Wer kann mir erklären, warum Kleinkinder einen großen Bauch haben...?

So langsam bin ich doch besorgt, weil mein Kleiner (2,5 Jahre) schon seit Geburt einen großen Bauch hat, und mittlerweile auch ein Hohlkreuz bekommt. Kann es an der Ernährung liegen? Er hat von anfang an die Milch geliebt, die Muttermilch. Dachte es legt sich dann mit der normalen Nahrung, aber es bliebt alles gleich. Nur der Stuhlgang hat sich verschlechtert. Er hat weniger Stuhlgang und sehr selten. Ißt aber auch normal bis wenig, würde ich sagen.
Unser Kinderarzt sagt, dass alles in Ordnung ist. Ultraschall ist nichts auffälliges, möglich das er die Kuhmilch schlecht verdaut, also haben wir diese reduziert, aber nicht ganz weggelassen, das geht nicht. :-)

Kennt jemand vielleicht das Problem? Und kann mir vielleicht weiterhelfen? Mir wurde Activia empfohlen zur Verdauung? Kennt jemand vielleicht etwas Homeoöpatisches zur Forderung der Verdauung?

Bin für jeden Rat dankbar...

#huepf

15

Hallo,

Kleinkinder und Babies haben einen dicken bauch weil ihnen die Bauchmuskeln fehlen. Also sie haben schon Bauchmuskeln aber die sind eben nicht so fest, dass sie den Bauch flach machen könnten. Zudem essen sie ja auch ganz schön viel und das muss ja irgendwo Platz haben. Wenn sie ölter werden, dann werden auch die Muskeln fester uund drücken den bauch mehr nach innen.

LG
Milka

1

Hallo,
du sollst einem nichtmal 3jährigen kind Activia geben? #zitter

Lena (fast 3) hat auch einen dicken Bauch. Und sie hat den, damit sie sich die Nase nicht stößt wenn sie irgendwo gegen läuft. Keine Sorge, wenn der Arzt auch sagt, dass alles okay ist, dann ist auch alles okay. Fiona (fast 6) hatte den auch- heute ist sie fast schon "dürre".

#herzlich

2

Activia wird sogar in der Uniklinik, in der mein Mann arbeitet, kleinen und großen Patienten mit Verdauungsstörungen gegeben. :-)

4

Das heißt also abwarten, er wird von alleine weggehen?

weitere Kommentare laden
3

Schau Dir mal seinen Stuhlgang ganz genau an, meine jüngere Tochter hatte schon mehrmals Würmer, da haben die Kinder auch einen auffallend vorstehenden Bauch.

6

Würmer? Entschuldige das ich frage, aber was ist denn das? Sowas habe ich noch gar nicht gehört. Wir haben sehr festen Kot, da ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.

#kratz

10

Äh - Würmer sind.... Würmer halt. Haben sehr viele Kinder, wird aber wohl nicht gern drüber geredet....

Das hat mit der Festigkeit des Kots nicht das Geringste zu tun, aber man sieht die Würmer im Kot...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wieso willst Du etwas fördern, was doch laut Kinderarzt in Ordnung ist. Lass das Kind doch einfach in Ruhe.

Alle kleinen Kinder haben einen verhältnismäßig dicken Bauch. Das ist anatomisch völlig normal.

Viele Grüße
die Landmaus

8

"Alle kleinen Kinder haben einen verhältnismäßig dicken Bauch. "

Ne nicht alle.
meine Tochter hat eine normale Figur & einen wirklich flachen Bauch,überhaupt nicht dick,rund oder so ;-)
Außer sie hat sehr viel gegessen .

12

Eine normale Figur bei einem Kleinkind beinhaltet einen großen Bauch. Die für einen Erwachsenen normalen Proportionen entwickeln sich erst viel später.

weiteren Kommentar laden
9

Moin!

Meine Kleine (1,5) ist auch ein "Plautzbär"! Aber ich finde es bei Kleinkindern ganz normal.

LG

17

Hallo,

Activia ist genauso hilfreich wie normaler Joghurt! Nicht besser und nicht schlechter, auch wnen die Werbung gerne was anderes erzählt.

Hilfreich sind leinsamen z.B. im Joghurt oder Müsli ect. und auch mal ein paar Trockenpflaumen oder Pflaumensaft wenn es ganz arg ist.

Meiner hat auch ein kleines Bäuchlein, aber nicht so extrem wie du es beschreibst. Ich würde mehr Vollkornprodukte geben und die Milchprodukte reduzieren.

lG germany

19

Hallo,

bei meiner Tochter lag es an einer chronischen Verstopfung. Sie sah aus, wie ein mangelernährtes Kind. Seit wir die Verstopfung im Griff haben, ist es ein klein wenig besser geworden. Aber der Darm braucht so lange bis er sich vollständig zurückgebildet hat, wie die Verstopfung angedauert hat. Von daher, denk ich dass der Bauch weiter zurück geht.

Sie hatte auch ein Hohlkreuz.

Bei uns hat nichts natürliches geholfen, aber es kann schon an der Verdauung liegen

Lg Maja

20

Danke für die Antwort. Die zeichnet sich eine chronische Verstopfung aus? Er hat sehr festen Stuhlgang, was mir auch sorgen macht. Ist das eurem Kinderarzt aufgefallen, das habt ihr dagegen unternommen?

lg

#sonne

24

HAllo,

das ist mir aufgefallen, da sie nur unter großen Schmerzen (mit Blutungen) in die Windel machen konnte. Jegliche Nahrungsumstellungen haben nichts gebracht, selbst Einläufe brachten keine Wirkung. Sie bekam mit 15 Monaten dann Movicol, hochdosiert.
Sie hat ohne Movicol nur alle 2 Wochen gemacht. Der Arzt konnte auch von aussen fühlen, dass alles voll war.

Mit 4 Jahren wurde es besser und nun mit 5 hat sie keine Probleme mehr. Movicol nimmt sie jetzt seit ca einem Jahr nicht mehr.

(Organisch ist auch alles in Ordnung, waren mit ihr deswegen auch im KH gewesen)

Lg Maja

21

Hallo

Ich habe mal gelesen, dass die Gedärme im Vergleich zum Bauch, noch sehr groß sind. Deshalb ist der Bauch so dick.

Meine Tochter ( 14 Monate) ist sehr dünn, hat aber immer noch diese Kugel, vorallem nach dem Essen. Sie ist auch eher klein. Würde jetzt vermuten, dass gerade bei kleinen Kindern der Bauch länger dick bleibt als bei jenen, die schnell wachsen!

lg

22

#winke

Kleinkinder haben nicht genügend Bauchmuskeln um ihren Darm usw. so innen zu halten wie Erwachsene.
Es dehnt sich nach vorne aus...deshalb erscheint der Bauch oft dick.
Das verwächst sich mit der Zeit.

LG
Eichkatzerl