Brauche Tipps, Nase ständig dicht, Nasentropfen abgewöhnen

Hallo ihr lieben,

ich brauche mal eure Hilfe.
Mein Sohn ist 18 Monate alt und ein Sonnenschein #verliebt

Leider haben wir seid etlichen Wochen das Problem das er ständig eine verstopfte Nase hat. Gerade zum schlafen ist es schlimm da er Bauchschläfer ist und mit verstopfter Nase nicht schläft, nur schreit und sich hin- und her wälzt.
Habe mit dem Kia gesprochen weil wir eben seid etlichen Wochen abends Nasenstropfen rein machen (von Olynth 0,02%) damit er überhaupt ein paar Stunden schlafen kann.
Euphorbium Nasentropfen, Kochsalzlösung, Globulies und Babix alles probiert- bringt nix.

Waren nun heute beim HNO zur Polypenkontrolle, zum Glück hat Tim KEINE.
Dr. meint evtl. Allergie oder eben schon Nasentropfen-abhängiger Schnupfen.
Wir sollen die Tropfen auf jeden Fall absetzen- will ich ja auch, aber wie und was dann?
Er meint es würde ca. 4-5 Tage dauern, dann wär alles gut,

Super und dann soll mein Kind 5 Nächte nicht schlafen oder wie??
Als nächstes steht ein Allergietest an, vielleicht ist auch das die Ursache
(werden so kleine Mäuse beim Allergietest gestochen?)

Also Mädels, bitte ich brauche eure Tipps!
Wie habt ihr das gemacht?

Danke und LG Cel #winke

1

Hallo Du,
kann nur kurz, aber bei verstopfter Nase hilft Majoranbutter super! Gibt es in der Apotheke. Einfach ein bischen ins Nasenloch schmieren und frei ist die Nase!:-)

Liebe Grüße und gute Besserung!

Chris mit Frieda Lina 4 Jahre

2

Oje, wochenlang Nasentropfen... das war nicht so klug. Es ist ja allgemein bekannt, dass die nach einigen Tagen abhängig machen.

Leider hilft zur Entwöhnung ausschließlich das komplette Absetzen. Das sind einige harte Tage (oder Nächte), aber dann ist es ausgestanden. Wenn du mit den Tropfen weitermachst, wird er dauerhaft abhängig.

Probier mal eine halbe Zwiebel neben das Bett zu legen. Die ätherischen Öle der Zwiebel helfen oft für eine leichtere Atmung. Das Zimmer stinkt dann zwar aber es ist ein altbekanntes Hausmittel, ich hab's letzte Woche bei meiner Kleinen erfolgreich praktiziert.

Gute Besserung deinem Kleinen und Hände weg von den Nasentropfen.

3

Hallo

ich würde auch Radikal absetzen...

ich spreche aus eigener erfahrung.

ich bin allergikerin.. und allergiker sprays für die nase haben nichts gebracht..
womit ich gut die nase frei bekam ist nen nasenspray für kinder.. und um so länger ich es nahm um so öfter und schneller ging meine nase zu... mein körper hatte sich richtig daran gewöhnt... und musste es immer und immer wieder nehmen

dann habe ich es geschaft davon loszukommen.. wegen der ss.. und ich merkte das es nach nen paar tagen besser wurd und weg war.. heute muss ich aufpassen das ich es nicht zu lange nehme.. weil es schnell wieder kommt

sei stark... lass das zeug weg und wenn dein kind jammert sei für ihn da.. es wird besser

LG

4

oh je...
Ich habe meinem sohn immer nur kochsalzlösung gegeben,als die nichts brachte,halt als spray.aber das mochte er nicht.gott sei dank hatte mein sohn ert drei mal einen schnupfen.und nun bin ich -wie viele andere- bei der majoranbutter gelandet.meinem sohn hilft es.allein schon das eincremen abends,wenn er es selbst machen kann.da freut er sich den popo ab.er schläft auch gut danach.manchmal,wenn er gar keinen schnupfen hat,alle paar wochen,sagt er "aua nase",damit er sich die aua-creme drauf schmieren kann.vielleicht hilft nur der placebo-effekt,aber wie gesagt,bei uns hilft es.
hätte sonst auch nichts anderes gegeben,was z.B. abhängig machen kann.sorry.

5

Wir nehmen Engelwurzbalsam... hilft mir selbst auch

Auch die Zwiebel unterm Bett praktizieren wir.

6

Ja den Engelwurzbalsam kann ich nur empfehlen. Meine Große mag keine Nasentropfen und deshalb ist das die beste Alternative. Reib damit die Nasenflügel ein und ruck zuck ist die Nase frei. Zusätzlich würde ich noch Kochsalzlösung als Nasentropfen geben und die abschwellenden so schnell wie möglich weglassen. Ist ein paar Tage vielleicht problematisch, aber ne kaputte Nasenschleimhaut ist viel schlimmer auf Dauer.

LG Julia

7

Wenn die radikale Methode gar nicht funktioniert versuch es ein paar Tage mit Nasentropfen nur in ein Nasenloch (natürlich immer das selbe). Und dann ganz weglassen.
Meine Maus hat leider oft Mittelohrentzündung bzw. bei jedem Schnupfen sind gleich die Ohren betroffen und wir müssen dann ein paar Tage Nasentropfen geben. Wenn es nach ein, zwei Tagen besser, aber nicht weg ist, gibt es nur noch Tropfen in ein Nasenloch, vorzugsweise die Seite, wo auch das Ohr (Trommelfell) gerötet war/ist. Ich weiß auch um die Gewöhnung, habe aber manchmal auch keine Wahl ;-)