In die Kita? Bitte Antworten!

Guten Morgen! #tasse

Wegen dem hartnäckigen Husten unseres Sohnes sind wir gestern (mal wieder) zum Kinderarzt gependelt, siehe da - obstruktive Bronchitis. Inhalieren, wenn es bis Freitag nicht besser ist, gibt es Antibiotika.

Eher zufällig sah der Arzt auch, dass er in seinem gesunden (auf dem anderen Ohr ist er ohnehin gehörlos, na tolle Wolle...) einen Paukenerguss hat, das müssen wir jetzt schnellstmöglich beim HNO abchecken lassen.
Kann er aber noch nicht lange haben, er redet zwar für sein Alter recht wenig, aber er hört und versteht Anweisungen.

Sicher könnt ihr nachfühlen, wie deprimiert ich jetzt bin... ich fühle mich richtig mies.

Wie dem auch sei bleibt die Frage? Kita ja oder nein?

Er ist sonst topfit (ansonsten wäre das ja nicht durch Zufall rausgekommen) wuselt wild herum, hat kein Fieber und er liebt die Kita. Ansteckend ist die Bronchitis ja nur in der Anfangsphase, so viel ich weiß. Andererseits habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Wie würdet ihr das handhaben?

Liebe Grüße, ich gehe mir jetzt einen starken Kaffee machen... #tasse #winke

1

Ich würde heute zum HNO gehen und ihn erstmal richtig auskurieren lassen.

Grüße

2

Hoffentlich hat der noch so schnell einen Termin frei, danke dir.

Am Besten mache ich ihm sein gehasstes Hörgerät um? Falls er wirklich schlechter hört?

LG

3

Wenn er es zulässt :-D ansonsten würde ich abwarten was der Arzt sagt.

Gute Besserung!

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
ich würde auch den Tag nutzen und zum HNO gehen. Andererseits, da es ja nichts Akutes ist, kann das mit dem Termin natürlich schwierig werden.
Unser Großer hatte in seinem zweiten Winter auch häufiger einen sehr hartnäckigen Husten und wurde mit Inhalat behandelt, da habe ich ihn auch nicht die ganze Zeit zu Hause gelassen. Das hat er sehr gut überlebt.;-) Seine anfälligen Bronchien hat er übrigens verwachsen. Was uns noch ganz gut half, war eine Kur mit Singulair (oder einem anderen Präparat mit Montelukast).
Ich würde ihn heute (evtl. morgen noch) zu Hause lassen, einen HNO-Termin versuchen zu ergattern und in eine Salzgrotte gehen, die gibt es ja mittlerweile doch fast überall (bei uns muss man sich aber anmelden).
Gute Besserung!

vlg tina

6

Hallo,

also ich finde Kinder gehören erst wieder unter Kinder, wenn sie gesund sind. Er kann sich ja selbst wieder mit einer neuen Erkältung anstecken oder ähnlichen, wenn er noch nicht vollständig Genesen ist. Ich schicke meine Tochter erst wieder in die Kita, wenn fast alles weg ist. Also keine Nase mehr läuft und sie kaum noch Abhustet. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man zu kurz wartet, hat man spätestens in einer Woche das Kind wieder krank daheim.

Gruß schuggi

7

hallo Miss,

ich hoffe, dass deine Entscheidung nicht von deinem Beruf abhängig gemacht wird.

Obstruktive bronchitis ist schon ein Stück. Da solltet ihr zuhause sein und ordentlich inhalieren. Du solltest Hustensaft und wenn die Nase noch mitbetroffen ist, dann auch die Nase pflegen. SO eine Pflege bekommsst du mit Kita nicht hin. Dein Kind sollte Ruhe haben und ausreichend nachschlafen ,was ihn in der Nacht störte.

Wenn du schon meinst den Arzt aufsuchen müssen, würde ich definitiv so ein Kind nicht hinschicken.

Übrigens - man kann solche Sachen recht schnell über die Büne bringen, wenn man auf die Nase aufpasst und dann so ein Inhalationsgerät zuhause hat. sollte sich dies wiederholen, würde ich vom Arzt auch was spezielles für das inhalieren verlangen, damit hilfst du dem Kind sehr.

Ich spreche aus Erfahrung - wir sind mit beiden Kindern leider davon betroffen - in einem 3 wöchigem Rythmus. Aber dank unzwischen Erfahrung endete es bis jetzt nie in antibiotika.

LG

8

also wegen ein bisschen Husten oder Schnupfen würde ich kein Kind zu Hause lassen, sonst sind sie im Winter ja nur noch daheim. Sagt auch unser KIA immer wieder, aber eine obstruktive Bronchitis und ein Paukenerguss, da würde ich mein Kind nicht in die Kita lassen