Mit 1 1/2 Jahren ein Dreirad im Winter? Lohnt sich das?

Hallo!

Ihr habt mir nun schon sooft geholfen,da bin ich mir sicher,das könnt ihr auch jetzt mit euren Meinungen.

Es geht darum das ich für 14 Tage zu meinen Eltern fahre. Sie wohnen 600 km weiter weg und unsere Maus hat dort NICHTS zum spielen. Ich habe jetzt schon eine Spielzeugkiste gebackt, die wird morgen verschickt.

So nun geht es darum..unsere Maus fährt noch viel mit Bobby Car (wir müßen noch etwas helfen beim schieben und lenken) oder Lauflernwagen draussen herrum. Beides hat sie dort nicht.

Darum überlege ich ein einfaches Dreirrad zu kaufen. Das soll den auch dort bleiben,das sie wenn wir alle paar Monate mal dort hinkommen da bleibt.

Meint ihr das lohnt sich jetzt schon? Und ist ein günstiges genausogut wie ein Puky? (Puky für Deiergebrauch bekommt sie zum 2 Geburtstag)

Ich bin unschlüßig.....aber laufen will sie nicht immer,aber im Buggy bleiben auch nicht.

Ich habe das in Augenschein: http://www.mytoys.de/Hudora-Dreirad-SX-0-9-blau/Kinderfahrzeuge/Spielen-im-Freien/KID/de-mt.sp.ca01.28.04.01/1952615

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu mein sohn sollte zu weihnachten ein laufrad bekommen weil er damit rumdüst wie ein verrückter bei unseren freunden, aber wir werden es ihm erst zu ostern schenken, weil sie es im winter wohl nicht nutzen können, sofern frau holle es dann auch mal schnei'n lässt :-)

sie könnte in der wohnung fahren, aber ob sie das zufrieden stellt ?#kratz

2

In der Wohnung geht auf keinen Fall, da donnert sie sie nach zwei Metern irgendwo gegen.
Ho weh....

3

Hallo,

zum selber Dreiradfahren ist es mit 1 1/2 vermutlich noch zu früh (meine haben jedenfalls erst viel später das Treten beherrscht). Aber es kann ja mit Schiebestange benutzt werden, z.B. beim Spazierengehen. Das ist doch - zumindest ab und zu - eine gute Alternative zum Buggy.

Wenn ihr sowieso ein Dreirad kaufen wollt, könnt ihr das genauso gut sofort.
Sollte deine Tochter erst später damit fahren, ist es auch nicht schlimm.

Allerdings kannst du nicht erwarten, dass ein Dreirad jetzt schon - insbesondere im Winter - dazu dient, dass deine Tochter stundenlang glücklich beschäftigt ist.
Ich würde es eher als Investition in die Zukunft ansehen.
Wenn ihr alle paar Monate dort hin fahrt, ist sie ja jedesmal ein gutes Stück älter.

Liebe Grüße

4

Meine Eltern wohnen aufn Dorf. Es soll halt wirklich nur sein,wenn es zum Bäcker geht oder zum Spielplatz.... wenn sie da genauso brüllt im Buggy aber auch nicht laufen..dann halleluja....das bobby car hat mich da schon oft gerettet....darum überlege ich....

5

Das Dreirad meines Sohne (Puky) hat gebraucht 15 Euro gekostet. Bei uns war es der Buggyersatz. Obwohl es inzwischen 15 oder 16 Jahre alt sein dürfte, ist es noch total super erhalten, nur ein paar kleine Kratzer und ein bisschen Flugrost. Als doch mal was kaputt war, hatten wir auch schnell das passende Ersatzteil.

Vor der Kita sehe ich oft günstige Dreiräder und nein, die würde ich nicht kaufen. Die Plastikdinger brechen schneller auseinander, als du gucken kannst. Ich würde auch nur ein Dreirad mit Gummireifen kaufen, die anderen sind furchtbar laut und auf unebenen Gelände auch einfach nicht zu empfehlen.

Guck mal bei eBay nach gebrauchten Dreirädern (für Selbstabholer), da findest du bestimmt ein gutes, über das man sich nicht ärgern muss.

lg

6

dank bei den meisten steht.. laufruhige Kunststoffräder ...sind die wirklich ruhig? Das sind ja keine gummireifen....

7

Kommt auf die Firma an, würde ich sagen.

