Zweites Kind. Wie läuft es bei euch?

Hallo an alle.

Mich würde interessieren wie es so mit 2 Kindern läuft#kratz

War es die richtige Entscheidung? Oder ist es wirklich sooooo viel mehr stressig als mit einem? #zitterWas sind die Vor bzw. Nachteile? Wie macht ihr es platztechnisch?:-p

Achja, wie war es in der SS? Unser Kind ist 1.5 Jahre und wird ca. 3 Jahre sein wenn das neue Geschwisterchen kommt (sofern es alles so klappt ;-)).#sonne

Freue mich über Antworten von positiven und negativem.#liebdrueck

Danke und viele Grüsse

Pfirsichtee :-)

3

Hallo,

ich kann dir leider noch keine persönlichen Erfahrungswerte mitteilen, da die Geburt von Kind Nr. 2 hoffentlich noch ein paar Wochen auf sich warten lässt....

...ABER ich denke auch das es viel mit der persönlichen Einstellung zu tun hat.

Ich geh da ganz entspannt ran.
Ich werde den Haushalt eben mal liegen lassen.
Ich werde wie beim ersten Kind ein Tragetuch verwenden.
Ich lasse kochen und friere ein:-p(zumindest in der ersten Zeit)
Ich werde viel raus gehen.
Ich werde möglicherweise bis zwölf im Joggerdress, ungewaschen und mit Milchflecken auf dem Shirt durch die Wohnung geistern...#rofl

Kurz, ich werde mir die erste Zeit so angenehm wie möglich gestalten.

Mein Sohn wird bei der Geburt 2 Jahre alt sein und geht in keinen Kindergarten.

#winke, Mukki

(der verzweifelte Bericht folgt in ein paar Wochen#schein)

4

Sehr gut. :-)

1

Hey :-) Meine Kinder sind 2 Jahre auseinander und klar ist es mit zwei Kindern viel stressiger als mit einem. Wobei man sich viele Dinge selbst leicht oder schwer machen kann ;-)

2

Huhu,

also ich kann dir nur zur Ss antworten ;-) mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und in ca. 4 Monaten wird sein Geschwisterchen zur Welt kommen.

Ich habe mir alles viel anstrengender vorgestellt, auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass es einzelne Tage gab an denen ich echt kurz überfordert war, die ersten 3 Monate nur am erbrechen und trotzdem volles Programm mit meinem Sohn. Das war schon hart.. Aber nun ist alles echt toll und wir freuen uns riesig, hab zwar auch nicht vel Zeit mich mit der Ss zu beschäftigen, aber mir reicht es dann auch wenn wir abends im Bett liegen und mein Schatz seine Hand auf meinen Bauch legt bis das Krümelchen dann ruhig wird und schläft. Ich gehe davon aus dass es nach der Geburt schon ziemlich anstrengend wird mit zwei Kindern unter zwei Jahren. Aber ich freue mich darauf und für mich ist dann der Kinderwunsch abgeschlossen und ich möchte dann einfach meine zwei Kinder in vollen Zügen geniessen.

Liebe Grüsse

5

Hallo,

ich hatte das Glück, dass mein Sohn in die KiTa kam, als ich in der 12. Woche war. Dadurch war es in der Schwangerschaft relativ entspannt, ich hab ne Weiterbildung gemacht mit viel Zeit zu Hause, habe 3-4 Stunden lernen müssen und allein das war schon Entspannung im Gegensatz zur Daueraction mit Kleinkind.

Mein 2. SS war bis auf den Nierenstau am Ende super. Allerdings war ich 3x wegen Schmerzen im Krankenhaus, weil ich doch ein wenig zu viel getragen habe und bei nem Gebärmutterhals mit Gesamtlänge von 3cm musste das immer abgeklärt werden sobald ich leichte Kontraktionen hatte.

