Jeden Morgen ein hysterischer Anfall...ich kann nicht mehr...

Hallo zusammen!

Ich brauche Tipps aus eurer Erfahrung, BITTE!

Zur Vorgeschichte:

Meine Tochter hat schon immer meine vollste Aufmerksamkeit bekommen und sonst hat sie von mir immer alles bekommen, wonach ihr war. Und damit meine ich nichts Materielles, sondern wenn es darum ging sie auf den Arm zu nehmen und stundenlang rumzutragen, non stop mit ihr zu spielen, so dass der Haushalt wochenlang nicht gemacht werden konnte. Ich sagte mir aber immer: mein Kind braucht mich (andere Familienmitgliedr waren nicht so heiß begeht wie Mami) und bekommt was es braucht, ich will doch eine gute Mutter sein.

Ich war der Meinung alles richtig zu machen und hatte nie das Gefühl mein Kind damit zu verziehen oder ähnlich.

Aber seit ein Paar Wochen gibt's bei uns zu Hause wegen jeder Kleinigkeit einen hysterischen Anfall, der um 20-30 Minuten andauern kann, wenn nicht länger, ich schaue da nicht mehr auf die Uhr.

Beispiele:

1) Will morgens ihren HelloKitty-Body nicht ausziehen (der vollbepisst ist, sorry), sitzt im Bett und heult erstmal ne Runde. Sie beruhigen geht nicht, sie lässt niemand ran.

2) Will nicht frühstücken, will lieber Caillou schauen.

3) Will sich nicht anziehen, will lieber zu Hause bleiben. (obwohl sie KiTa über alles liebt...)

Ich kann unendlich viele Beispiele anbringen.

Was ich damit sagen will: sie strapaziert meine schwachen Nerven. Ich bin im 8. Monat schwanger und kann mit solchen Ausbrüchen ganz schlecht umgehen.....ich leide darunter, ich weiss nicht wie ich meiner Tochter anderes Verhalten beibringen soll....

Keine Ahnung....

Habt ihr Tipps für mich??

DANKE!

Tanja mit Töchterchen (1 Jahr 10 Monate)

1

Guten Morgen,

ich sag es Dir nicht gern aber da Du selbst den "Schwerpunkt" drauf gelegt hast, es klingt als hättest Du Dir einen Kleine Diva erzogen.

Du wirst das ändern müssen und zwar SOFORT Dein Baby kommt bald und dann habt ihr sowieso Terror ohne Ende da Eure Prinzessin vermutlich ihre Krone nicht freiwillig weitergeben wird.

Was machst Du den wen Deine Tochter nicht frühstücken will oder lieber Fernsehen möchte oder den Body nicht ausziehen will ?
Erzähl doch mal dann kann man sicher genauer Tipps geben als Du musst etwas ändern.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen was bei Kleinkindern noch niedlich ist. (Meine Kleine hat meine "Kotterschnautze" geerbt") gilt spätestens ab 3 als total schlecht erzogen. #schwitz Das sehe ich bei meiner Großen und deren Freunden da ist das Kind dann schon seit Jahren nicht mehr niedlich und hat eine schnelle Auffassungsgabe sondern einfach nur verzogen und nervtötend.

LG und Kopf hoch Du schaffst das ! #liebdrueck

Dore

3

Gerne!

Bei hysterischen Ausbrüchen handele ich folgendermaßen:

Wenn sie gerade damit anfängt, versuche ich zu erklären, was ich von ihr will, in einem normalen Ton, ohne laut zu werden.

Wenn sie weiter macht, bleibe ich erstmal daneben und hoffe, dass sie nun endlich das macht, was ich von ihr erwarte.

Wenn das nicht der Fall ist und sie sich reinsteigert, dann hört sie mich nicht mehr, dann bringt das gute zureden nichts mehr, dann kann sie, glaube ich, einfach nicht mehr aufhören. Dann sage ich, dass ich ihr Zeit gebe, dass sie sich alles gut überlegen muss und lasse sie in Ruhe und gehe vor die Tür. Ich behalte sie sozusagen „im Auge“, lasse aber allein mit der Hysterie.

Von Zeit zur Zeit gehe ich rein und frage, ob wir nun das oder jenes nun endlich machen können.

Meistens sagt sie nein und heult Rotz und Wasser fröhlich weiter…..

