Sichelfüße...Erfahrungen gesucht...wurde es durch das Laufen besser?

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 8,5 Monate alt und hat seit der Geburt Sichelfüße. Wir sind deswegen auch bei der Osteopathin. Der Kinderarzt hat gesagt, dass verwächst sich mit dem Laufen (dann halt viel barfuß laufen - klar).

Die Osteopathin meint allerdings, dass es nicht reichen würde zu warten. Sie könne nicht mehr viel machen aber ich sollte dem Kinderarzt noch mal auf die Füße treten (#rofl),
damit er etwas homöopathisch machen sollte oder über Krankengymnastik....

Gibt es hier Erfahrungen oder Ideen was ich machen sollte??

Vielen Dank im Voraus!!!

1

Ich würde dir raten zu einem Kinderorthopäden zu gehen. Ich bin kein Profi, mein kleiner kam allerdings mit einem Klumpfuss zur Welt und bin deshalb ein bisschen im Thema. Bei seiner Geburt sagten die Kinderärzte auch, das sei kein Klumpfuß nur eine leichte Fehlstellung des rechten Fußes. Ich bin trotzdem zum Kinderorthopäden und siehe da es war ein Klumpfuß und er konnte von Geburt an optimal versorgt werden. Heute ist er 2,5 Jahre alt und seine Füsschen ist fast gesund. Ein Facharzt kann es eben am besten beurtleilen
LG

2

Hallo,

bei mir hatten bzw. haben beide Kinder Sichelfüße.

Manuel hatte es bei der Geburt gar nicht so schlimm, hatte danach aber 2 Jahre Krankengymnastik ( auch wegen Blockaden) Mit 1,5 Jahren hat unser Kia uns zu nem Orthopäden geschickt, aber der hat gemeint, daß es ok sei. Der große Zeh zieht noch nach innen, er hat aber auch einen sehr großen Zeh und einen Abstand, zum nächsten Zeh, das verstärkt das optisch sehr ( Hat er von der Mama geerbt ;-)) Er wird jetzt 5.

Die Krankengymnastin hat uns aber abgeraten vom Barfuß laufen, er sollte lieber den Halt in den Schuhen haben.

Emma hatte es nach der Geburt ganz extrem und bei der U2 hat die Ärztin gemeint, daß man sich Gedanken über einen Gips machen sollte. Sie hat es aber sehr schnell verloren, brauchte keine Krankengymnastik und man sieht nix mehr.