Tipps zum abstillen?!?! erste Nacht ohne Brust geschafft, aber hart.

Hallo zusammen!!
Habe gestern beschlossen, das nun schluss ist mit der nächtlichen Stillerei. Ich kann und will nicht mehr. Die zwei Nächte davor waren grausam trotz Stillen. Meine Madam, morgen 15 Monate nutzt mich als Schnuller und das tut weh. Glaube die Brustwarzen sind nicht dafür ausgelastet 8 Stunden im Feuchtbiotop zu verbringen. Jedenfalls meine Nicht, es fühlte sich an wie 1000 Nadelstiche. Und sobald ich sie ihr entzogen habe ging das heulen wieder los. Ja, sie schläft neben mir im Bett.
So, nun habe ich sie gestern ausgepowert und sie ist sogar in ihrem Bett nach dem Trinken einer Kindermilch, eingeschlafen. Natürlich gab es erst Proteste und sie wollte immer aufstehen. Haben dann nein gesagt und sie wieder hin gelegt. Das Spiel ging 5 Mal bis sie dann eingeschlafen ist. War die ganze Zeit bei ihr.

Hat dann zwei Stunden geschlafen und war wie üblich wieder wach. Habe ihr dann ihre Flasche gegeben (Kuhmilch)und sie ist wieder eingeschlafen. Hat ca. 50 ml getrunken. Das haben wir dann stündlich gemacht. Insgesamt hat sie ca. 150 ml getrunken. Um 5 Uhr war dann die Milch alle und wir sind aufgestanden. Ungewöhnlich bei uns da wir sonst erst um 6.30 Uhr raus müssen.

So, nun meine Frage:

Wie lange dauert es bis mein Körper sich umstellt und keine Milch mehr produziert??
Wann nimmt bei ihr das Interesse an der Brust ab??

Glaubt ihr sie hat nachts hunger?? Oder trinkt sie nur aus Gewohnheit?!?
Wie war das bei euch???

Schnuller nimmt sie nicht, soll ich damit noch anfangen??

Gruß Michaela

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meiner hat weder schnuller noch daumen genommen, warum zwingen, wenn kein interesse besteht.
Ich glaube es gibt globulis zum abstillen. Meine frwundin hatte das mittels sekt (glaube es war sekt, der sich zum abstillen eignet) geschafft.
Es ist häufig geqohnheit bei den kindern. Meiner, er ist nun bald 22 monate, mag abends zum einschlafen seine h-milch teinken, ca 100 ml. Die lasse ich ihm auch noch eine weile. Nachts sind wir seit ein paar monaten nun mit allem durch und er schläft von 20 uhr bis ca 7.45.

wenn du auch nimmer magst, zieh es durch.
Klar, viele sagen immer, sie suchen die geborgenheit, usw. aber sie schläft ja ohnehin bei dir, da hat sie geborgenheit.
Ich wünsche euch, das es schnell geschafft ist!
Lg conny

2

Hallo Michaela

wir haben am Samstag mit dem Abstillen begonnen. Mein Sohn ist 13 Monate.

Leider kann ich dir nicht viel mit Erfahrung dienen.
Ich habe Nachts immer mal wieder(vor dem Abstillen) versucht ihn einfach mit streicheln und kuscheln zu beruhigen. Es hat etwas gedauert, aber er hats dann mit der Zeit angenommen. Nachts biete ich erstmal nur Wasser an, wenn ihm das nicht reicht gibts Milch mit Wasser verdünnt(50ml Milch 100ml Wasser) und das reicht ihm dann auch.
Vielleicht probierst du sie erstmal mit Nähe zu beruhigen(klar Anfangs wird es nicht einfach, aber es wird besser).

Schnuller würde ich nicht angewöhnen! Mein Sohn nimmt im übrigen auch keinen. Der würde ihn mir um die Ohren hauen#rofl
Wir haben auch ein Familienbett und das bleibt auch erstmal so#verliebt

Ich wünsch dir gutes gelingen#winke

3

Hallo, ich hatte irgendwann Nachts einfach auf Wasser umgestellt das hat er akzeptiert. Allerdings war er da (auch 15 Monate ) auch nur noch 2 Mal die Nacht wach. Hunger haben die Kleinen Nachts nicht mehr bzw. sie brauchen Nachts nichts mehr was satt macht das ist einfach Gewohnheit und die Nähe der Mama wollen und wie bekommt man die am besten beim stillen. Ich habe meinem Sohn die Flasche dann Nachts geben und ihn ganz fest an mich gedrück. Als er sich dann mit 17 Monaten mehr oder weniger ganz abgestillt hatte( bekam zuvor nur noch Abends die Brust)( er ist 2 Tage lang einfach ohne eingeschlafen wollte dann plötzlich wieder und es gab 2-3 Tage geschrei aber es war nicht so schlimm) schlief er auch schnell durch und so wird er nur manchmal noch wach, trinkt was ( alleine) legt sich hin und schläft weiter.
Durch das Stückchenweise abstillen reduzierte sich meine Milch immer mehr allerdings wenn ich drückte kamen noch Monate später richtige Spritzer raus. Gerade vor ein ppar Tagen hab ich mal wieder getestet( stille nun seit 10 Monaten nicht mehr) und jetzt ist tote Hose.
Es kann schon mal ein paar Wochen dauern bis sie das richtig akzeptieren gerade wenn das abstillen nicht von ihnen selbst kommt aber irgendwann muß es ja sein und wenn Du Dich nicht mehr wohl fühlst dabei......
Schnuller würd ich ihr nicht geben wenn sie bis jetzt keinen Braucht denn dann holst Du Dir das nächste Problem gleich ins Haus. Wenn sie sich bisher ohne Schnulli in aufregenden Situationen beruhigt hat wird sie jetzt auch ne Möglichkeit finden Hat sie denn ein Schmusetuch dann kann sie sich doch damit beruhigen. LG Betzy