früh aufstehen, früh Mittagsschlaf, früh ins Bett, wem gehts auch so?

Hallo,

wollte mal hören wann eure Kleinen so aufstehen und wie sie tags noch schlafen?

Unsere Kleine ist jetzt 16 Monate alt und schläft eigentlich nur noch einmal am Tag.

Jetzt ist sie dadurch abends früh müde (gott sei dank #schein), schläft früh ein, meist so zwischen 19-20 Uhr, sie steht aber mittlerweile um kurz vor 6 auf #gaehn, dadurch ist sie um 10 oder 10.30 Uhr platt und hält da ihr Schläfchen bis meist 12-12.30 Uhr (wir müssen da auch ihren großen Bruder vom Kiga abholen).

Manchmal schläft sie, wenn wir nochmal mit ihr Auto fahren im Auto ein, das macht ja schläfrig, dann ist es aber auch schon 17.30, wir wecken sie dann nach 15-20 min und dann ist sie trotzdem müde um dieselbe Zeit, was ja auch gut ist, denn sonst würde sie ja bis 22 Uhr noch hier rumturnen.

Ist halt blöd dass sie so früh ihr "Mittagsschläfchen" hält, aber irgendwie ist das so jetzt ihr Rhythmus, der sich bestimmt auch wieder ändert, vorher wars auch anders.

Es wird immer anders, je größer sie werden, bin mal gespannt wie sie in einem halben Jahr so schläft.

Wie ist das bei euch? Schlafen eure nur noch 1 mal am Tag, reicht ihnen das? Oder lasst ihr sie nachmittags nochmal?

Wir sind im Moment auch ab 17 Uhr immer nur noch in der Wohnung und da schläft sie dann eh nicht mehr ein, da macht ihr großer Bruder hier "Randale" da ist sie zu neugierig und will eh nicht schlafen.

Bitte schreibt mir mal eure Erfahrungen, vielleicht gehts ja auch jemandem so wie mir.

Ach ja und sie ist im Moment total anhänglich, ich darf nicht den Raum verlassen, ich kann noch nicht mal in Ruhe aufs Klo gehen, wenn sie 6 Uhr wach wird, hab ich keine Ruhe mehr *grins*

Ich könnte ja auch schon um 5 Uhr aufstehen, aber das ist mir viel zu früh.

Schreibt mal und einen schönen Tag noch,

LG
billche + Bennet *17.02.2009 + Vivien *15.07.2011

1

#winke

Sohnemann (21 Monate) macht schon seit einer Eeeeeewigkeit nur noch einen Mittagsschlaf.. Nachmittags schlafe? Ich weiß gar nicht wie lange das schon her ist :-D

Er geht zwischen 19.30-20 Uhr ins Bett und wacht dann meist zwischen 7.30/8 Uhr wieder auf.. Wenn er dann einen Mittagsschlaf hält geht dieser von ca 12-14.30 (+- 30-60 Minuten)

Macht er keinen Mittagsschlaf kommts vor, dass er abends schon um 19Uhr im Bett verschwunden ist

Grüßle #winke

2

Hi
Wir haben eigentlich seit ewigkeiten (fast von beginn an) feste zeiten. Er schläft morgens bis ca 7.30/7.45 uhr, dann ab 12.30 bis ca 14.45 uhr und abends dann ab 20.15. sollte er mal mittags unwillig sein, oder zu kurz schlafen, dann muss er halt knatschig durch den restl tag. Vor acht uhr abends lege ich ihn nicht, da er mir sonst zu früh morgens wach wird,unddann ist es bis zum mittagsschlaf eine qual. Also gehe ich morgens immer 1,5-2 stunden mit ihm laufen, ohne kiwa. Dann ist er zum schlafen prima muede. Aber dank seiner zwei grösseren schwestern, geht es auch mal mit schlechterer laune, wenn er knatschig ist:-p
Alles gute
Conny

3

Unsere Tochter (21 Mon) ist

- morgens zwischen 5 und 7 wach ... meist zwischen 6 und 6:30 Uhr

- mittags gg. 11 /11:30 Uhr für ein Mittagsschläfchen im Bett - Dauer ca. 1-2 Std

- abends zwischen 18:30 -19 Uhr im Bett, damit sie bis ca. 20 Uhr auch schläft

(z.Zt. dauerts immer mit dem Einschlafen ... ihr kleiner Bruder, der oft mit im Zimmer ist, ist sooo aufregend & muss immer beguckt und geküsst werden #verliebt #augen:-D).

