Haustier gestorben/was Kind sagen

heute morgen habe ich unser Kaninchen zum tierarzt gebracht. er sollte heute vormittag operiert werden. leider kam gerade ein anruf vom tierarzt.... er hat die narkose nicht überstanden.

wir hatten die kaninchen schon vor der geburt von unserem großen (3 jahre alt). es sind insgesammt 4 stück. je 2 Paare
seitdem er 2 jahre alt ist, füttert er immer jeden tag die kaninchen mit.

sie sind draußen in einem riesen stall. er die beiden älteren, ich die anderen beiden. er nimmt diese aufgabe richtig ernst.
nun ist ausgerechnet eins von "seinen" beiden gestorben. er wird es also spätestens bei der nächsten fütterung merken bzw daran erinnert, dass es doch eigentlich 2 dort sind.

nun wollte ich unser kaninchen heute nachmittag abholen. ich mag ihn einfach nicht "entsorgen" lassen. immerhin war er 6 jahre bei uns.
nun muss ich die kinder mitnehmen. dort wollte ich sagen, dass er "schläft".
aber am samstag wollten wir ihn begraben. was sage ich nun einem 3 jährigen? oder machen wir das besser ohne ihn? wir wollten eine schöne blume oder pflanze drauf pflanzen.

lg

1

Hallo!

Erstmal das tut mir sehr leid mit Eurem Häschen :-(

Ich finde, man sollte mit dem Thema Tod offen und ehrlich umgehen. Schlafen würde ich schon gar nicht sagen, ich als 3-jährige würde nie mehr schlafen wollen, weil ich Angst hätte, man begräbt mich dann unter der Erde! #schock

Erklären wie es ist: Er war schlimm krank und ist gestorben, man kann ja sagen, er ist jetzt im Himmel, wenn man da selbst dran glaubt. Und auf jeden Fall das Kind auch Abschied nehmen lassen.

Der Tod gehört leider unweigerlich zum Leben dazu, das müssen auch schon die Kleinsten erfahren, so traurig es ist.

Ich erinnere mich an eine "Geschichte" aus meinem Leben, gut, ich war da "schon" 8, da starb mein Kanarienvogel, als ich für eine Woche bei meinen Großeltern war. Meine Eltern haben klammheimlich einen neuen gekauft, aber natürlich habe ich erkannt, dass das nicht MEIN Vogel war. Ich war so... sauer, enttäuscht, hab mich verarscht gefühlt und nicht ernst genommen, hab gedacht, man erlaubt mir nicht einmal, um mein Vögelchen zu trauern - ne, das geht gar nicht, sorry.

LG

abbymaus

3

stimmt da hast du recht.

deshalb frag ich auch nach, bevor ich da irgendwie mist erzähle
danke :-)

9

Ja, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht ;-)

2

das meerschweinchen meiner tochter (6) ist auch vor kurzem gestorben.

sie nahm das aber viel lockerer hin, als ich dachte! ich kündete die nachricht an( mit tränen in den augen, weil ICH traurig war) und sie sagte nur: oh nein, kann ich ein neues haben? #klatsch und die kleinere schwester hat es fast gar nicht richtig wahrgenommen... es ist halt nicht mehr da....

aber wir haben es zusammen beerdigt und sie pflegt das grab auch ganz gut. sie legt ab und zu neue steine oder blumen drauf....

sag ihr es einfach so, wie es ist.

4

Ich würde den Kindern sagen, dass das Kaninchen krank war und gestorben ist. Dass es jetzt im Himmel ist und da die/der verstorbene Oma/Opa/sonstwer das Kaninchen füttert und es streichelt und dass es da keine Schmerzen mehr hat und fröhlich über die Wiese hoppelt und seine Lieblingsgurken futtert etc...

Dann würde ich das Kaninchen zusammen mit den Kindern begraben, eine Pflanze drauf machen und das Grab mit den Kindern besuchen, wenn sie das wollen.

Mein Opa hat damals für unsere Wellensittiche und Goldfische immer Grabkreuze gemacht und ich habe den Namen mit einem Lötkolben eingebrannt bzw. als ich kleiner war zusammen mit meiner Oma mit einem Stift draufgeschrieben. Hatten irgendwann einen regelrechten Friedhof der Kuscheltiere in unserem Garten...

Sagen, dass es schläft? NEEEE!!! Da erreichst du denk ich das Gegenteil... Die Logik "wenn ich schlafe, dann sterbe ich" ist für Kinder bestimmt seeehr greifbar...

