was sagt ihr, "normal" oder nicht.kleinkind intelligent?

hey ihr!
habe da erstmal folgende situation zu erklären:mein sohn ist nun zwei jahre alt. wir haben viele bekannte mit gleichaltrigen kindern und gehen auch zum kinderturnen und zu einer alleinerziehenden gruppe mit gleichaltrigen.
nun ist es so,dass ALLE uns bekannten kinder mit zwei jahren kaum was sagen,außer vielleicht diese dinge wie "ja" , "nein", "auto" und "ball". Mama und papa nicht zu vergessen.
es wundern sich aber immer alle,dass mein sohn eigentlich ALLES benennen kann,von der schnecke ,büer den eicherlhäher, bis zum killerwahl, vom reifen über die sitze und lenkrad bis hin zum motor, und sämtliche dinge,die alltäglich sind oder in seinen büchern vorkommen.nicht nur "vogel",nein,es ist wie gesagt ein eichelhäher,eine amsel,storch,elster etc.... Er benennt einfach alles richtig im detail.er weiß alle farben,benennt seine smarties mit der farbe,bevor er sie isst.kann zählen bis elf.und zwar richtig,nicht nur die zahlen sagen.er kann mir sagen,wie viele klötze vor ihm liegen...
abgesehen davon kann man sich ziemlich gut mit ihm "unterhalten",er versteht alles,was man sagt und gibt antwort oder reaktion in sätzen mit bis zu 6 worten.
nun frage ich mich,ob mein sohn in diesen hinsichten weiter ist als die uns bekannten kinder,oder ob ich davon ausgehen soll,dass die anderen kinder nicht so weit sind. hoffe ihr versteht das.
muss mir ständig diese sprüche anhören "uih,der kann aber viel,ist halt alles erziehungssache". oder andersrum,dass gesagt wird,er wird überfordert.aber ich finde till völlig normal,wir toben fast den ganzen tag und gehen raus zum spielen,und zwischendurch will er ALLES,einfach ALLES erklärt haben.mei,dann ist mein sohn halt wissbegierig,aber das is doch völlig ok,wenn ich ihm dann alles erkläre,oder?kann ja schlecht sagen "nö".
sorry,was sagt ihr dau? hoffe ich habe mich ausreichend erklären können

37

Kleiner Buchtipp für alle:

"Die Mütter-Mafia" von Kerstin Gier :-)

LG

Monika

45

Passt ;-)

1

"uih,der kann aber viel,ist halt alles erziehungssache".

??? Irgendwie regt mich dieses Kommentar grad auf. Du hast mein vollstes Mitgefühl, dass du dir sowas anhören musst.

Ich persönlich finde das absolut okay für einen 2jährigen. Es gibt Kinder, die sagen in dem Alter gar nichts und deiner gehört halt zu dem anderen "Extrem". Ich find es klasse, dass du deinem Sohn soviel erklärst. Es interessiert ihn und bleibt hängen. Das ist toll. Andere Kinder können dafür vielleicht schon super klettern, Dreirad fahren oder sonstwas. Einfach weil sie sich mit einer Sache intensiv beschäftigen. Deinen Sohn interessiert halt seine Umwelt sehr.

Es ist doch wie mit dem Laufen. Bei manchen gehts mit 10 Monaten, bei anderen mit 17 Monaten los. Da steckt man nicht drin und das hat auch nichts mit Erziehung zu tun.

Lass dir nichts einreden. Du machst das genau richtig! #liebdrueck

2

danke:-)

ja,till ist erst mit einem jahr gelaufen,gekrabbelt garnicht.
danke wie gesagt. ich geb ja auch keinen kommentar ab,wenn ein kind mit zwei jahren keinen ton sagen kann. weil ich auch irgendwie glaube,jedes kind hat seine stärken und schwächen.

aber bin es wirklich leid so hingestellt zu werden,als würde ich ihm das irgendwie eintrichtern.
nur,was ich wirklich manchmal verstehe ist,dass leute "komisch" gucken,wenn sie ein "entschuldigung" von till hören,wenn er jemanden angerempelt hat, oder ein "gesundheit",wenn jemand niesst, oder " bitte ein tuch",wenn er ne serviette haben möchte.aber ich verlange genau das von ihm,was ich erwarten kann.und ich finde,wenn er es kann und versteht,kann er auch bitte und danke sagen,und gesundheit etc. Er hat ja spass dran;-)

3

huhu...

also....mein sohn ist 1 jahr und wir bekommen ständig gesag ( babyschwimmen, pekip... )

wir sollen unser kind testen lassen...

