Wie "gewöhnt" man (s)ein Kind an Nähe/Schmusen/Kuscheln ????

So....ich mal wieder....aber ich brauche einfach die Meinung anderer Mütter hier....

Meine Tochter (wird demnächst 16 Monate alt) hat schon ihren eigenen Kopf.
Ich würde ja ganz oft sehr gerne mit ihr schmusen und kuscheln....einfach um ihr halt auch Nähe zu geben. Das lässt sie aber nicht zu.
Grad vorhin wieder so ne Situation.
Hab sie mir geschnappt und nahm sie in die Arme. Kannste echt vergessen. Sie hat getan, als ob ich sie abmurksen wolle. Hat geschrien wie am Spiess und sich gewehrt wie sie nur konnte.
Das sind so Momente, in denen mir es als fast das Herz bricht, dass ich mein eigenes Kind nicht liebkosen/in den Arm nehmen/knuddeln darf, wenn mir danach ist. Sie ist doch mein Kind !!
(Wenn ich sie in den Arm nehme, müssen auch immer ihre Arme über meinen sein....andersrum geht gar nicht. Und fest drücken lässt sie sich auch nicht.)
Andererseits klebt sie tagsüber schier an mir und kommt überall mit hin, wo ich auch bin.
Ich verstehe sie nicht.

Wie "gewöhne" ich mein Kind an meine Nähe bzw. ans Kuscheln/Schmusen ??
Kommt das von ganz alleine ?? - Bei meiner Tochter hab ich nämlich nicht so das Gefühl, weil sie sich halt jetzt schon so anti verhält. ;-(

Von sich aus kommt sie nie zu mir, um zu Kuscheln/Schmusen.
Bin grad echt sehr traurig....und hab das Gefühl einfach keine gute Mutter zu sein. ;-(

zuckerschnute

1

Hm meine Große (bald 21 Monate) ist ganz genauso - sie war als Baby nie ein Schmuser und jetzt auch nur ganz selten. Sie ist einfach so.

Unser Sohn ist völlig anders, der will am Liebsten den ganzen Tag schmusen. Ich glaub, sowas kann man seinem Kind halt nicht anerziehen, entweder es ist ein Schmuser, oder eben nicht so ;-)

LG

2

Und ich hab immer gedacht, dass Mädchen verschmuster sind als Jungen....und hatte mich auch schon so drauf gefreut, viel mit ihr zu kuscheln/schmusen.... *seufz*

4

Meine Tochter (31 Monate) ist ebenfalls so. Von Beginn an hat sie (außer beim Stillen) nicht das Bedürfnis nach Nähe gehabt, denn sie fand alles drum herum sehr viel interessanter.
Es ist bis heute so geblieben, mit morgens gemeinsam im Bett kuscheln ist nix-#schmoll
Wir hoffen, dass unser Sohn (fast 9 Monate) ein wenig anders wird, mal abwarten.
Anerziehen geht glaube ich nicht.

3

Kann dich beruhigen,bei meiner Großen war das genauso.Selbst als Baby konnte man sie nie kuscheln:-(.Aber so mit knapp 3 Jahren fing es dann ganz von alleine an;-)
Sie ist jetzt schon 4 und kommt ganz oft an und sagt "Mama,kraulst du mich?" Oder "Mama,kannst du mir die Füße massieren?" Und sie kuschelt auch ganz oft mit der Kleinen die zum Glück ein richtiges Kuschelkind ist!
Also abwarten und #tasse trinken !
LG Carrie

5

#winke

Mein Sohn war auch immer so...ein regelrechter Kaktus, der körperliche Nähe nie wollte (nicht mal als Säugling wollte er z.B. schmusen).

Dann hatte er vor ein paar Wochen ne Magen-Darm-Grippe...und seitdem kuschelt er gerne und regelmäßig #schock
Ist wohl auf den Geschmack gekommen...gestern Abend hatte er etwas Fieber (Erkältung) und hat dann heute Nacht sogar in unserem Bett geschlafen (was er vorher immer verweigert hat).

Vielleicht liegts auch an meiner Schwangerschaft, weil er spürt, dass sich was verändert...ich weiß es nicht.

Ach ja...er ist jetzt 21 Monate alt.

Warte nur, das wird schon.
Gewöhnen usw. kann man eh nicht.

LG
Eichkatzerl

6

Du schnappst Sie Dir obwohl Sie Dir eindeutig zeigt, dass sie nicht will? Damit erreichst Du doch eher das genaue Gegenteil. Sie wird dann körperliche Nähe immer als was unangenehmes empfinden. Willst Du das?
Lass sie einfach in Ruhe. Irgendwann wird sie schon auf den Geschmack kommen.

Das hat doch auch gar nix mit guter und schlechter Mutter zu tun. Sondern ist im Charakter des Kindes begründet. Und den sollte man akzeptieren mit all seinen Facetten.

Wenn Du kuscheln willst, Kauf dir ein Kuscheltier.

Schockierte Grüsse
Lejana

7

Hallo,

"Hab sie mir geschnappt und nahm sie in die Arme. Kannste echt vergessen. Sie hat getan, als ob ich sie abmurksen wolle. Hat geschrien wie am Spiess und sich gewehrt wie sie nur konnte.
Das sind so Momente, in denen mir es als fast das Herz bricht, dass ich mein eigenes Kind nicht liebkosen/in den Arm nehmen/knuddeln darf, wenn mir danach ist. Sie ist doch mein Kind !!"