5

ja da habt ihr recht. mit dem schlafen ist keine gute idee.
aber deshalb hab ich ja noch mal nachgefragt, bevor ich da eine dummheit mache.

ich denke ich werde es ihm gleich schon mal versuchen zu erklären bevor wir den hasen abholen. nicht das er dort die welt nicht mehr versteht
danke:-)

8

der tod wird sogar in der Bibel als schlaf bezeichnet. Ich sehe das anders als ihr.#schein

weitere Kommentare laden
6

Erstmal tut es mir sehr leid das euer Ninchen die op nicht überstanden hat.
Es ist nicht schön ein liebgewonnenes Haustier zu verlieren.
Wir halten auch Kaninchen und ich musste im September eines meiner Tiere gehen lassen. Sie war krank (inoperabler Tumor) und ich musste die Entscheidung treffen sie einschläfern zu lassen.

Im Bezug auf die Kinder würde ich offen damit umgehen. Ihm zu sagen das Tier schläft ist eine Lüge denn es müsste ja dann wieder aufwachen. Kinder sind da nicht doof und merken schnell das daran was nicht stimmt. Ich würde dem Kind erklären das das Tier krank war und das der Arzt ihm helfen wollte. Manchmal und so auch in euren Fall konnte er nicht helfen und das Tier starb. Den Tod könntest du als "ewigen Schlaf" erklären. Das Tier schläft, wird aber nie wieder aufwachen. Der Abschied kann auch für Kinder sehr wichtig sein. Das würde ich mit ihm zusammen machen und ihn daran teilhaben lassen. Auch solltest du ihm sagen das es seinem Freund jetzt gut geht und nicht mehr krank ist.
Ich denke du solltest einfach kindgerecht erklären und die Wahrheit sagen. Und keine heimlichen Begräbnisse das könnte er euch auch irgendwann übel nehmen. Meinen Söhnen ist es wichtig ihre Ceci am Grab besuchen zu können und im Sommer ein Blümchen darauf zu pflanzen. Machen wir bein Opa nicht anders der im letzten Jahr starb. Und keine Sorge Kinder gehen besser damit um als wir denken.

7

Soweit ich weiß darf man keine Tiere begraben! Geht ja ins Trinkwasser oder so. Naja ich würde ihr erzählen dass Tiere nicht so groß werden können wie wir Menschen. Und der kleine Hasi ist nun eingeschlafen und wird nciht mehr wach weil er schon vorher aua hatte. Zeig den Kindern bloß nicht das tote Tier. Ich kann mir vorstellen das das unangenehm enden kann. (evntl Alpträume oder so?) Ich würde das Tier beim arzt lassen.Da wird es doch auch nur verbrannt. Sowie Menschen auch oft.
Vielleicht wollt ihr ja ein neuen Kaufen gehen.? Die Kiddies freuen sich bei sowas.:-D

Für mich war es als Kind IMMER sehr schlimm meine Tiere tot zu sehen. (Hatte viele Haustiere wie Meerschweinchen, Kaninchen und Katzen)#schmoll

11

Sorry, aber als erfahrene Erzieherin mit diversen Fortbildungen zum Thema Tod und Kinder muss ich dir absolut widersprechen!

Es muss benannt werden, was passiert ist, der Hase hatte kein "Aua", er war sehr krank und wenn man sehr sehr krank ist, dann kann es passieren, dass man stirbt.

Das tote Tier wurde ich abhängig vom äußeren Zustand (und vom Interesse des Kindes daran) durchaus zeigen und auf jeden Fall gemeinsam beerdigen.

Mit solchen Verniedlichungen und Unwahrheiten betrügt man sein Kind und schädigt es mehr als mit der Wahrheit. Wie schlimm muss es sein, wenn ein Kind in einer Zuckerwattewelt ohne Tod und Sorgen aufwächst und eines Tages zwangsweise mit der wirklichen Härte des Lebens konfrontiert wird ( Tod eines Familienmitglieds....)?

Besorg dir bitte unbedingt Fachliteratur zum Thema Tod und Kinder, es ist nicht richtig, wie du das handhabst.

LG

14

Hallo,

das kommt darauf an, wo man wohnt - in manchen Orten ist das Begraben erlaubt, in manchen nicht.

LG

abbymaus

weitere Kommentare laden
10

ich danke euch für vielen tipps.

ich habe ihm nichts vom "einschlafen" erzählt. sagte er wäre krank gewesen und leider konnte dem hasen nicht mehr geholfen werden. er fragte noch was tot bedeutet:-(

ich habe es ihm vor dem tierarzt noch versucht zu erklären.

gerade als ich ihn ins bett gebracht habe, haben wir noch mal kurz darüber gesprochen, weil ich merkte ihn bedrückt etwas und er fing doch tatsächlich an mit weinen :-(
dabei habe ich ihm extra den hasen nicht gezeigt, damit er die fröhlichen bilder im kopf hat. ich dachte er versteht es noch gar nicht richtig... aber als wir heute abend wieder füttern gewesen sind, machte es wohl klick und er hat es verstanden

12

ohje, da habe ich gleich Tränen in den Augen :(