Irgendwann platzen meine Nerven und ich wende „Gewalt“ an, wenn es darum geht, dass sie ne frische Pampers braucht. Das muss sein und ich ziehe ihr das Ding mit Gewalt an.

Was das Frühstücken angeht, dann ist es mir egal, dann kann sie von mir aus hungrig in die KiTa gehen, aber Gott sei Dank gibt sie 5 Minuten bevor meine Nerven aufgeben auf und kann endlich essen (also so ganz egal ist es mir doch nicht ;)

5

Hallo,

ich finde das was Du schreibst gar nicht sooo dramatisch. Du bist definitiv auf dem richtigen weg aber das Timing stimmt (noch) nicht. Kinder in diesem Alter brauchen:

Liebevolle Konsequenz
Ausdauer
positive Bestärkung und Timing, Timing und nochmal Timing.

Also angenommen es geht um den Body und die Windel. Du sagt also los Schätzchen Du bist ausgelaufen wir müssen Dich umziehen. Sie sagt nein und fängt an zu brüllen. Dann setzt Du sie in ihr Gitterbett und verlässt sofort den Raum mit den Worten ich komme wieder wen Du nicht mehr brüllst.

Dann bleibst Du draußen bis sie still ist, das wird am Anfang bestimmt 30 Minuten dauern.
Sobald sie still ist, gehst Du SOFORT zu ihr, nimmst sie auf den Arm und sagst etwas nettes zB: Hey jetzt hast Du Dich beruhigt super dann könne wir Dich jetzt ja in Ruhe umziehen.

Normalerweise sollte Dir dann ein schuchzendes Bündel um den Hals fallen das einfach nur dankbar ist das alles vorbei ist und sich anstandslos umziehen lässt.

Das macht ihr dann auch, fängt sie wieder an zu brüllen das gleich von vorne. In der Zeit in der sie brüllt machst Du gar nichts, Du sprichst NICHT mit ihr! Sonst puscht ihr Euch nur weiter hoch.

Deine Nerven musst Du allerdings in den paar Tagen gut im Griff haben, Du wirst NICHT zu ihr gehen und sie mit Gewalt umziehen. Sie muss lernen das ihr Gebrüll Dich überhaupt nicht beeindruckt.

Das ganze wird ein paar Tage dauern dann sollte es deutlich besser werden.

Leg Deine Termine so das ihr genug Luft habt bzw impfe alle das Du vielleicht später kommst.

Was das Frühstück angeht wen sie nicht will dann bekommt sie eben kein Frühstück und geht ohne in den Kindergarten. Sie kann dann im Kindergarten Frühstücken.

Sie auch da konsequent.

Frag nach was sie essen möchte, wen sie nein ich will nicht, Teller weg und fertig. Wen sie dann tobt lass sie sich austoben. Steig einfach über sie rüber und beachte sie nicht weiter bis sie still ist. Hört sie auf beachtest Du sie sofort und sagst wieder etwas liebes zu ihr. Während sie brüllt, immer nicht beachten.

Wen Du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst melde Dich #winke du schaffst das !

LG dore

2

Konsequent sein - ab sofort und IMMER - ansonsten steht dir mit der Ankunft von Kind Nr.2 der blanke Horror ins Haus.

Du hast immer gemacht, was sie wollte, weil DU "eine gute Mutter" sein wolltest?

GUTE MÜTTER setzen Grenzen und zwar liebevoll. Denn ein Kind braucht Grenzen. Es schreit dich praktisch an: "Hilf mir, ich kann das nicht alleine entscheiden!"
Kauf dir ein Erziehungsbuch und arbeite ab sofort daran.

Ich habe auch einen Trotzkopf (die Kleine). Die packe ich auch ab und an in ihr Zimmer oder auch mal in ihr Gitterbett. Und nach einer gefühlten Ewigkeit (10-15 Minuten) hört sie eben auf zu heulen und ist wieder ruhig und ruft nach mir, als sei nichts gewesen.

- Der Hello Kitty Body ist nass? Dann wird er ausgezogen. Notfalls auch mit liebevoller Gewalt. Und wenn sie sich nicht beruhigt, dann darf sie ihn die nächsten male auch nicht mehr anziehen.

