Zuerst nachts trocken???

Hallo,

unsere Jungs sind jetzt 2,5 J und der eine hat seit ca. 2 Wochen morgens eine trockene Windel. Tagsüber tragen beide noch Windeln, sie können zwar auf's Töpfchen, scheinen aber zu faul zu sein :-p. Abends vor dem Schlafengehen gehen sie immer auf's Töpfchen.

Ich habe jetzt schon sehr oft gehört, dass Kinder erst tagsüber und dann nachts trocken werden....aber geht das auch umgekehrt? Sollten wir die Windel nachts einfach mal weglassen?

Danke für Eure Antworten!

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs + #ei 18. SSW

1

Meine zwei Jungs (jetzt 4 und 6 Jahre alt) waren beide mit 2,5 Jahre nachts trocken - tagsüber aber noch nicht. Wie bei dir waren die Windeln morgens immer staubtrocken.

Wir haben sie abends vor dem Schlafengehen und morgens sofort nach dem Aufstehen aufs Töpfchen gesetzt.

Nachdem dies einige Zeit gut geklappt hat, haben wir nachts die Windeln weggelassen. Bis sie ganz trocken waren, hat es immer bis zum 3. Geburtstag gedauert.

Dann aber die Radikalkur, d.h. nach einem halben Jahr üben (immer wieder auf Töpfchen setzten, schauen ob was kommt; ständiges Nachfragen, ob was kommt etc.), haben wir alle Windeln weggelassen (tags- wie nachts, beim Einkaufen etc.). Mein Großer hat 1 Woche gebraucht, bis er gemerkt hat, dass Einnässen keinen Spaß macht und mein Kleiner hat es in 3 Tagen fertig gebracht trocken zu werden. In dieser Zeit war natürlich der Wäscheberg riesig und immer irgendwo Pfützen, aber wir würden es wieder so machen. LG

2

Huhu,

ich persönlich würde das so machen, lass sie weg. Ich bin grundsätzlich der Meinung dass es Kindern unheimlich gut tut sie zu unterstützen sobald sie etwas gut machen. Klar kann es auch sein dass Kinder zuerst nachts trocken sind. Es gibt nichts was es nicht gibt. :-p Unterstütz die kleinen und du wirst sehen ratz fatz sind sie trocken. Das ist meine eigene Erfahrung bei unserem war es auch so dass er einfach sagte "Ich will keine Windel" Gut dann hab ich sie einfach aus gelassen und habe ihn abends bevor ich selber ins Bett ging nochmal abgehalten. Und er war trocken tags und nachts einfach so.

Viel Glück#winke#winke

3

Hallo,

ja, meine Tochter war auch erst nachts trocken.

Bzw. da haben wir es erst bemerkt, denn wir haben ein paar Tage später auch tags die Windel weggelassen und *schwupps* brauchten wir nie wieder Windeln #huepf

Eine trockene Windel über Nacht fällt ja mehr auf. Und unsere Tochter war wahrscheinlich auch einfach zu faul oder wusste nicht, wie sie uns am besten Bescheid geben soll - sie war gerade 24 Monate alt. Aber als wir tags die Windel wegliessen, sagte sie Bescheid, gab ein Zeichen oder zog uns einfach zum Klo ;-)

Ich würde es also einfach mal versuchen, die Windel nachts wegzulassen #pro Dann dauert es bestimmt auch nicht mehr lange bis ihr sie tags weglassen könnt.

Viel Erfolg #blume

Gruß

Karen

4

Hallo zusammen,

vielen, lieben Dank für Eure Antworten. Wir werden dann am Wochenende nachts mal die Windel weglassen...bin gespannt.

LG

kleiner #hasi

5

Hallo,

unsre Große war auch erst nachts trocken. Hat länger gedauert bis sie auch tagsüber trocken war. Trotzdem hatte ich ihr nachts noch die Windeln an und erst nachdem sie auch tagsüber trocken war, fing ich an sie auch nachts wegzulassen.

Aber ein Versuch ist es wert. Ich hab mich einfach nicht getraut.

LG
Katharina