sehr spätes Zahnen - gute Nachrichten für alle die sich Sorgen machen!

Hallo Ihr Lieben!

Ich war in größter Sorge (auch die Zahnärztin :-)), dass meine Tochter zahnlos bleibt. Die ersten Zähne kamen im OK und waren die Stockzähne und das mit 14,5 Monaten#schock#schock#schock, mit 16 Monaten kamen die beiden oberen Schneidezähne und jetzt mit 17,5 Monaten sind die beiden unteren Schneidzähne durchgebrochen, man sieht allerdings erst die Schneiden#schwitz - aber sie hat Zähne!!!

Ich hätte vor ein paar Monaten gerne eine solche Nachricht gelesen und habe auch sehr wenig über spätes Zahne im Netz finden können, daher dachte ich mir, erzähle ich einfach meine Geschichte für alle, die wie ich deshalb in Sorgen sind.

Glg. eure Pedas

1

????? Gibt es Kinder die zahnlos geblieben sind????

3

Ja, das ist aber sehr, sehr selten und es sind nicht alle Zähne betroffen! Meistens ist es eher üblich, dass einzelne bleibende Zähne nicht angelegt sind.

Meine Zahnärztin meinte, dass es eben auch Kinder ohne Milchzahnanlangen gibt, wobei es aber dann durchaus sein kann, dass die bleibenden Zähne trotzdem angelegt sind. Wie auch immer, wir waren deswegen sehr in Sorge!

4

Ah ok, wusste ich garnicht... Aber dann könnt ihr ha jetzt beruhigt sein...;-)

2

Hallo,

der Sohn meiner Freundin hat auch erst mit 14 Monaten den ersten Zahn bekommen. Jetzt ist er 22 Monate und hat schon 12 Stück! Genau so viele wie meine Kleine, die mit 6 Monaten schon mit dem Zahnen begonnen hat. Der kleine Mann hat ganz schön gelitten, weil praktisch jeden Monat 1 Zahn dazugekommen ist.

Ich habe gehört, dass die späteren Zähne dafür um so gesünder werden.

Alles Gute :-)

knuddel200

5

Hallo

Meine tochter kan das noch topen ;-)
wir haben schon lange gescherzt das die kleine eine zahnprotehse bekommen muss.
den ersten zahn bekam sie mit 16.5 monate, dan ging etwa 3 monate nichts mehr, dan kamen 2 backen zähne, ein halbes jahr kamen dan 3 schneide zähne.
nun ist meine kleine 2.5 jahre alt und vor gut zwei monaten hat sie die 2 letzten eckzähne bekommen! aber bis jetzt sind nur die spitzen drausen, mehr noch nicht.

und 4 backen zähne fehlen auch noch.

ich höre es immer häufiger das die kinder spät zähne bekommen.
sorgen habe ich mir deswegen nie gemacht, nur scherze darüber.

mein sohn war auch eher ein spät zahner, der erste zahn kam mit 10 monaten, aber dafür ging es dan bei ihm etwas schneller.

lg nana

6

Hi,

also meine Tochter hat den ersten Zahn auch erst mit 15 Monaten bekommen. Das komplette Gebiss hatte sie mit 20 Monaten. Ging dann fast unbemerkt von statten.

Ich habe mir allerdings nicht eine Sekunde Sorgen deshalb gemacht. Alle Kinder bekommen irgendwann Zähne solange sie angelegt sind und das sie angelegt sind habe ich schon mit 3 Monaten gemerkt als die ersten in den Kiefer eingeschossen sind.;-)

LG

7

Die Zahnärztin machte sich Sorgen, dass Dein Kind zahnlos bleibt???

Ein guter Zahnarzt kann das durch Abtasten des Kiefers bestimmen, ob und wie viele Zähne angelegt sind #kratz Unser Zahnarzt nur durch Tasten des Kiefers feststellen, dass der doppelt angelegte Milchzahn meiner Großen als bleibender Zahn NICHT doppelt angelegt ist.

Zahnlosigkeit ist tatsächlich SEHR selten. Spätzahner sind aber doch recht häufig.

8

Nun, es war dann leider so, dass sich meine Maus mit Händen und Füßen geweigert hat, den Mund aufzumachen und zwingen wollten wir sie dann auch nicht.

Sie meinte eben, dass es extrem selten sei und auch sehr unwahrscheinlich, wollte aber mit einem Röntgen bis zum 2 Lj warten, eben weil sie der Meinung war, dass sie schon kommen werden :-).

Beste Grüße
Pedas

10

""eben weil sie der Meinung war, dass sie schon kommen werden :-).""

Ich dachte, Deine Zahnärztin machte sich Sorgen, dass gar keine Zähne angelegt seien? Hast Du doch zumindest im ersten Post geschrieben... #gruebel #kratz

9

Hallo!

Mein Sohn hat seinen 1. Zahn auch erst mit 15 Monaten bekommen. Klar war das öfters Thema und man hat sich gewundert, aber ich denke, so ungewöhnlich ist das nicht und man muss sich nicht so große Sorgen machen #winke

LG