unser sohn läuft sehr gut seit er 10 monate ist und spricht auch seit er 6 monate ist mama, papa,oma,opa und macht tiere nach....es wird von tag zu tag mehr und er spricht schon 2 wort sätze...
ist ja bis jetzt nicht ungewöhnlich, aber er bringt dinge nach aufforderung...z.b. tom geh mal zum schrank und bring dem papa das lila buch...oder schatz komm wir müssen einkaufen wo ist mamas geldbeutel ( er bringt ihn dann auch aus anderen zimmern ) und bring den schlüssel für den x-max mit (er bringt auch den richtigen autoschlüssel).

die meisten leute denken ich würde den daheim den ganzen tag förden....aber ich kann ja schlecht sagen nein tom lauf 2 monate später oder wenn er auf neue sachen zeit und was sagt ihm es nicht sagen was es ist...

ich finde so situationen auch schwer...

liebe grüße anna und tom *23.09.2011

9

ja,es ist nicht nur schön,wenn man so ein wissbegieriges kind hat.es gibt auch wirklich schwierige zeiten. till ist nun vollkommen in der trotzphase versunken.und von dem,was ich so mitkriege,ist er echt doppelt bestraft damit und ziemlich früh sehr krass dran.
dazu ist meinsohn noch sehr sensibel,was die sache nicht immer leicht macht.
aber ich bin stolz auf meinen sohn,und er ist genauso wie er ist mein aller größtes glück.
genauso wie euer tom!

27

hi, ist ja krass :),
mein kleiner kann noch gar nichts davon. er ist jetzt 13 Monate alt, läuft nicht und spricht auch noch kein eindeutiges Wort. Das einzige ist wenn man Tschüß sagt winkt er.
Das ist alles, ist er da jetzt extrem langsam?

weiteren Kommentar laden
4

hallo

also erst mal finde ich es auch super das du ihm so viel erklärst und er sich dafür auch interessiert, viele machen das ja nicht, so wie meiner :-D

hmm ich weiss nicht ,es ist nur ein tipp, warst du mit ihm schon mal bei einem spz?
ich gehe da zur zeit hin weil mein kleiner 2 jahre das ganze gegenteil ist von deinem, er redet nicht sagt nicht mama nicht papa, nix gezieltes, manchmal ein ja oder so babysprache.

die machen tests mit den kids, einmal eine ärztin und eine logo.
haben rausgefunden das er motorisch sehr gut ist aber reden..ne kein wort.
er wurde aber auch erst im mai operiert ( paukenröhrchen)

ist nur so ne idee, vielleicht auch übertrieben, die machen dir dann VORSCHLÄGE das ist kein MUSS wo du mit ihm noch hin kannst ect, das er evtl nicht irgendwann unterfordert ist, weiss man ja nicht...

so förderkurse gibts da ja auch, usw...

aber echt klasse das er das schon so super kann :) freut mich für euch.

lg

11

ne,war bei keinem "spezialisten" und werde es auch nicht tun.also zumindest nicht,so lange sich alles in normalen bahnen bewegt und er noch ein kleinkind ist.
das wäre auch mein rat an euch gewesen.kinder entwickeln sich unterschiedlich.tills freundin ist einen monat älter als er und man versteht auch kein wort von ihr.dafür muss ihr aber auch niemand hinterher gehen,wenn sie die treppe hinauf geht oder irgendwo hoch klettert.
wartet doch einfach einen kleinen augenblick.dann fängt euer kleiner auch an und es geht dann vielleicht ganz schnell mit dem reden.
ich persönlich glaube,dass so ziemlich alles normal is im kleinkindalter.solang das extrem nicht zu extrem ist,muss man auch nix unternehmen.würde till mir morgen die zeitung vorlesen,würde ich mich sicher informieren,ob eine spezielle förderung sinnvoll ist. aber so,ist alles im rahmen,glaub ich.genau wie bei deinem kleinen.wenn er keine reaktion zegen würde,oder dich nicht verstehen würde,wenn du was sagst,dann würde ich vielleicht mal weiter sehen..

