Abends Einschlafprobleme 2,5 jahre altem Kind. Was tun?

Hallo!

Jetzt muss ich mich auch mal wieder an euch wenden..

mein großer 2,5 jahre hat seit 2 moanten abends einschlafprobleme.. Nicht nur das ich seit 2 monaten bei ihm liegen bleiben muss bis er schläft, nein seit 1 woche schreit er wenns zum schlafen ist.. tut Zeit schinden mit das er noch lulu muss.. noch ein bussi will vom papa..usw..

Es ist zur zeit echt der horror pur ihn schlafen zu legen..

Normalerweise gehen wir gegen 19 uhr in sein zimmer er trinkt dort noch sein abendflaschi.. gute nacht geschichte , gute nacht lied lalelu, und dann normalerweise in sein gitterbett reinlegen und ich muss dann aber im Zimmer bleiben.. vorher bin ich einfach raus gegangen da hat er mich halt 2-3 mal gerufen ob ich ihn eh hör...

danke für eventuelle tipps..

lg maria t.j

1

Hallo,

wann steht er den morgens auf ? Macht er noch Mittagsschlaf ?

LG dore

3

Hallo!

Er steht zwischen 5.00 Uhr und 6.00 Uhr auf, und er macht noch mittagsschlaf.. meistens.. ca. 1,5 h (12.30-14.00 ) meistens oder früher.

Ohne Mittagsschlaf ginge es bei ihm nicht.. er ist beim essen meistens schon so müde das er da nur die hälfte oder gar nichts isst.. dann wrid halt nach dem schlafen gegessen..

Mittagsschlaf weglassen hatten wir versucht, da ist er uns dann am Nachmittag weggebrochen und schluss endlich erst um mitternacht schlafen gegangen.. und auch wieder um 6 uhr auf..

lg

4

Ich würde anfangen den Mittagsschlaf zusammen zu streichen. Unsre Motte "darf" nur noch 20 Minuten Mittagsschlaf machen. Würde ich sie schlafen lassen dann würde sie sicher an die 2 Stunden schlafen.

LG dore

2

bei uns ist es besser geworden, seit wir den mittagsschlaf abgeschafft haben... felix wollte eh schon lange keinen mehr machen, aber ich war der meinung er bräuchte das.. habe ihn dann immer gegen 12:30 uhr hingelegt und ihn dann nach 1 std. schlafen geweckt.. aber er hat seinen akku so sehr dadurch aufgeladen, dass an schlafen vor 22 uhr gar nicht zu denken war... jetzt wo wir den mittagsschlaf sausen lassen geht er um 19:30 uhr ins bett, entweder mein mann oder ich sitzen noch 30 min. bei ihm, dann ist er in der regel eingeschlafen... nachts wacht er dann irgendwann auf und kommt zu uns ins bett...

wenn ich allerdings merke er ist mittags total fertig wird immer nochmal eine mittagsstunde eingeschoben

5

war bei uns in den letzten wochen auch so, dass wir nur theater hatten, nach dem mittagsschlaf, aber besonders auch am abend. meine lösung: es gibt seit einpaar tagen keinen mittagsschlaf mehr und es klappt am abend super mit dem zu bett gehen.
evtl gibt es noch einen, an den tagen wo miniclub ist oder später wenn sie mal in den kiga kommt...

6

Also ichhabe meine auch immer um 19 uhr ins Bett gebracht.

Sei ein paar Monaten bringe ich sie erst um halb 8 oder 8 ins Bett, weil sie um 7 macnhaml echt anfängt zu weinen wenn sie ins Bett soll. Deswegen lass ich ihr so die Stunde noch. In der Regel sagt sie dann auch, dass sie ins Bett will.

Ist das Gitterbett denn offen oder zu??

Also meine ist jetz 26 Monate und schläft schon lange in einem richtigen Bett. Ich mien nur, vielleicht findet er das Bett auch doof, wenn es rundherum zu ist.

8

Hallo!

Das Gitterbett (welches kein Gefängnis ist) ist natürlich offen (Schlupfsprossen), und er hat in seinem Zimmer auch ein Kinderbett(1,90 lang), jedoch möchte er selbst im Gitterbett schlafen..

lg

7

Also Tipps

Warum um himmelswillen ist so ein Kind mit 2,5 noch in Gitterbett!!!!! Wunderst du dich, dass es Probleme gibt. Eher sage ich höflich ist es verwunderlich, dass es bis jetzt KEINE probleme gab.

Gittebett abschaffen, das Kind ist kein Häftling. Dann kann das Kind nämlich aufstehen und wnn es was hat, geht es zu euch, Eltern.

Damit komme ich zu dem bächsten Punkt, der bis jetzt nicht erwähnt wurde.

mit 2,5 Jahren +,- erleben die Kinder auf einmal eine Phase in der sie mit eigenen ÄNGSTEN konfrontiert werden. Manche haben Monster im Zimmer. Andere verbalisieren es anders abwr immer ist dahinter eine wirkliche ENORME verunsicherung. Diese ist existentziell und nicht audgedacht.

Was du tun solltest, versuchen mit deinem Kind zu sprechen. Raustufinden, woran es leigt. Das Kind 24 Stunden beobachten und bei ihm zu sein.Nur so gewinnt das Kind an Sicherheit und nur so, legt sie diese Phase erfolgreich wieder.

meine Tochter ist ein ängstlicher mensch und an sich ist das thema ängstlichkeit bei ihr in Wellen zu sehen. Mal mehr mal weniger.

LG

9

Hallo!

Das Gitterbett (welches kein Gefängnis ist) ist natürlich offen (Schlupfsprossen), und er hat in seinem Zimmer auch ein Kinderbett(1,90 lang), jedoch möchte er selbst im Gitterbett schlafen..

das es in dem alter zu ängsten kommt ist mir natürlich bewusst, daher ist es für mich auch kein problem bei ihm zu bleiben bis er schläft, und immerhin fragen wir ihn jeden abend ob er in "mamapapabett" heia möchte oder in "Michael Zimmer" und er möchte in sein Zimmer also ist da keinesfalls ein zwang dahinter..

Natürlich sprechen wir mit ihm und versuchen rauszufinden warum es plötzlich so ist, anfangs hatten wir das halt aufs "Eifern" geschoben da er im sommer ja ein geschwisterchen bekommen hat. Aber er liebt seinen kelinen Bruder..

naja wir werden schon etwas finden..

lg