- Fernsehen am Morgen gibt es bei uns nicht. Frühstück MUSS sein! Aus und fertig. Frühstückst du selbst auch? Wenn nicht, solltest du schleunigst damit beginnen.
Was bei solch Kleinen noch hilft: Caillou schläft noch / ist schon im Kiga - kann jetzt nicht (ins Wohnzimmer) kommen.

- Kita ist Muss, dann wird eben wieder angezogen. Konsequent dabei bleiben.

Ja, das ist nervenaufreiben und anstrengend.
Aber glaube mir, wenn auch noch Baby 2 kräftig mitmischt, wird es auch nicht besser.

4

Kannst du mir ein guten Erziehungsbuch nennen? Wäre ganz toll, denn ich brauche Hilfe....

6

Hallo,
ich schreib jetzt mal aus meiner persönlichen Erfahrung, eigentlich wie alle.
Dein Kind ist ja noch nicht mal 2, also entdeckt gerade ihren eigenen Willen und kommt mit der Flut der Gefühle, die über sie hereinbrechen nicht klar.

Liebevolle Konsequenz ja, aber bitte liebevoll. Wenn du sie ne halbe Std allein brüllen lässt, wie dir geraten, dann ist das nicht liebevoll! Windel und Body aus muss sein, also sag es, schnapp sie dir und zieh sie um, warte nicht, bis sie aus Erschöpfung nachgibt, da lernt sie nur draus, dass Mama sie mit ihrer Not allein lässt und erst kommt wenn sie resigniert. Außerdem ist das Aushalten des Gebrülls für dich auch anstrengend!

Die Einsicht, dass das nasse Zeug weg muss, hat sie gerade nicht.

Zudem hast du dann kurz Gebrüll und dann ist gut.

Zum Thema Fernsehen wurde ja schon gesagt, Kiste ist eben kaputt oder Caillou nicht da. Das Gebrüll musst du dann aushalten. Legt sich aber wieder.

Mit oder ohne Essen in die KiTa, da würde ich kein Drama machen. Sie will nicht, also ohne.

Du hast dein Kind nicht verzogen! So ein Blödsinn! Dein Kind ist in der Autonomiephase angekommen und das ist auch gut so! Dein Kind kann sich glücklich schätzen, dass es eine Mutter hat, die so viel Zeit mit ihm verbringt! Sie ist nicht verwöhnt oder berechnend, sie ist ein kleines Kind!

Mein Kind war in dem Alter auch sehr auf mich fixiert und ich hab das zugelassen wie du und heute, sie wird bald 3, ist sie zwar immer noch ein Mamakind, aber sehr selbstständig, geht gerne in den KiGa und ist keine Diva.

Du hast die Aufgabe ihr zu zeigen, dass es Dinge gibt, die sie entscheiden kann und Dinge, die sie lernen muss zu akzeptieren. Aber das geht nur indem du weißt, was dir wichtig ist zB: morgens umziehen, Zähne putzen, KiTa, kein Fernseh muss sein, Kleiderfarbe, Essen jetzt oder später, Schuhe kann sie entscheiden. Und es ist ein Prozess, den sie erst begreifen muss.

Ach und nicht aus Prinzip Dinge durchdrücken wollen. Versuche sie zu verstehen. Für und Erwachsene ist es oft nicht nachvollziehbar und total bescheuert, worüber sich Kinder lauthals aufregen , aber für die Kleinen bricht urplötzlich ne Welt zusammen und sie müssen erst lernen mit diesen Emotionen umzugehen. Das geht aber nur mit unserer Hilfe.

Es ist eine Phase, die alle Kinder mehr oder weniger ausgeprägt durchmachen und es ist unsere Aufgabe, sie zu begleiten und zu unterstützen, damit sie lernen, ihre Gefühle zu kontrollieren. Wir müssen sie erst nehmen und ihnen zeigen, dass wir sie verstehen, aber ihnen auch beibringen, dass manche Dinge im Leben sein müssen zB Zähneputzen. Das mit liebevoller Konsequenz!

Mir hilft es übrigens zu singen. Dann komm ich wieder runter und meine Süße beruhigt sich schneller. Ich habe gemerkt, je aufbrausender ich werde, desto mehr steigert sie sich rein....logisch.

Wünsche dir alles Gute und starke Nerven

LG
Maddie