Sooo enttäuscht und sauer auf den kindergarten...

Hallo,

Ich bin echt fassungslos...

Meine Mum rief mich vorhin an das se meine kleine Schwester (4) heute Nachmittag aus dem Kindergarten holen musste weil ihr Nase so blau und angeschwollen ist!!! Dabei kam raus, dass sie heute morgen mit dem ganzen Gesicht!!! Ungebremst auf den Asphalt geknallt ist!!!#schock

Meine Mum war soooo sauer das sie da nicht sofort gerufen wurde!!!

Das allerbeste kommt aber noch...vorhin fand sie in Lenes Kindergartenrucksack noch einen Lobbrief das sie ja so schön und lange Mittagschlaf gemacht hat...#zitter

Das macht mich sooo wütend...sie hätte sich sonst was getan haben können und vll nie mehr aufwachen können!!! Gerade nach sonem Sturz ist es bedenklich wenn Kinder müde werden und sie geben noch n Lobbrief mit!!!

Zum Glück ist unser Papa Rettungsassistent...der hat sie gleich ins Krankenhaus gefahren...sie hat zum Glück!!! Nichts im Kopf...aber das kleine Nässchen ist gebrochen!!!

Papa will morgen im Kindergarten aufschlagen und die zur Rede stellen...

Ich will gar nicht drüber nachdenken was alles hätte passieren können...#heul

Ich bin einfach nur richtig wütend und wollte das mal los werde...:-[

Lg

2

Hallo,

sorry deine Reaktion darauf-finde ich völlig übertrieben.

So wie ich herraus lese-ist deine Schwester hingefallen und so wie sich das anhört wahr Vormittag noch nichts zusehen und als es dann schlimmer wurde, wurde doch auch angerufen.
Weißte wieviele Kinder in der Kita jeden Tag hinfallen und wenn die Kindergärtnerinen-sofort jede Mama anrufen würden...weißte wie leer die Kita dann wäre.
Ich glaube schon das die Kindergärtnerinen wissen was sie tun...mache dich mal ein bißchen locker...

Lg

4

N kleines Aua am Knie und voll aufs Gesicht fallen ist n Unterschied! Mein Vater kam schon oft total fertig nach Hause weil n Kind 'nur' mal auf den Kopf gefallen ist und 2 Stunden später nicht mehr aus dem Mittagschlaf aufwachen wollte/konnte!

Alles was mit dem Kopf zu tun hat muss abgeklärt werden!

15

Wie würdest du reagieren wenn es dein Kind gewesen wäre?

weitere Kommentare laden
1

Oh nein. Muss mir grad das kleine Näschen meiner Mausi vorstellen. Das ist ja echt traurig.
Find es auch ne Frechheit, dass die nicht eher reagiert haben!

3

Hallo Marylou,

wir hatten identische Situation letzten Freitag selber. Kinder werden fallen, willst du jeden Tag zum Arzt rennen ?????

Meine tochter hat das gleiche gemacht und ich wurde angerufen.Sie haben mir erzählt, dass sie zunächst abgewartet haben. Sie

a) sie ließ sich nicht beruhigen
b) sie wollte nach Hause

und nach der Erklärung war ich umgehend da. Meine Tochter hatte definitiv kleine bläuliche Flecken an der Nase. Sonst war sie vollkommen unauffällig. Wir sind nicht ins KH gefahren.

Zu Menschen, zu denen ich Vertrauen habe, habe ich auch dann, wenn mir mein Kind aufs Gesicht fällt.Wenn ein Kind nicht auffällig war und nicht nach Hause will, warum soll man gleich einen Aufstand machen ?

Ja, beim verabschieden würde ich es als Erzieherin erwähnen.

LG

29

>Kinder werden fallen willst du jeden Tag zum Arzt rennen?????< :-[

Hier geht es um einen Sturz mit Kopfverletzung - ja, die Nase hehört zum Kopf #aha- da würde auch ich definitv "zum Arzt rennen", auch wenn ich selbst aus der Medizin komme.

