extra kindermatratze für 2jährige?

hallo!

meine zwillinge bekommen zu weihnachten neue betten in der grösse 190x90 cm.
es stellt sich noch die frage, was wir für matratzen dazu kaufen - in dem laden, wo wir die betten gekauft haben, wurde uns zu extra kindermatratzen geraten, weil sie extra weich sind etc.

jetzt habe ich aber ein bisschen gegooglt und mehrfach gelesen, dass die matratzen gerade nicht zu weich sein sollten...

momentan schlafen die beiden auf ikea babybettmatratzen und auch viel in unserem bett auf einer recht harten matratzen. sie schlafen überall gut!

ich muss sagen, dass ich diese weichen kindermatratzen viel zu weich fand - und viel zu teuer (280 euro/stk).
wir schlafen seit jahren sehr gut auf diesen orthopädischen rollmatratzen (die gibt häufig im lidl/aldi). klar, die muss man alle paar jahre mal auswechseln, aber dafür sind sie ja auch nicht so teuer.

wie schlafen eure kinder? in dem alter, auf dieser matratzengrösse...
was würdet ihr machen?

viele grüsse!
pili

1

Hallo,

meine 2 jährige schläft bei uns mit im Bett auf einer sehr harten IKEA Matratzen die schon fast 10 Jahre alt sind und sofort ausgewechselt werden wen die Kurze nachts trocken ist.

Sie schläft da sehr gut drauf, wie wir auch. Ich bin einfach kein Freund vom weich schlafen. Meine Große schläft auf einer Bettenhaus Matratze die auch eher hart ist und auch nicht wirklich teuer war.

LG dore

2

Hallo,

ob deine Kinder gut schlafen oder nicht hat rein gar nichts mit der Matratze zu tun. Die Ikea-Babymatratzen sind riesiger Mist - trotzdem schlafen viele Kinder gut drauf. Das Knochengerüst ist noch so weich, dass es sich jeder Matratze anpasst. Wichtig ist was gut für dieses weiche kindliche Knochengerüst ist...

Hart schlafen hat man früher empfohlen - mittlerweile ist man davon abgekommen weil man festgestellt hat, dass sich die Wirbelsäule - gerade bei Kindern - darauf platt liegt. Das hat langfristig (also evtl erst im hohen Alter!!!) oft sehr negative Auswirkungen.

Zu weich ist auch nichts denn da hängt die Wirbelsäule durch.

Richtig ist ein stützendes Material wie mindestens Kaltschaum. Kein Federkern, kein Latex, erst recht kein Kokos oder Rosshaar.

Die im Laden haben sich schlichtweg schlecht ausgedrückt. Sie meinten mit der extra weichen Kindermatratze einen niedrigen Härtegrad. In der Regel ist das bei den meisten Herstellern HG 1. Deine Kinder sind leicht darum verdrängen sie die Masse unter sich schlechter als du unter dir. Eine Matratze die sich unter deinem Gewicht total schlabberig anfühlt kann ein Kind als absolut unnachgiebig empfinden.

Ein ganz wichtiger Aspekt bei Kindermatratzen ist zudem, dass sie KEINE Zonen haben. Denn die Zonen sind auf die Größe durchschnittlicher Erwachsener ausgelegt. Selbst für mich mit meinen 1,50 m sind die Zonen an der falschen Stelle. Für ein Kind sind sie gänzlich ungeeignet.

Ich finde, dass die kindlichen Knochen super Materialien verdient haben. Man kauft ja auch gute Schuhe weil die Füße den Menschen durch's Leben tragen sollen. Und die Wirbelsäule ist die Ursache vieler, vieler Krankheiten und Probleme die an der Tagesordnung sind.

Unsere 4jährige schläft auf dieser Matratze: http://www.amazon.de/Tr%C3%A4umeland-T080242-Jugendmatratze-Waldduft-200/dp/B0033WS8A6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1352410747&sr=8-4

Die Kleine bekommt auch diese Matratze Anfang nächsten Jahres (mit 2 Jahren).

In 190cm Länge gibt es leider keine sehr große Auswahl an guten Kindermatratzen. Könnt ihr die Betten nicht in 200cm bestellen #kratz Da gibt es dann auch schon recht gute günstigere Varianten (wie z.B. http://www.amazon.de/Tr%C3%A4umeland-T080002-Jugendmatratze-Universum-200/dp/B0033WS84C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1352410747&sr=8-2)

Liebe Grüße
Ina #winke

3

danke für deine ausführliche antwort!

leider müssen wir sie in 1,90 cm nehmen, da sie sonst nicht dahin passen, wo sie hin sollen.

ich werde nochmal schauen ob ich finde.

hast du noch ein paar markentips wo ich gucken könnte?

4

Hi pili,
Thilo schläft auch seit 4 Jahren auf einer Aldi/Lidl Matratze.

Lieber wird die mal ersetzt, wenn ne rießen Überschwemmung wäre, als sich Gedanken zu machen, wie man eine teure Matzraze retten, die dem Pipi des Kindes nicht standgehalten hat.

Die meisten im Bekanntenkreis haben für die Kids die Matratzen vom Aldi/Lidl.

Gruß Claudia

5

Hallo,

wir schwanken noch zwischen den beiden:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20213251/

http://www.lidl.de/de/Matratzen-bis-120-x-200-cm/MERADISO-Komfort-Matratze-90-x-200-cm-3

LG Lintu

6

Hallo,

unsere Maus bekommt jetzt auch ein neues Bett und ich habe ihr dazu eine Kaltschaummatratze gekauft, diese wurde im Internet dazu angeboten.

Das Bett ist jetzt auch 90 x 200 cm, und da es später mal zum Hochbett umgebaut werden kann/soll, passt die Matratze auch. Zu teuer war sie jetzt nicht, ich glaub wir haben 109 euro bezahlt. Hätte aber auch mehr ausgegeben oder weniger, hauptsache die Matratze ist gut und schadet meinem Kind nicht.

LG