Kurze Zeit, als unser Dreirad repariert werden musste, hatten wir ein anderes von Puky, das hatte Kunststoffräder, die waren nicht so laut wie die von Vollplastikdreirädern. Dennoch war ich froh, als endlich das Ersatzteil da war und wir das alte Dreirad wieder benutzen konnten. Ich finde auch, dass sich Vollgummiräder besser schieben lassen, grade wenn der Weg geschottert ist. Einziger Nachteil ist aber auch, dass die Reifen platt werden können (also Glasscherben auf dem Weg meiden).

lg

weitere Kommentare laden
13

Wir hatten in diesem Alter zu Ostern ein gebrauchtes Dreirad (ich glaube es war ein PUKY, bin mir aber nicht mehr sicher).
Da sie noch nicht treten konnte, fand ich die Schiebestange sehr praktisch, bis wir zum ersten Mal mit dem Dreirad unterwegs waren.
Ich weiß nicht ob man bei manchen Dreirädern die Lenkung feststellen kann - bei unserem konnte man es nicht.
Da meine Tochter nur in der Gegend rumgeschaut hat, ist sie überall hingefahren, nur nicht geradeaus.
Ich fand es super nervig und wirklich vorangekommen sind wir absolut nicht.
Das Dreirad durch die Stange hintenrunterdrücken, dass das Rad vorne "in der Luft" hängt, ist anstrengend.
Erst als sie selber treten konnte (hatte sie recht schnell gelernt) musste ich mit der Schiebestange nur noch bisschen nachhelfen und wir konnten komplette Spaziergänge damit machen.

Könnt Ihr das BobbyCar - wenn es ihr eh schon vertraut ist - nicht mitnehmen?

14

Leider können wir das Bobby Car nicht mitnehmen, da wir mit den Flieger fliegen. Ich bekomme es niergens unter :( Und dann muß es ja wieder zurück und dann haben wir wieder nichts da für das nächste mal,wenn wir hinfahren.

Das mit der Stange runterdrücken das,das Rad vorne in der Luft ist, kenne ich vom Bobby Car, das hatten wir die ersten drei Monate auch aber ich fand das jetzt nicht so tragisch,also es hat mich nciht gestört,

17

Ach so, wusste nicht, dass ihr fliegt...

Dann würde ich auch schauen, dass ihr ein gutes gebrauchtes Markendreirad bekommt. Ich sehe auf Babybasaren oft diese billigen Dreiräder (teilweise neu) und die kauft keiner. Und die, die verkaufen, machen es, weil sie von den Dingern total genervt sind und sich für ein anderes Dreirad entschieden haben.

weiteren Kommentar laden
18

In dem Alter können Kinder noch nicht selber mit einem Dreirad fahren - schieben geht natürlich. Unsere Kinder wollten auch sehr früh nicht mehr im Kinderwagen sitzen. Wir haben ein Pukydreirad mit Schubstange und haben das sehr viel unterwegs benutzt.

20

Wir nutzen unser Dreirad (das wir seit dm 1. Geburtsag unserer Tochter besitzen) recht häufig als Buggy-Ersatz.
Wichtig dabei finde ich ein feststellbares Lenkrad und eine Fußstütze worauf das Kind die Füße abstellen kann. Ein Anschnallgurt ist, je nach Kind, auch nicht verkehrt. Meine Tochter (17 Monate) bleibt ohne Gurt brav sitzen (und wenn nicht, muss sie laufen), aber das tun nicht alle ihrer Altersgenossen.
Mit etwas Glück bekommt man wirklich gute gebrauchte Puky-Dreiräder für wenig Geld. Das würde ich an eurer Stelle einem Billig-Rad vorziehen.

21

Hallo,

meine Tochter konnte erst mit über 3 Jahren Dreirad fahren - wegen der Pedalen. Kurz darauf konnte sie übrigens schon Fahrrad fahren. ;-)
Mein Sohn wird im Dezember 3 und kann schon ein bißchen Dreirad fahren, aber noch nicht lange.

Ich denke nicht, daß Deine Tochter das schon kann.

Meine Kinder haben mit ca. 2 Jahren Laufrad fahren gelernt. Wir hatten nie ein Dreirad und haben es auch nicht vermißt. Im Kindergarten gibt es welche. Das reicht, finde ich.

Billige Dreiräder kippen übrigens gerne mal um (schräg nach vorne neben dem Lenker) und gehen schnell kaputt.

An Eurer Stelle würde ich Eurer Tochter zum 2. Geburtstag ein ordentliches Laufrad schenken (Kettler oder Puky) und das dann mit zu Oma und Opa nehmen.
Jetzt würde ich das Bobby Car mitnehmen.
Bei so kleinen Fahrzeugen geht das ja noch. Schwierig wird es erst beim Fahrrad ab Größe 16", finde ich.

Bei uns wohnen die Großeltern 350 km weg und die Kinder haben da ein gebrauchtes Fahrrad und ein gebrauchtes Laufrad, was die Großeltern gekauft haben. Das Laufrad taugt aber gar nichts. Das ist irgendeine Billig-Marke und wird total wackelig, wenn man etwas zügiger fährt. Daher bringen wir mittlerweile immer unser Laufrad mit.

LG

Heike

22

Da sind ja alle Kinder unterschiedlich. Meine Tochter fuhr viel Bobby Car und Laufrad, aber für das Dreirad konnte sie sich nie begeistern.

Wenn Deine so gern Bobby Car fährt und ihr dieses nicht mitnehmen könnt, würde ich eher ein günstiges Rutschauto kaufen und bei den Großeltern lassen.

23

ich empfehle dir pukylino oder puky wutsch. laufrad mit vier rädern und perfekt für dieses alter.