Haba Obstgarten = Aldi Mein Apfelbaum?

Hallo zusammen!

Weiß jemand von Euch, ob die beiden oben genannten spiele ähnlich oder sogar identisch sind?

Meine Schwester möchte unserem Sohn Habas "Obstgarten" schenken, meine Mutter hat für ihn bereits das Spiel von Aldi im Schrank liegen.
Bevor meine Schwester jetzt investiert, wäre es vielleicht schlau das zu wissen ;)

LG

1

die Frage habe ich mich diese Woche auch schon gestellt...

2

*lach*

Vielleicht bekommen wir ja jetzt beide eine Antwort ;)

4

Oh da bin ich auch mal gespannt.

3

Hallo,

also in wie weit sie sich ähneln kann ich dir nicht genau sagen. Meine Nichte hat aber das Apfelbäumchen Spiel vom ALDI und das spiele wir alle für unser Leben gerne #schein

LG

Wukie

5

Nein, definitiv nicht, das Aldi Spiel hatte ich damals schon - oder zumindest mein Kleiner Bruder ( bin 37, mein Bruder 9 Jahre juenger). Da hängen an den Bäumen so klitzekleine Plastikäpfel.

LG ponti

6

Ah, ich dachte beim Obstgarten hängt auch Obst an den Bäumen und man muss das irgendwie in Körbchen sammeln oder so...
Aber ich habs bisher nur im Vorbeigehen angeschaut.

7

Hallo

Das Bauernhofspiel ist auch genial,unsere haben das bis zum erbrechen gespielt.

Ich warte mal die Antworten ab mit dem Apfelspiel,würde mich auch intressieren.

lg

8

Nein, die Spiele sind anders.

10

Hier ist die Spielbeschreibung zu Mein Apfelbaum:
http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=2143

Beim Obstgarten spielen alles zusammen (nicht gegeneinander) gegen den Raben.
Das Ziel des Spiels ist es, dass alle Kinder gemeinsam alle Früchte von den Bäumen pflücken, bevor der Rabe sie alle holt. Dies geschieht wenn der Raben gewürfelt wird.

Reihum wird gewürfelt. Je nach Farbe darf man eine Frucht vom Baum pflücken. Wenn der Korb gewürfelt wird, darf man zwei Früchte seiner Wahl nehmen, wird aber der Rabe gewürfelt, dann wird ein Puzzlestück vom Raben in die Mitte des Spielfelds gelegt. Wenn der Rabe nicht vollständig ist, wenn alle Früchte geerntet sind, haben die Kinder das Obstgarten Spiel gewonnen. Wichtig ist, dass kein einzelnes Kind gewinnt, sondern alle Kinder zusammen.

11

Merci! :)

9

Meine Tochter hat das Apfelbaumspiel von Aldi Süd letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. Das ist ganz anders als Obstgarten von Haba.

Mir persönlich gefällt Obstgarten besser, das andere finde ich total langweilig.

lg

12

hi,

ich schleiche mich hier aus dem Babyforum mal kurz dazwischen, da ich euch aufklären kann (hoffe ich):

es sind definitiv zwei verschiedene Spiele aber beide sehr schön.

Beim ALDI-Spiel würfelt man mit Hilfe eines Drehpfeiles in der Spielmitte und kann dann Äpfel vom Baum in seinen Korb legen.

Das HABA-Spiel hat Äpfel, Birnen, Pflaumen und Kirschen und einen Raben, der diese 'klaut'. Hier wird meines Wissens gewürfelt und Obst genommen oder der Rabe gewinnt die Runde.

ICH würde sagen, das Haba-Spiel ist etwas leichter, das andere auch noch für Ältere (weiß noch dass ich das als Kind ganz lang gespielt habe). Beide kann man aber ab ca. 3-4 Jahren spielen. Es KANN sogar sein, dass es vom Obstgarten noch eine ganz einfache Form für noch kleinere gibt, glaube das mal gesehen zu haben.

Also, zusammen würde ich sie wohl eher nicht schenken, da das Prinzip nicht sooo unterschiedlich ist dass man beide gleich gern spielt aber insgesamt sind beide schön. Geholfen?

Liebe Grüße

Zauberin (Logopädin, daher spieleversierter;-))

13

Ja sehr, vielen Dank :)

14

ich finde das spiel von habe " erster obstgarten" echt super. mein kleiner hat es am we zum 2 . geburtstag geschenkt bekommen und ich könnte es auch ohne ihn spielen ;)