Kleinkind und Studium

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

1

Hallo,

ich habe mein Studium war schon vor knapp 4 Jahren beendet und war da noch nicht Mama, ich kann mir aber vorstellen wie stressig das sein muss.

Hast du nicht die Möglichkeit, ein Urlaubssemester einzulegen oder pro Semester nur 1-2 Scheine zu machen? Eine Bekannte von mir schreib nur 1-2 Prüfungen pro Semester, seit sie Mama ist. Dadurch zieht sich das Studium zwar in die Länge, aber immerhin besser als völlig auszubrennen.

Viele Grüße,
patschepatsche

2

Hallo!
ich studiere zwar nicht, aber vielleicht hilft mir mein Tip ja...
Wenn du studierst hast du Anspruch auf eine Tagesmutter, U3 Platz,.... Ich weiß ja nicht, wie alt dein Kleiner ist.....Wenn du keinen U3 Platz bekommst, kann dir der SKF eine Tagesmutter vermitteln. bis 25000€ Nettoeinkommen im Jahr, ist der Platz dann auch unentgeltlich. nur das Essen muss man zahlen. ich würde mich aber schon jetzt anmelden, da ab August 2013 jeder einen Anspruch auf einen Platz hat.
bei meinen Kinder wäre es abends kein Problem zu lernen, da sie beide um 19 Uhr im Bett sind und schlafen.
viel Spass noch....#winke

3

Bibi,

du kannst mir gerne fragen, mein Mann und ich studieren bzw. studierten beide mit Kind. Es ist anstrengend, das kann ich dir sagen. Aber mit Beteiligung beider Eltern, organisation und ein Krippenplatz durchaus machbar. Lebensunterhalt nebenbei bestreiten kann man aber nur bedingt.

4

Das kommt immer auf die Lebensumstände an. Ich Hänge immernoch in meinem Studium fest. Habe keine omas in der Nähe oder Verwandte die die Kids mal betreuen könnten. Krippenplatz war ein Kampf und ist leider sehr teuer. Ich gehe arbeiten um die Krippe zu finanzieren und gleichzeitig zur Uni. Um 14 Uhr werden sie abgeholt am kiga und dann gibt's Action bis beide im Bett liegen. Und am Abend bin ich so müde, dass ich keine Muse mehr zum lernen hab. Wochenende lauert Haushalt und wir wollen ja auch als Familie zusammen etwas unternehmen. Mein Kopf ist meist randvoll mit "Kind" und ich kann mich lange nicht mehr so gut konzentrieren wie früher. Wäre froh einfach fertig zu sein und kann nicht empfehlen, mit Kind zu studieren wenn man keine Unterstützung ( finanziell und von Großeltern) hat.

Lg

7

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

5

Hallo!

Ich hab gerade keine Zeit für eine ausführliche Antwort, aber wenn Du magst, schick mir 'ne PN.

Zum Hintergrund: ich habe 2 Kinder (6 & 1) und befinde mich im Promotionsstudiengang. D.h. ich hab meinen Sohn mitten im Studium bekommen, dann meinen Abschluss gemacht, die Dissertation begonnen und vor einem Jahr meine Tochter bekommen.

Viele Grüße und vielleicht bis später/morgen!

6

Hallo Bibi,

wir studieren mit inzwischen zwei Kindern. Unsere Große ist jetzt zwei und geht seit einem Jahr in die Kita. Wir bringen sie zwischen 9 Uhr und 9.30 Uhr hin und holen sie zwischen 15.30 Uhr und 16 Uhr. Danach gehen wir bei gutem Wetter öfter mal auf einen Spielplatz oder in den Zoo, bei schlechtem Wetter nach Hause. Einmal pro Woche gehen wir nach der Kita ins Kinderturnen und ab und zu treffen wir uns mit anderen Müttern und Kindern.

Mein Studium zieht sich schon ziemlich in die Länge, aber das stört mich nicht ;) Vermutlich werde ich mein Diplom nach 18 Semestern haben.

Bist du alleinerziehend oder wie läuft das bei euch?

Liebe Grüße