Sichelfüße...Erfahrungen gesucht...wurde es durch das Laufen besser?

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 8,5 Monate alt und hat seit der Geburt Sichelfüße. Wir sind deswegen auch bei der Osteopathin. Der Kinderarzt hat gesagt, dass verwächst sich mit dem Laufen (dann halt viel barfuß laufen - klar).

Die Osteopathin meint allerdings, dass es nicht reichen würde zu warten. Sie könne nicht mehr viel machen aber ich sollte dem Kinderarzt noch mal auf die Füße treten (#rofl),
damit er etwas homöopathisch machen sollte oder über Krankengymnastik....

Gibt es hier Erfahrungen oder Ideen was ich machen sollte??

Vielen Dank im Voraus!!!

1

Ich würde dir raten zu einem Kinderorthopäden zu gehen. Ich bin kein Profi, mein kleiner kam allerdings mit einem Klumpfuss zur Welt und bin deshalb ein bisschen im Thema. Bei seiner Geburt sagten die Kinderärzte auch, das sei kein Klumpfuß nur eine leichte Fehlstellung des rechten Fußes. Ich bin trotzdem zum Kinderorthopäden und siehe da es war ein Klumpfuß und er konnte von Geburt an optimal versorgt werden. Heute ist er 2,5 Jahre alt und seine Füsschen ist fast gesund. Ein Facharzt kann es eben am besten beurtleilen
LG

2

Hallo,

bei mir hatten bzw. haben beide Kinder Sichelfüße.

Manuel hatte es bei der Geburt gar nicht so schlimm, hatte danach aber 2 Jahre Krankengymnastik ( auch wegen Blockaden) Mit 1,5 Jahren hat unser Kia uns zu nem Orthopäden geschickt, aber der hat gemeint, daß es ok sei. Der große Zeh zieht noch nach innen, er hat aber auch einen sehr großen Zeh und einen Abstand, zum nächsten Zeh, das verstärkt das optisch sehr ( Hat er von der Mama geerbt ;-)) Er wird jetzt 5.

Die Krankengymnastin hat uns aber abgeraten vom Barfuß laufen, er sollte lieber den Halt in den Schuhen haben.

Emma hatte es nach der Geburt ganz extrem und bei der U2 hat die Ärztin gemeint, daß man sich Gedanken über einen Gips machen sollte. Sie hat es aber sehr schnell verloren, brauchte keine Krankengymnastik und man sieht nix mehr.

Machst du Übungen mit ihr ? Die Krankengymnastin hat mit gezeigt, wie man die Füße massieren kann.

Grüße
Susanne

3

Hallo,
ich wollte gerne zu einem Kinderorthopäden um übungen gezeigt zu bekommen, aber unser Kinderarzt meinte, das wäre nicht nötig, da könnne ich ihm schon vertrauen.

Werde ihn morgen noch mal fragen...

Danke für die Antworten!!
LG

4

Ich habe bzw hatte 4 Kinder mit Sichelfüße und bei allen hat es sich verwachsen. Nur die Kleine mit 10 Monaten hat sie noch recht ausgeprägt. Mit guten Schuhen lässt sich einiges machen und mit schlechten Schuhen einiges verschlimmern. ;-)

5

meiner ist 7 mon hat massagen bekommen und spezial schuhe (einer über 200 euro teuer #zitter), über mon. damit sind sie jetzt weg.

6

Hallo noiram,

unsere eine Maus hat/te Sichelfüße, was so im Alter von ca. 1,5 Jahren erst richtig auffiel als sie nicht richtig frei laufen konnte. Wir hatten schon vorher zweimal KG gehabt, einmal mit ca. 11 Monaten weil sie sich beim Hochziehen auf die Fußoberseite (Spann heißt das mein ich) gestellt hat. Da hat sie ihre Füße auch schon nach innen gedreht und die KG hat mir Fußmassagen gezeigt. Da sollten wir schon versuchen ihr Schuhe anzuziehen, war aber hoffnungslos... Wollte sie überhaupt nicht und sie bekam ihre Lederpuschen. Nach einem Rezept hat das "normale" Hinstellen geklappt und sie hatte angefangen zu krabbeln.
Als sie dann mit 1,5 das mit dem frei Laufen nicht hinbekam, fiel es mir auf wenn sie stand dass sie die Füße nach innen gebogen hatte. Hab das dem KiA gezeigt und der meinte wir sollen warten bis die Kleine 2 Jahre ist und falls es nicht weg ist gibt es Einlagen. Da wir allerdings das Mal vorher so gute Erfahrungen mit KG gemacht, hab ich mich schlau gemacht und dann ein Rezept für KG eingefordert und bekommen. Waren diesmal bei einer KG die auch osteopathisch arbeitet und nach einem Rezept war auch wieder alles top! Bis sie richtig super laufen konnte hat sie nur Lederpuschen (gibt für draußen welche mit Gummisohle) oder ganz weiche Schuhe angehabt, alles andere wollte sie nicht. Da würde ich immer auf das Kind schauen, wie es besser klar kommt.
Wenn die Osteopathin bei der ihr seid sagt, ihr solltet noch zusätzlich was machen, dann würde ich ihr mehr vertrauen als dem KiA, der dein Kind wahrscheinlich nicht so oft sieht. Wenn der KiA sich querstellt würde ich noch zu einem Kinderorthopäden gehen, ansonsten haben die KGs einen guten Blick dafür.
Ich hoffe ihr bekommt noch zusätzliche Behandlungen und der Sichelfuß ist bald vergessen!
Liebe Grüße
Wiebke mit ihren 3