Kleinkind und Studium

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

1

Hallo,

ich habe mein Studium war schon vor knapp 4 Jahren beendet und war da noch nicht Mama, ich kann mir aber vorstellen wie stressig das sein muss.

Hast du nicht die Möglichkeit, ein Urlaubssemester einzulegen oder pro Semester nur 1-2 Scheine zu machen? Eine Bekannte von mir schreib nur 1-2 Prüfungen pro Semester, seit sie Mama ist. Dadurch zieht sich das Studium zwar in die Länge, aber immerhin besser als völlig auszubrennen.

Viele Grüße,
patschepatsche

2

Hallo!
ich studiere zwar nicht, aber vielleicht hilft mir mein Tip ja...
Wenn du studierst hast du Anspruch auf eine Tagesmutter, U3 Platz,.... Ich weiß ja nicht, wie alt dein Kleiner ist.....Wenn du keinen U3 Platz bekommst, kann dir der SKF eine Tagesmutter vermitteln. bis 25000€ Nettoeinkommen im Jahr, ist der Platz dann auch unentgeltlich. nur das Essen muss man zahlen. ich würde mich aber schon jetzt anmelden, da ab August 2013 jeder einen Anspruch auf einen Platz hat.
bei meinen Kinder wäre es abends kein Problem zu lernen, da sie beide um 19 Uhr im Bett sind und schlafen.
viel Spass noch....#winke

3

Bibi,

du kannst mir gerne fragen, mein Mann und ich studieren bzw. studierten beide mit Kind. Es ist anstrengend, das kann ich dir sagen. Aber mit Beteiligung beider Eltern, organisation und ein Krippenplatz durchaus machbar. Lebensunterhalt nebenbei bestreiten kann man aber nur bedingt.

4