Meine Kinder sind 28 monate auseinander und es war die ersten 8 Monate Stress pur und ich wusste nicht, ob Ausziehen oder ein langer Aufenthalt in der Psychiatrie nicht die bessere Variante sei.
Ich muss aber dazu sagen, dass mein Großer eine chronische Bronchitis hat, andauernd krank ist, der Kleine war ein Schreikind, ebenfalls andauernd krank, die Nächte waren nie länger als 3x2 Std Schlaf am Stück, jetzt, nach 14 Monaten sage ich, es entspannt sich langsam aber sicher. Es wird jetzt jeden Tag schöner und ich beginne es zu genießen 2 Kinder zu haben.
Ich bin tatsächlich viel gelassener geworden in vielem, ein Kind zu Hause zu haben ist Luxus und quasi Urlaub, als ich nur ein Kind hatte, fand ich das schon zetiweise anstrengend, mit zwei Kindern genieße ich ein Kind alleine sehr.
Zeit für uns/mich gibt es eigentlich nicht, aber auch das wird besser werden. Ich habe nach 6 Monaten bereits wieder zu arbeiten begonnen für 2-3 Std die Woche- das ist meine Erholung, daraus schöpfe ich Kraft für meinen Alltag.
Mit 2 Kindern muss ich sehr viel mehr organisieren und mit wenig Schlaf dennoch alles ruhig und gelassen hinbekommen. Das ist anstrengend, aber es klappt.

Fazit: Sehr anstrengend, aber jeden Tag schöner und ich genieße mein Leben ganz anders, bin viel gelassener, weil ich mich mittlerweile oft frage, wozu ich mich früher über Kleinigkeiten aufgeregt habe, Schultern zucken, Kind in den Arm nehmen, weitermachen.

LG

6

also meine maus war 2,5 jahre als der kleine kam. also ich fands schon sehr anstrengend. duschen?? kenn ich nicht :-p haushalt machen? was ist das? waschen? wo denkst du hin? #rofl also ohne meinen mann würde es hier aussehen wie sau. gut mittlerweile ist es besser geworden. die große ist seit 2.10 im kindergarten und da bin ich heilfroh, weil ich endlich mal ein klein wenig zu was komme. der kleine schläft leider auch nicht sehr viel, aber gott sei dank kann er sich sehr gut alleine beschäftigen,wenn er eben nicht grad bauchschmerzen hat.
anefangen zu üben haben wir als die große 10 monate war. und ich bin SEHR froh, dass es nicht gleich geklappt hat und die große jetzt selbsständiger ist. das hilft schon sehr

7

ach so, die schwangerschaft verlief sehr gut, nur die letzten 2 monate waren hart mit symphysenschmerzen etc. aua....

8

Ehrlich?

Meine beiden sind 17 Monate auseinander, am Anfang war es schon nicht immer einfach.
Ich war von Anfang an mit beiden alleine zu Hause, es brauchte halt ca. 3 Wochen bis wir wieder ein eingespieltes Team waren.

Allerdings war die zweite Geburt auch nicht so toll, ich hatte Rippenbrüche und sehr starke Symphysenschmerzen. Wären diese Einschränkungen nicht gewesen, wäre es sicher eher wieder rund gelaufen.

Mittlerweile bin ich froh...auch über den kurzen Altersabstand. Die beiden( Junge und Mädchen) spielen viel zusammen, kuscheln und füttern sich gegenseitig.

lg finchen

9

Meine beiden sind 2 Jahre auseinander.
Ich kann nicht sagen, dass es grundsätzlich anstrengender war plötzlich mit 2 Kindern.

Vieles lief wie geschmiert, weil man einfach viel gelassener war, als beim 1. Kind (was hab ich mir doch beim 1. Kind die ersten Monate immer Gedanken und Streß gemacht).
Klar, die ersten 2/3 Wochen nach der Geburt waren anstrengend, da war mein Mann zu Hause und hat sich um die Große gekümmert, aber ansonsten lief es super.
Baby kam überall mit hin und da ich das bereits von Geburt an so gemacht habe, war Baby da auch ganz entspannt und die Große war super stolz die Große zu sein und hat mit ihren 2 Jahren ratz fatz alles super allein gemacht.

Ich war 1 Jahr noch mit beiden zu Hause, dann kam die Große in den KiGa, klar das war dann schon ne Erleicherung, und das erste Jahr mit beiden Kindern war manchmal zum Verzweifeln, aber im Großen und Ganzen muss ich wirklich sagen, haben wir schnell unseren eigenen Rythmus gefunden.