Wer sowas einfach hinnimmt, "weil Kinder halt fallen", der handelt fahrlässig! Die Nase ist gebrochen, da ensteht eine Schwellung und ein Hämatom nicht erst Stunden später, da hätte sofort gehandelt werden müssen von Seiten des KiGa!

An die TE: Ich wünsche der Kleinen gute Besserung und würde vermutlich beim Kindergarten nochmal ein Gespräch suchen. Manche Eltern mögen sowas hinnehmen, siehe .antonia, aber ich würde verlangen, dass ich künftig bei solchen Verletzungen UMGEHEND informiert werde. Selbst wenn die Erzhieherinnen sagen, dass sie beobachten wollen, da sie im Moment unauffällig ist, sollte den Eltern die Möglichkeit gegeben werden mitzuentscheiden UND vorallem informiert zu sein, FRÜHZEITIG informiert!

Lg

31

Sehe ich genauso!

Hinfallen und wieder aufstehen oder hinfallen und Nase brechen - da liegen ja wohl Welten dazwischen.

5

Meine grosse Tochter hat einen blauen Fleck unterm Auge, weil sie sich am Freitag im KiGa auf die Nase gelegt hat - ich bin da zwar angerufen worden, aber nur weil die wussten, dass meine Tochter nicht von uns abgeholt werden wuerde, sondern mit einer KiGa-Freundin nach Hause ging um dort zu uebernachten.

Ansonsten gibt's bei solchen Vorfaellen keinen Anruf, sondern man wird am Abend darueber unterrichtet und muss das Unfall-Formular unterschreiben.

Dass die Nase gebrochen ist, ist natuerlich bloed, aber verhindern laesst sich sowas nicht immer, und wenn sich das Kind hat gut beruhigen lassen und sonst nicht auffaellig war, kann ich schon nachvollziehen, dass die Mama da nicht sofort angerufen wurde. Sonst kaemen die ja aus dem telefonieren nicht mehr raus

6

Wow Euer Kindergarten hat Samstag und Sonntag auf?!

Klar ärgert man sich darüber natürlich, aber sie hätte genauso gut bei euch zu Hause stürzen können. Ich würde es einfach nochmal ansprechen und das Gespräch suchen.

LG

Wukie

7

Ach vertan...gestern passiert und gestern und heute Krankenhaus...! is schon spät...

Lg

8

WARUM ist sie mit dem gesicht ungebremst auf asphalt geknallt? in dem alter sollte man doch in der lage sein sich abzufangen, wenn man stürzt? meine kleine ist 1,5 jahre alt und fängt sich bei fast allen stürzen sicher ab, zumindest fällt sie niemals ungebremst auf die nase. normal finde ich das also nicht.

den anruf finde ich auch ok, sobald sich rausstellte, dass es ernst sein könnte, haben sie doch angerufen.

"sie hat zum glück nichts im kopf" ist übrigens eine lustige aussage. ;-)

10

Meinte Blutungen im Kopf...mein Vater hat da einfach svhon zu viele " lapalien" gesehen und die Kinder haben schlimme Verletzungen gehabt...da ist man vll angespannter!

Der Lobbrief zum Mittagschlaf zeigt ja schon...sie ist sehr wild und macht eigentlich kaum welchen im Kindergarten...

Vor 3 Wochen war sie schon im Krankenhaus und musste am Kinn geklebt werden weil ein anderes Kind ihr irgendwie mit sonem Dreirad von Hinten reingefahren ist und sie damit umgerupft hat...geht hart zu in nem Kindergarten...wie genau das gestern war, wissen wir auch nicht....

12

den lobbrief finde ich schon schräger als alles andere.

warum wird man denn fürs schlafen gelobt? loben die auch, wenn ein kind viel oder wenig hunger hat?

in dem alter schlafen doch auch die meisten kinder ohnehin nicht mehr. zumindest gibt es in unserer kita kein kind über 3, das noch schläft.

unfälle passieren schnell, vor allem bei wilden kindern, aber wenn sie schon das ungebremst betonenn, dann würde ich da nachfragen, wieso.

