Milch nachts verdünnen?

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht, die Milch nachts zu verdünnen?

Es geht darum: Meine Zwillinge, fast 15 Monate, trinken nachts immer noch Milch. Nun habe ich mehrfach gehört, daß Kinder in dem Alter nachts nichts mehr brauchen. Der Tip war, die Milch nachts langsam immer mehr zu verdünnen, bis es nur noch Wasser ist, dann gewöhnen die Kinder sich das Trinken nachts ab.

Eigentlich habe ich immer gedacht, jedes Kind ist anders, und wenn sie Hunger haben, ist es eben so.

Nun probieren wir es seit Wochen, die Milch ist wirklich nur noch eine dünne Plörre, weißes Wasser sozusagen.
Aber besser wird es nicht, im Gegenteil. Nun trinken sie nachts eher mehr.
Daher haben wir beschlossen, den Mädels nachts wieder die normale Milch zu geben, ohne sie zu verdünnen.

Hat jemand von Euch das schon mal gemacht, und eventuell positive Erfahrungen gemacht?

Ich denke immer, wenn sie Hunger haben, dann ist es so. Oder hab ich zu schnell abgebrochen?

Wie ist es bei Euch?

Lieben DAnk für die Rückmeldungen und

LG Sonja (mit Sophie, 3 und Marie und Julia, fast 15 Monate)

1

Meine Tochter gehört auch zu den Kinder, die nachts lange noch eine Flasche verlangt hat. Ich war immer fest davon überzeugt, das sie sie braucht. Mittlerweile ist sie fast 16 Monate alt, und sie trinkt nachts nur noch ab und an eine Flasche, schläft schon ganz oft durch von etwa 19.30 bis 6 Uhr. Immer wenn was "passiert", sie wächst oder gerade was neues lernt, oder erkältet ist, hat sie nachts wieder Hunger.

Wir haben immer Wasser am Bett für meine Tochter, d.h. so eine Trinkflasche die nicht gleich ausläuft, und die steht in ihrem Bett am Fuß. Da kann sie selber trinken, oft lässt sie mich schlafen. Manchmal reicht das schon nachts. Ansonsten habe ich die Pulvermenge auf 3 Löffel (für 160 ml) reduziert (von ehemals 240ml) und gieße das nachts im Dämmerlicht mit max 180 ml auf. Und immer wenn die Flasche nicht leer wird reduziere ich die Pulvermenge und Wassermenge wieder etwas. Da meine Tochter diese Milch ja nicht mehr als Hauptnahrungsquelle bekommt ist das ok, denke ich.

Wenn es Dich nicht stört, nachts eine Flasche zu machen, und Du das Gefühl hast, Deine Beiden brauchen die Milch noch, finde ich das völlig ok. Ich bin bei meiner Tochter bisher immer gut gefahren, wenn ich auf meinen Bauch gehört habe und nicht auf andere Leute:-p

2

Hallo Sonja,

da kann ich dir ein Lied von singen.
Mein Kleiner ist jetzt fast 14 monate alt und trinkt nachts auch noch seine Flasche.
Die Problematik: Ohne Flasche kann er nicht einschlafen. Da sind wir natürlich selber schuld. Er ist früher schon immer am Busen eingeschlafen beim stillen und später dann bei der Flasche.
Leider schläft er jetzt ohne Flasche nicht ein.
Wir haben es auch mit Flaschenverdünnen versucht. Er nimmt sie allerhöchsten mit 2,5 löffeln drin, anders tirnkt er sich garnicht erst.
Das machen wir jetzt auch shcon seit Wochen so und es hat sich überhaupt nichts verändert. Wie du sagst, er trinkt dann sogar mehr ( klar, wenn er hunger hat).

Jedenfalls schreit er wie am Spieß wenn wir ihm Wasser anbieten oder Tee, er hat auch ein enormes Durchhaltevermögen...er schreit dann auch locker ne stunde ( haben wir nur einmal ausprobiert..und er schreit dann übrigens auch auf dem arm weiter..und nen schnuller will er nicht)

FAzit: Im Endeffekt weiss ich natürlich was zu tun ist. Einfach die Flasche nicht mehr geben und nach einiger zeit wird er sich dran gewöhnt haben und allen gehts "evl" besser.
Aber da er wirklcih schreit wie ein Verrückter wenn er seine Flasche nicht bekommt muss ich erstmal so fertig sein, dass ich auch was ändern kann.
so wird er jedenfalls nie durchschlafen.
ich kann ihn leider auch nicht zu seiner schwester ins zimmer verfrachten. Die sollten da nämlich irgendwann zusammen in einem Zimmer schlafen.

Alle Aktionen mit MIlch verdünnen, Tee oder Wasser anbieten, bringen bei uns rein garnix.
Meine Tochter hat übrigens mit 1,5 Jahren auch noch milch getrunken. Bei ihr hat sich das irgendwann einfach so von alleine erledigt ohne unser zutun.
Alleridings hatte sie zum einschlafen einen schnuller und brauchte dazu keine Flasche.

lg und ich glaube, ihr müsst die Flasche einfach weglassen und die kids anders beruhigen. Wird bestimmt ne harte zeit, aber wenn sie überstanden ist, dann freut man sich.

3

Hallo!

Ich habe positive Erfahrung damit gemacht! Allerdings gings bei uns dann plötzlich megaschnell!!

Dachte auch immer, mein Zwerg braucht die Milch wohl noch.. aber ich habs einfach mal versucht, was passiert..
Habe die Radikal-Version versucht :-p habe von einer auf die andere Nacht 2 Löffel weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser rein.. und nach der 2. Nacht wollte er dieses wässrige Zeugs wohl lieber gar nicht mehr trinken und hat durchgeschlafen #rofl

Ich denke in deiner Situation hätte ich auch wieder normal weitergemacht!

Lg, Maria

4

hi Sonja,

ich denke, mittlerweile ist ihr Hunger antrainiert, denn schließlich haben sie immer diese Nachtmahlzeit bekommen, also hat sich der Körper daran gewöhnt.

Bei meiner Tochter hat das Verdünnen der Milch und das anschließende langsame Verringern der Menge insofern geklappt, als dass ich sie dann, als ich ihr die Flasche dann schließlich nach Wochen verwehrt habe (zu dem Zeitpunkt hatte ich sie auf 40 ml Milch-Wasser-Plörre "runtergehandelt"), wenigstens wusste, dass sie keinen richtigen Hunger mehr haben kann, weil die Menge dafür viel zu klein war. Dieses Runterreduzieren und Verdünnen hat sicher 8 Wochen gedauert.

So habe ich sie 2 Nächte einfach ohne Flasche getröstet (ich gebe zu, dass sie es nicht gut fand, aber nach zwei Tagen war der Spuk vorbei) und danach waren die Nachtflaschen Vergangenheit. Dafür hat sich der kleine Kampf gelohnt.

LG
cori