auch so Buchstaben interessiert. Er hat mit 1 1/2 jahren damit angefangen, als er vor einem OBI Karton saß und "o" b" "i"

Er nennt und benennt alle Buchstaben.

Zahlen kann er auch, zählen kann er aber nicht.

Ich muss dazu sagen, dass er 3 große Geschwister hat (1x Vorschlukind, 1x 3. Klase und 1x 4. Klasse) die haben ihm das alles beigebracht als er begann sich dafür zu interessieren ^^

Lg Maja mit Linus heute 26 Monate

4

Dass ich schon mit 4 Jahren lesen konnte und dass sich mein Sohn mit 21 Monaten für Buchstaben & Zahlen interessiert, sollte jetzt eigentlich keine Angriffsfläche sein ;-)

Ich wollte lediglich wissen ob sich andere Kinder in dem Alter auch so dafür interessieren wie mein Sohn..

Mir ist bewusst, dass er deswegen nicht auch schon so früh lesen, schreiben und rechnen kann, wie ich es damals konnte.

5

Das sollte auch kein angriff sein, sondern nur erwaehnt, das da nicht unbedingt ein zusammenhang bestehen muss;-)
Aber bis drei kann meiner auch die zahlen aufzaehlen. Aber einfach auswendig gelernt, weil wir immer 1,2,3 engele flieg mit ihm machen.

Gruesse
Conny

7

Jedes Kind hat andere Interessen.
Mein Sohn interessiert sich am meisten für Musik, für Tiere und für Autos.

Wenn wir ihm was zeigen, “plappert“ er auch vieles nach.
Das ist aber einfach auswendig gelernt. Denke bei Deinem Sohn wird das auch so sein.

Dein Beitrag kommt schon etwas “arg stolz “ rüber, als wäre Dein Kind ein ganz schlauer.
Ist er ja auch bestimmt, aber eben normal für sein Alter ;)

8

Nö,...und unser wird bald 2 Jahre,...

LG, Tina

9

Hallo!
Das ist doch toll! Ich würde dir gerne den Tipp geben, dass du darauf achtest, dass er nicht die Buchstaben benennt, sondern die Laute. Also nicht "a", "be", "ce", "de" , "e", "äff"....., sondern wirklich nur die Laute benennen. Aber nur, wenn er fragt! Also wenn ER es wissen will.
Liebe Grüße!
Dorfkind78

10

Also mein Sohnemann wird im Februar 3 Jahre und interresiert sich auch für Buchstaben und Zahlen.. ich finde aber das fast schon etwas beängstigend.

Er kann bis 25 Zählen, sagt mir wenn er ein Wort sieht welche Buchstaben da drin vorkommen, zählt Gegenstände usw.... wenn zum Beispiel drei Schnuller auf dem Tisch liegen das sagt er auch ganz genau Mama da liegen 3 Schnuller!

Ich bin mal gespannt wie sich das so weiterentwickelt.. lass mich überraschen!

#winke

11

unsere große war immer begeistert von buchstaben.sehr interessant fand sie immer autokennzeichen und wessen anfangsbuchstabe da drauf steht:h wie hannah...
nun geht sie seit sommer in die schule und was ist unerwarteterweise? lesen ist doof, schreiben naja, aber mathe ist ist klasse ;-).
unsere mittlere hat auch mit 4 schon alle namen der kinder aus ihrer kiga-gruppe von den fächern abgeschrieben. wer weiß, ob sie nachher unerwarteterweise deutsch auch doof findet ;-)
unserer dritten sind zahlen und buchstaben egal-aber sie ist auch erst 13 monate ;-)

lg siem