Ja, Sie ist dein Kind. Dennoch ist Sie nunmal ein eigenständiger Mensch.
Vielleicht war Sie gerade in irgendwas vertieft.
Stell Dir mal vor Du bist gerade in Gedanken oder mit irgendwas beschäftigt und jemand kommt, "schnappt" Dich einfach weg nur weil die Person halt gerade kuscheln will.
Fändest Du das schön? Du wärst doch sicher auch erstmal verwirrt und würdest Dich evtl. wehren wenn Dir gerade nicht danach ist.

Nur weil Dir danach ist heisst das ja nicht das Deiner Kleinen danach ist :)

Ich würde einfach versuchen das zu akzeptieren.

Du schreibst ja das Sie sonst tagsüber sehr an Dir "klebt".
Sie zeigt es Dir eben so, auf IHRE Weise.

Dich wird auch sicher keiner aus diesem Grund für eine schlechte Mutter halten.

LG

knackundback

8

Also meine Tochter (16 Monate) dürfte ich auch nicht schnappen und "zwangs-kuscheln". Dann hätte ich hier einen kleinen Wutzwerg... und ganz unberechtigt wäre das nicht, meinst du nicht auch? Ehrlich gesagt, möchte ich nämlich auch nicht geknuddelt werden wenn ich gerade mit irgendetwas richtig beschäftigt bin.

Ich frage meine Tochter inzwischen einfach, ob sie mal zur Mama kommt und ein bißchen kuschelt. Manchmal ignoriert sie das, manchmal schaut sie mich an als wäre ich von allen guten Geistern verlassen und hin und wieder kommt sie dann zu mir, drückt sich an mich und manchmal bekomme ich sogar ihre Version eine Küßchens (d.h. der weit offene Mund wird in mein Gesicht gedrückt :-D). Länger als ein paar Sekunden dauert das nie, aber immerhin. Ich sage ihr dann auch, dass ich mich gefreut habe und dass ich gerne mit ihr kuschel.

Da ich selber auch nie ein Kuschelkind war, hatte ich schon die Befürchtung dass meine Tochter mir nacheifert. Aber so wie beschrieben funktioniert es - für uns beide, denke ich - ganz gut. Allerdings tut es das übrigens erst seitdem ich vor knapp 1 Monat abgestillt habe, davor wurde ihr Nähebedarf wahrscheinlich beim Stillen gedeckt.

LG

9

Hallo!

Da muss man als Mutter eben auch mit leben. Manche Kinder wollen am liebsten in einen reinkriechen und andere sind lieber autonom.

Meine Große mag streicheln oder kuscheln nur, wenn es von ihr ausgeht. Ansonsten empfindet sie die Berührungen regelrecht als unangenehm und dreht sich weg oder schiebt die Hand weg. Das ist zwar schade, aber ich kann es nachvollziehen. Wenn sie dann aber mal ankommt und einen umarmt und einen Kuss gibt und sagt "ich hab dich voll lieb", dann ist es umso schöner.

Meine Kleine ist anders, die kommt ganz oft am Tag an und drückt sich an einen oder gibt einem ein Küsschen. Sie findet es total toll, wenn man ihren Nacken krault oder Prusteküsschen gibt.

So ist das. Erzwingen darf man Kuscheln einfach nicht, auch wenn man sie am liebsten Auffressen würde vor lauter Liebe. Das erhöht die Abneigung gegen körperliche Nähe nur noch.

C,

10

Huhu,

kann dich schon gut verstehen, dass du das vermisst, ging uns genauso.

Meine Tochter mag das aber auch nicht, wenn ich sie einfach schnappe und dann meine, ICH will kuscheln. Sie mag es auch absolut nicht, wenn ich sie festhalte.

Sie kam auch nie zum Kuscheln, erst so das letzte halbe Jahr kommt sie mal zum Kuscheln, aber auch nur, wenn sie müde ist oder sich weh getan hat.

Denke, du wirst irgendwann auch noch in den Genuss kommen, wenn dein Kind es möchte...

LG
mimi

Ach so, dein Kind liebt dich trotzdem.

11

das versteh ich...das ist echt blöd und traurig#liebdrueck

es gibt kinder die mögen das nicht so gern gedrückt oder beschmust zu werden! mein bruder war auch so, ich war anders ich wollte immer kuscheln..

mein "grosser" schmust gern! von anfang an haben wir ihn geknuddelt (da hatte er sich auch nie gewehrt) und das macht er jetzt auch gern..kommt immer wieder beim spielen an und will im arm genommen werden, dann spielt er weiter!

aber wenn deine das nicht macht, würd ich es eher mal abends versuchen! am tag ist soviel zu tun und erleben, da will sie vlt nicht auf den arm sondern selber machen?

aber wie ist es denn abends? wenn sie müde wird? vlt ne ruhige abendgestaltung? buch ansehen und sie legt sich zu dir? oder du legst sie zu dir und zeigst ihr bilder oder gegenstände?und erklärst?

ich hab am boden teppiche und so ein langes bodensitzkissen, ausserdem auch ein kissen und nen grossen elefanten...wenn er am boden spielt setz ich mich dazu (da ss öfter eher legen) und er lehnt sich an oder bezieht mich mit ein..

vlt gibt sich das ja und sie wird noch zu einer kuschelmaus#klee

hoffe mein 2kleiner prinz kuschelt auch gern, aber wissen und erzwingen kann man es nie