5

haben auch solch ein kind zu hause und das finde ich völlig normal. wenn die anderen mit zwei jahren nur ball, mama und papa sprechen finde ich es recht wenig. unsere erste ist auch so ein spätsprecher gewesen, spricht immer noch nicht so ordentlich und hängt in der entwicklung hinterher. sie ist aber auch nicht ganz gesund, hat u.a. entwicklungsdefizite und kinderepilepsie. würde persönlich sagen (bzw ist so, sie ist "nicht normal", ihre schwester schon).
das was du schreibst klingt normal, gute entwicklung aber sicher kein wunderkind oder überflieger. unsere 4-jährige schreibt auch alle zahlen und macht die mathehausaufgaben zuordnen, mengenlehre, zahlenschreiben von unserer erstklässlerin (also sie macht es nicht für sie, sondern in einem anderen buch oder ich soll es ihr kopieren und sie schreibt auch problemlos alle namen der kiga-kinder von den schubladen ab...)

lg siem mit 3 mädels

6

Hallo

Ich finde deine Auflistung für einen 2 jährigen schon sehr beachtlich.
Warte einfach mal ab wie sich das weiterentwickelt.

Und schaff dir ein dickeres Fell an, was die Sprüche der Anderen angeht.
Ich bin davon überzeugt, das bei manchen auch nur der Neid spricht.

Wir wollen doch (fast) alle, wenn wir mal ganz ehrlich sind, das unser Kind das tollste, hübscheste und intelligenteste Kind ist von allen anderen. Und wenn wir dann sehen, das es das offensichtlich nicht ist, fangen wir an zu suchen. Wir suchen nach irgendeinem Nachteil, irgendetwas was vielleicht doch nicht so toll an dem anderen ("besseren") Kind ist usw. Ist meiner Meinung nach ganz normal - auch wenn wir das natürlich niemals zugeben würden ;-)

Also, mach dir nicht aus den Sprüchen.

LG Melanie

12

danke! :-)

7

Also mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt kann auch alles benennen, zählen etc. Bei uns hat der Kinderarzt auch ins U-Heft geschrieben ´´Extrem weit entwickelt´´.

13

mein sohn ist vor zwei wochen zwei geworden. denke,mit drei jahren sind sehr viele andere dann auch so weit.

14

also, dass klang jetzt ein wenig komisch. so in der art: mein kind ist besonders, deins mit fast 3 jahren eins unter vielen

weitere Kommentare laden
8

HI,

ich denke die meisten Kinder sprechen in diesem Alter noch nicht so gut.

Ich konnte auch mit 2 Jahren schon in ganzen Sätzen sprechen...Ich denke es ist eher eine Ausnahme aber ich könnte mir vorstellen dass die anderen Kinder in kürzester Zeit nachziehen werden.. Wie mit allem brauchen manchen Kinder mit einigen Dingen länger, die anderen sind etwas schneller. Auf die Intelligenz würde ich daraus nicht schließen..

Ich denke mal dass die meisten Eltern einschätzen können ob sie ein Kind überfordern. Und solche blöden Sprüche würde ich versuchen zu ignorieren... Denn Unterforderung ist ja auch nicht Sinn der Sache.. :-)

10

Ich find das alles für einen 2 Jährigen normal und meine Tochter spricht auch schon so normal wie du und ich.Aber ich geh da nich von aus das sie nun ultrahochbegabt ist.Dafür kapiert meine Tochter nicht wie man richtig Dreirad fährt.

Stattdessen spricht sie wie eine Quasselstrippe,jedes Wort egal wie schwer und lang und komplett in Sätzen,fragt hundert mal am Tag "was is denn das" aber das is halt was womit sie sich gern befasst.Farben kann sie ebenso schon viele.Aber mit Fahrgeräten hat sie es dagegen nicht so.Da fährt ihr gleichaltriger Kumpel ihr dämmelnd vorraus.
Motorisch is sie beim Klettern wieder besser und auch bei der Feinmotorik.Aber sowas finde ich normal und im Rahmen.Ich denke man sollte das einfach abwarten und sich nich ständig voll labern lassen oder an anderen Kindern messen.Intelligent sind unsere Kinder alle in einem bestimmten Bereich.Meine Tochter geht dafür nicht aufs Klo und andere in ihrem Alter sind trocken,na und?

15

wie alt ist denn deine tochter?
till geht für groß aufs töpfchen,seit er 10 monate ist.und mit fahrgeräten hat er kein problem,fährt alles was räder hat,am liebsten sein fahrrard,wo wir die stützräder schon etwas hoch gemacht haben.es funzt erstaunlich gut.
nur im klettern ist er recht zurückhaltend,bzw muss man immer sehr gut aufpassen.ebeso halt beim treppen steigen.klar geht das allein,aber ich muss immer hinter ihm sein,weil er manche gefahren einfach nciht einschätzen kann,was andere kiinder in dem alter können (oder sie sind schonmal die treppe runter gerasselt und wissen es besser :-) )

21

#danke für deine Antwort´
Haben wir nicht alle Wunderkinder#freu

weitere Kommentare laden