Ich kann nur von mir sprechen, ich hab immer meinen Haushalt geschafft, war frisch geduscht, geschminkt etc....
Aber ich lasse meine Kinder auch mal meckernd und heulend vor der Dusche sitzen, davon sind sie nicht gestorben und ich war wenigstens frisch geduscht :-)
Man darf alles nicht so eng sehen, bisschen locker sein und wenig Erwartungen haben, dann läuft das.

Heute (knapp 3 Jahre später) bin ich SEHR froh, dass ich 2 Kinder habe und auch so einen einigermaßen geringen Altersunterschied.
Richtig bereut habe ich Kind 2 nie (außer beim Zahnen, beim Magen-Darm-Infekt oder dem ein opder anderen Trotzanfall vielleicht).

Meine Mädels spielen wunderbar zusammen, gehen in die gleiche KiGa-Gruppe und sind wirklich sehr innige Geschwister und ich hatte auch nie das Gefühl, dass eine zu kurz kommt. Das geht hervorragend.

Mach dir nicht so viele Gedanken.

Alles Liebe

10

Hi,

meine beiden haben einen Abstand von 2 Jahren und 4 Monaten. Die SS ging eigentlich, da ich keine größeren Probleme hatte war das mit unserer Tochter gut zu bewerkstelligen. Sie kam zwei Monate vor der Geburt ihres Bruders in die Krippe. Das war schon ne gute Entlastung für mich. Allerdings brachte sie auch allerlei Krankheiten mit nach Hause, so dass ich den Rest der SS größtenteils mit Husten und Schnupfen verbrachte, was auch nicht sehr angenehm war.

Nach der Entbindung waren die ersten 3 Monate die Hölle. Ich sage es unverblümt, es war bisher die schwerste Zeit meines Lebens. Hatte natürlich verschiedene Gründe. Zum einen hatte ich ne schwere beidseitige Brustdrüsenentzündung 1 Woche nach der Geburt, was das Stillen sehr schwer macht, unserer Sohn wurde nicht satt, dann Drama mit Zufüttern und eigentlich sollte ich mich ja schonen....Wir hatten keinen Rythmus mehr, meine Große war super eifersüchtig und hat Dinge angestellt, die sie vorher noch nie gemacht hat, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Und dann kommt natürlich der Schlafentzug hinzu......puh ich sage dir, ich war so was von fertig. Das Leben gerettet hat mir u.A. die Unterstützung der Familie, also von den Omas und auch von meinem Mann, obwohl der sehr viel arbeitet. Und zum anderen gings nicht ohne Fernsehr für die Große und elektr. Babyschaukel für den kleinen. Ansonsten wär ich wahrscheinlich irgendwann umgekippt.
Als wir nach ca. drei Monaten wieder nen ordentlichen Rythmus hatten und sich alles eingespielt hatte, wurde es richtig schön. Aber anstrengend ist es immer wenn man zwei Kids hat, die einen relativ geringen Altersabstand haben.

Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich glaube noch etwas länger warten mit dem zweiten. Also das das große Kind so zwischen 3 und 4 Jahren ist.

LG Julia

11

Es kommt viel auf die Kinder an. Und natürlich auf dich selbst.
Ist Nr. 1 schon sehr vereinnahmend und charakterstark wird es mit der Ankunft des Geschwisterchens vermutlich schlimmer.

Mein Sohn war 3 J 2 Mon alt, als seine Scjwester kam. Bisher immer sehr pflegeleicht. Ab dem Zeitpunkt hat er alles ausprobiert. Und dazu kam, dass die Kleine ein Schreikind war und die Mama komplett vereinnahmt hat (tut sie jetzt immer noch).

Die ersten etwa 1,5 Jahre empfand ich als Stress pur. Jetzt ist der Große 5,5 Jahre alt und die Kleine kanpp 2,5 und ich denke, seit ein paar Wochen wird es besser. Sie spielen auch miteinander, man kann mit beiden (fast) dasselbe machen - z.B. basteln, malen.

Stressig empfand ich immer, die beiden zeittechnisch aufeinander abzustimmen. Der Große soll z.B. aus dem Kiga abgeholt werden, die Kleine stillt aber sehr lange bzw. schläft dann gerade. Oder man muss das geschwisterchen imme rmitschleppen, wenn das große Kind mittags zum Turnen, schwimmen, zur Musikschule geht.

Platztechnisch haben wir keine Probleme. Beide haben ihr eigenes Kinderzimmer.