:-) er sagt "du" zu sich selbst...

... Und das ist ja schon lustig aber ich frag mich ob das andere Kinder auch machen? Und kann man ihn irgendwie unterstützen "ich" zu sagen oder ist das alles halb so wild?

Er weiss schon das er "ich" ist, denn dieses Wort benutzt er auch.

1

Das hatte unser auch, ist ja auch irgendwie logisch, wir sagen ja immer Du zu ihm. Hat sich aber auch wieder gelegt. Dafür hat er die Phase übersprungen wo er von sich in der dritten Person redet, jetzt heisst es nur noch "Ich".

2

Wahrscheinlich weil Du ihn mit Du ansprichst deshalb benutzen ja fast alle Kinder erstmal die 3. Person um von sich zu erzählen :-) Weil es das ist was sie von uns hören und lernen. Ich denke das findet er ganz von alleine raus das er "ich" ist und benutzt das dann auch so. LG Betzy

3

Wenn ich (1. Person) zu meinem Kind "Du" sage, dann ist das die 2. Person. Wenn ich ständig sage, "Der Peter hat aber heute fein gegessen!" "Die Mama geht mal schnell aufs Klo"... dann ist das die 3. Person.

Muss auch mal gesagt sein. #schein

7

Hää das weiß ich schon Du hast das denk ich nicht richtig verstanden oder hab ich das undeutlich geschrieben#kratz ich sagte deshalb sagen sie auch nicht weil ich meinte das Du die 3. Person ist sondern weil man die Kinder mit ihrem Namen anspricht.
So jetzt müsste es aber für "jeden" verdändlich sein.

Also ich muß schon sagen bin vorher im FOKIWU gewesen und noch nicht so lange hier aber in der kurzen Zeit hab ich schon bemerkt das hier alles auf die Goldwaage gelegt wird. Bzw. man alles sehr deutlich erklären muss sonst bekommt man eine drauf ob gerechtfertigt oder nicht. Man kann auch in den Krümeln suchen wenn man zu viel Zeit hat#schein

4

das hat unser auch gemacht ;-)

Er hat dann nur ne ganze kurze Zeit von sich in dritten Person gesprochen und dann sofort "ich" gesagt.
Besonders unterstützt haben wir es eigentlich nicht, nur halt ihn immer "richtig" angesprochen...also z.b. bist du müde statt ist der...müde....

LG

5

Wie alt ist denn dein kleiner ?

Meine Tochter hat damals mit 21 Monaten mit ICH angefangen und vorher hat sie sich selbst mit ihrem Namen benannt.
Mein kleiner (bald zwei) sagt seit ca. 2 Monaten ICH, hat aber vorher weder DU noch Lukas gesagt. Ich habe ihn auch nicht oft mit DU angesprochen sondern eher mit seinem Namen. Jetzt seit er selbst das ICH benutzt, sage ich auch ab und zu DU und er hat letzt auch schon zu mir DU gesagt.
Ich denke so lange die Kids diese Bezeichnungen noch nicht einordnen können, passiert es immer wieder, dass es falsch benutzt wird. Aber irgendwann schnallen sie es und dann ist das vom Tisch.

LG Julia

8

Er ist fast 2 Jahre fängt aber jetzt auch erst an richtig zu sprechen.

Ich sag immer du zu ihm... Und nicht will denn der Yanik noch was zum Essen

6

felix (2J.) sagt seit monaten DU zu sich #rofl ist ja auch mega verwirrend für die zwerge....

wir haben ihm immer mal wieder gesagt, dass es nicht du sondern ICH heißt und jetzt kommen langsam die ersten sätze mit ich-fomulierung

9

unsere mittlere war ganz lange "ich".viele fangen ja mit ihrem namen an. wenn unsere tochter gefragt wurde wie sie heißt, hat sie immer und vehement mit:"ich" geantwortet ;-)
lustig wirds mit
kind:" hab mich weh getan!"
du:"ich hab MIR weh getan"
kind:" oh,du hast auch aua?" ;-)

lg siem

10

vielleicht will er dich ärgern *:-)* war bei meinem kleinen so.irgendwann hat er gemerkt das ich ihn nicht mehr korigiere und was war er hat nur noch ich gesagt.

lg

11

Ist bei uns auch mal so...Oder er zeigt auf etwas was ihm gehört und sagt dann "Deins", wil man ihm ja immer sagt dass es deins ist...

Aber er sagt auch viel "ich"...nur seinen Namen nennt er nicht...hat er noch nie in den Mund genommen geschweige denn mal versucht ihn zu sprechen;-)

LG Janine

12

Unser Sohn redet sowohl in der 2. als auch in der 3. Person von sich.

Mal sagt er "Du hast Hunger" oder aber auch "Paul hat Hunger"

Ganz egal, wie wir ihn anreden. Ganz selten verwendet er Ich-Sätze.