Wie lange dauert eine Bindehautentzündung??

Guten morgen!
Unser Sohn hat seit Freitag eine Bindehautentzündung! Waren samstag morgen beim Augenarzt! Der verschrieb antibiotische Augentropfen.

Seit gestern hat er es auf beiden Augen. Gerötet, Augenlieder leicht geschwollen und gelblich-grüner Schleim.
Wie lange dauert es denn ungefähr bis es wieder weg ist?
LG

1

Das würde ich nochmal abklären. Bei uns ist in den ersten 24 Stunden nach den ersten antibiotischen Tropfen schon immer alles symptomfrei gewesen.

2

Wann habt ihr angefangen die Tropfen zu geben ?

also nach 48 Stunden seit der Gabe müsstest du eine wirklich ordentliche Verbesserung spüren.

3

Hallo,
Bindehautentzündungen sind in den meisten Fällen viral bedingt und garnicht bakteriell. Die Ärzte verschreiben dann immer antibiotische Augentropfen um sich abzusichern, weil die bakteriellen unbehandelt schlimmere Folgen haben können. Die müssen aber dann eben nicht unbedingt helfen.
Die Dauer ist total unterschiedlich - mein Mann hat grade ein, das hat auf dem einen Auge zwei Tage gedauert, auf dem anderen geht es jetzt grade los. Meine Maus hatte vor einem Jahr eine heftigere Bindehautentzündung die auch erst nach 5 Tagen wieder richtig weg ist.
Wir nehmen bei Bindehautentzündung immer Euphrasia Augentropfen, die haben bei meinem Mann jetzt ganz gut geholfen. Außerdem kann man die Augen mit Calendulaessenz (in lauwarmem Wasser verdünnt) auswischen.

Ich drück die Daumen, dass es bald besser ist!
LG

4

Hallo,

wie schon geschrieben, gibt es bakteriell und viral! Ich habe die Erfahrung gemacht, bakterielle Entzündungen dauern so 2-3 Tage, virale bis zu 14 Tage!

lg

5

Hallo,

dann müßt Ihr nochmal zum Arzt, weil das Antibiotikum offensichtlich nicht wirkt.

Das sollte damit innerhalb eines Tages wesentlich besser sein.

LG

Heike

6

Hallo Nina,

was bei uns gut hilft ist Calendula Urtinktur - ein paar Tropfen in abgekochtes Wasser und die Augen damit vorsichtig abwaschen. Außerdem Euphrasia Globuli, 3 mal 5 Stück alle 10 Minuten.

Ich mache das bei meinen Kindern immer gleich, wenn die Augen leicht verklebt sind und es hilft.

Vielleicht kannst Du das ja zusätlich zum Artzbesuch und Antibiotika machen, schaden wird es jedenfalls nicht.

Gute Besserung!

LG
Ricarda