#winke
f. mit Nora (21 Mon) und Aljoscha (4 Wochen)

4

Hallo,

Vanessa (grad 2 geworden) geht abends zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, steht dann morgens zwischen 7 und 8 Uhr auf und macht einen Mittagsschlaf, da ist es unterschiedlich manchmal schläft sie nur eine halbe Stunde manchmal auch 1,5 Stunden.

Diese Zeiten haben wir nun seit sie ca. 8 Monate alt ist.

Wenn ich so überlege, kenne ich eigentlich kein Kind das mit über einem Jahr noch mehrmals am Tag schläft.

LG Melanie

5

Hallo!

Meine Tochter ist auch fast 16 Monate! Bei uns ist es ähnlich! Meine Tochter wird zur Zeit auch immer morgens gegen 6 Uhr wach!

Seit sie 13 Monate alt ist, schläft sie auch nur noch 1 mal am Tag!
Mittagsschlaf hält sie meist gegen 11:30 für 1-2 Stunden!
Dann ist sie aber auch schon tierisch müde!
Abends geht sie ca. 19 Uhr ins Bett! Nachts wird sie meist 1 mal zwischen 1-3 wach wach!
Ich glaube die Zeiten ändern sich in dem Alter immer mal wieder!
LG

6

Unser Sohn ist nun 15 Monate alt und schläft noch sehr sehr viel. Was mir auch schon Sorgen macht. Aber laut Ärzten ist es nicht schlimm, weil er schon immer so viel geschlafen hat.

Er wacht morgens gegen 8/9 Uhr auf und trinkt eine Flasche Milch und schläft nochmal weiter bis um 10 Uhr.

Mittagsschlaf macht er dann von 12-max. 15:30 Uhr.
Abends geht er dann so gegen 19 Uhr ins Bett. Wobei er am liebsten schon ab 18 Uhr ins Bett gehen würde. Versuche ihn aber so gut wie möglich, lange wach zu halten #schwitz

7

Hi,

Flip schläft seitdem er ca. 1 Jahr alt ist nur noch 1x am Tag.

Im Moment schauts so aus, dass er so um 5:30 - 6:30 aufsteht. Mittagsschlaf macht er in der KiTa, ca 12:00 für ca. 1h abends um 19:15 geht er ins Bett (nach dem Sandmann).
Ich hab auch schonmal probiert ob er länger schläft, wenn er später ins Bett geht, aber dann steht er genauso früh auf, schläft halt nur weniger, also hab ich wieder kurz nach 19:00 eingeführt.

Wir hatten eigentlich schon immer feste Schlafenszeiten ... Flip braucht auch die Routine, deshalb lasse ich ihn mittlerweile auch an freien Tagen bis nach dem Mittagsschlaf in der KiTa. Zu Hause schläft er am Mittag um ca 12:30 für 1-2 Stunden, ich denke es liegt daran, dass er hier mehr Ruhe hat.

LG

8

hallo

unser sohn ist 22 monate und wacht meist zwischen 8:30 und 9:30 uhr auf......mittagsschlaf ab etwa 13 uhr für 1 bis 2,5 stunden und abends geht er zwischen 8 und 9:30 uhr schlafen

#winke

9

Huhu #winke

Also....

- Flasche zwischen 5 und 7 Uhr

- Frühstück dann zwischen 8 und 8:30 Uhr

- Mittag gibt es zwischen 10:30 und 11 Uhr (je nachdem wie müde er schon ist)

- dann schläft er bis ca. 14 Uhr und bekommt dann einen Joghurt oder was auch immer

- Abendbrot gibt es dann 16:30 Uhr, weil Ben dann schon wieder sooo müde ist

- ca. 17:15 Uhr ist Ben dann im Bett und schläft schön :)

GLG Anika mit Ben (15 Mon.) #verliebt

10

Hui....das sind ja frühe Zeiten :-)