**HILFE! Handabdruck in Salzteig mißlungen :-( **

Hallo zusammen,

da wolllte ich heute mal kreativ sein und mit meiner Tochter einen Handabdruck auf Salzteig gestalten und das ist total daneben gegangen.

Ich habe den Teig wie folgt gemacht: 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Salz und 1 Tasse Wasser. Schön verknetet und dann auf Backpapier versucht auszurollen. Das erwies sich schon als schwierig, da der Teig total klebte und als meine Tochter dann ihre Hand in den Teig getan hat und die Hand wieder hoch gehoben hat, war der Abdruck total kaputt. Es hat alles an ihren Händen geklebt.

Was hab ich falsch gemacht mit dem Teig? Muss der Teig vorher trocknen? Kann man ihn nicht sofort verwenden? Danach hätte ich den Teig bei 150 Grad im Backofen ca 45 Min gebacken und wenn er dann abgekühlt wäre, hätte ich ihn gerne angemalt. Wäre der weitere Fortgang so richtig gewesen?

Ach ja mit welchen Farben kann man Salzteig anmalen? Gehen Acrylfarben? Kann man hinterher einfach Haarlack aufsprühen, damit es besser glänzt?

Ich hoffe auf Antworten von erfahrenen Bastelmüttern. Ich bin da leider absoluter Laie. Danke im Voraus.

LG

1

1 Tasse Mehl, 1 Tasse Salz und 1/2 Tasse Wasser! Das ganze gut verkneten, 1 Tag trockenen lassen und am nächsten Tag für ein paar Stunden in den Ofen (kommt auf die Dicke an) bei ca. 160Grad :-)

Viel Spaß beim wiederholen! #winke

LG

Wukie

2

hallo
jaa, das war zuviel wasser. ich hab auch das rezept da, wo es so wie bei dir beschrieben ist. hab dann aber noch mehl nachgeschüttet bis es klebfrei war. es fühlt sich dann fast an wie knete. wenn du es noch stabiler machen möchtest, tu in die oben beschriebene Mischung noch 2 EL kleister rein!

ach, und in den backofen bei 100/120 grad für 4 - 5 stunden!

LG

3

Danke für eure Antworten. Booh soviele Stunden muss das in den Backofen? Das hätte ich nicht gedacht.

Also nochmal zur Wiederholung: erst den Teig zubereiten, dann für einen Tag trocknen lassen und dann erst ausrollen und den Handabdruck drauf machen oder erst ausrollen und dann trocknen lassen? #kratz Sorry für die nochmalige Frage. Aber ich will beim nächsten Mal nicht wieder so ein Mißlingen haben. Danke. #blume

4

also ;-)

2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
ca. 1/2 Wasser
2 EL Kleister

zusammenrühren, dann kneten, bis ein glatter (KLEBEFREIER) Teig entsteht. Den dann am besten auf einem Backpapier ausrollen (ca. 1 cm für handabdrücke), abdrücke machen und "ausschneiden"
schön ist es auch, wenn die kinder kleine kugeln formen und als rand dann um den kreis etc kleben.

von antrocknen hab ich noch nix gehört. ich schieb das dann einfach in den backofen und lass es 5 std drin. jaa, das ist ewig, aber sonst trocknet es nicht richtig durch.

falls ihr einen holzofen habt: ich mach das immer dadrauf liegen bis zum nächsten tag :-)

viel erfolg!