9

ihr wurdet angerufen nachdem die nase dick geworden ist??
oder habt ihr sie ganz normal abgeholt-weil du nachmittag schreibst-und da war die nase blau??

wenn ersteres,ist sie vieleicht erst später angeschwollen und das kind ließ sich schnell beruigen??
ich denke kinder stürzen öfter ,oft sieht man nicht gleich was passiert ist,
allerdings ist deine schwester schon 4jahre und damit in der lage gut zu reden,
der nasenbruch hat sicher sehr dolle den ganzen tag weh gatan.
hat sie sich damit nicht an ihre erzieherinn gewand??

ich finde es als ausenstehender ist es sehr schwer partei für irgend wehm zu ergreifen.
oder zu sagen die kita hat da versagt.
es sind zu viele fragen offen

p.s ich weiss noch ich bin den ganzen tag mit 2gebrochenen fingern rumm gelaufen, das hat scheinbar nicht weh getan,meine ma ist erst mit mir zum arzt. nachdem sie mich abgeholt hatte

11

Meine Mum meinte, sie dachten sie hätte vor erschöpfung wegen dem schreien und weinen so lang geschlafen und nach dem Mittagschlaf am Nachmittag wurde meine Mum angerufen...

Lg

13

noch mal wegen des schlafens: in der regel bekommt man doch keine gehirnerschütterung, wenn man auf die nase fällt, sondern eher, wenn man auf den hinterkopf knallt. oder sieht dein vater das anders?

weitere Kommentare laden
14

Hallo Marylou1707,

ich verstehe deinen Ärger. Wahnsinn wie deine Sorgen runtergespielt werden...
Kürzlich erst im erste Hilfe Kurs, wurden ganz viele Solcher Fälle durchgesprochen..
Natürlich kann da super viel passierten. Ich wäre auch mit ihr ins Krankenhaus gefahren. Und das nicht bitte erst nach dem Kiga. Gerade der Kopf....
Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Aber das kann und muss natürlich jede Mutti für sich selbst entscheiden,
im Grunde möchte ja jeden nur das Beste für sein Kind.

Ich sitze lieber einmal mehr beim Kinderarzt, als das mein Kind nicht aus dem Schlaf erwacht.
Die Nase wird nicht erst stunden später dick und blau, das lässt nicht lange auf sich warten. Aber nun gut, wir waren alle nicht dabei.

Schönen Tag noch

16

Das dachte ich mir auch gerade. Ob die Mütter hier auch so reagieren würden, wenn ihr kind mit gebrochener Nase nach Hause käme und sie dann noch einen lobbrief in der Tasche finden würden?

19

Ich kann hier die Mütter nicht verstehen, da wird der Kiga vehement verteidigt, dann wird noch geschrieben warum deine Schwester sich denn mit 4 Jahren noch nicht abstützen kann. Was so was soll frage ich mich wirklich!

Solche Kindergärten kann ich nicht verstehen! Spätestens dann wenn ich merke das Kind will sich nach einem Sturz hinlegen ruft man die Eltern an. Ich wurde schon wegen kleineren Sachen angerufen und das ist auch gut so. Ich weiß auch wie sehr eine gebrochene Nase weh tut und deine Schwester hat garantiert richtig dolle geweint.

Ich kann dir aber auch von ähnlichen Geschichten berichten.
Eine Freundin von mir wurde vom Kiga angerufen ihr Sohn wäre vor 2 Std. vom Klettergerüst gefallen und nun lässt er sich nicht mehr beruhigen, sie soll vorbeikommen und ihn mitnehmen.

Als sie dann da war, war der Kleine total aufgelöst. Unterwegs zum Auto ist er mehrmals zusammengeklappt und ihm Auto ist er ohnmächtig geworden. Sie hat dann sofort den Notruf gewählt und die haben den Kleinen dann mit Hubschrauber in die Klinik geflogen.

Er hatte einen gebrochenen Arm und eine Gehirnerschütterung.

Meine Freundin hat ihren Sohn daraufhin aus den Kiga genommen.

Bei einem solchen Sturz müssen die Eltern gerufen werden und zwar sofort und wenn jemand von einem Klettergerüst fällt zusätzlich auch ein Arzt! Jede andere Reaktion ist für mich unverständlich.