Wie macht ihr das 2 unter 2 & keine Kita

Hallo ihr Lieben,

Im moment weiss ich nicht wo mir der kopf steht.

Mein grosser wird im nOv 2 und unser kleiner ist jetzt 3 wochen alt.

vorher hatte ich einen ziemlich geplanten tagesablauf, vormittags raus, brtreuter spielplatz, mittag, mittagsschlaf & nachmittag wieder raus.

Im moment haben wir ein total verschobenes zeitfenster. Unser kleiner schläft nachts nicht, dafur dann morgens ganz lange. So dass es sivh dann garnicht mehr lohnt zum betr spielplatz, der hat nur bis 12h auf. Ausserdem ist das wetter so schlecht nur regen u d eigentl möchte eine dauerlösung finden drin fur ihn. Gerade jetzt zum winter. Von den kitas haben wir nur absagen bekommen. 5 std lohne sich wirtschaftl nixht!

Es tut mir so leid, dass mein grosser im moment nur bei mir ist und nicht mit den anderen kindern ;-((( und ich durch den kleinen, der viel gestillt wird und nur auf den arm möchte kaum zeit habe fur den grossen ;-((

Wie macht ihr das?

Ps sind aus HH falls ihr hier einrichtungen kennt. Vielen dank & lg!!

1

Also erstmal würde ich den Kleinen ins Tuch oder eine gute Trage packen und ihn da pennen lassen. Im Tuch kann man mit ein wenig Übung auch gut stillen, so dass ihr nicht den ganzen Vormittag warten müsst, bis er ausgeschlafen hat.

Alternativ kannst du den Kleinen schlafen lassen und mit dem Großen basteln, Bücher lesen usw.

Ansonsten würde ich bei den KiTas weiter "nerven". Meist geht es leider nur so.

2

wir kommen auch aus hamburg #winke

als mein sohn noch klein war, sind wir gerne mal in die elternschule gegangen, die gibt's in mehreren stadtteilen. wir wohnten damals in eimsbüttel und das war wirklich nett, es gab verschiedene gruppenangebote und auch freies spiel für die größeren.

wegen kita: in welcher ecke wohnt ihr denn? in eimsbüttel seh ich immer mal aushänge, dass u3-plätze frei sind.

23

hallo!
wohnt ihr nicht mehr in eimsbüttel?
wo wohnt ihr denn jetzt?

viele grüße, mittlerweile aus dem karoviertel!
regina

25

nein, wir sind vor gut einem jahr nach schnelsen gezogen, in ein richtiges pippi-langstrumpf-haus mit kamin und großem garten :-) das macht die 40 minuten täglich zur arbeit locker wett. aber wenn man dann abends endlich mal zuhause ist, bleibt man da auch meist hängen, das ärgert mich manchmal ein bisschen. linus geht aber immer noch in eimsbüttel in die kita, so bin ich trotzdem jeden tag in der alten hood.
karoviertel, toll! geht's euch gut?
ganz liebe grüße!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
zum Kita-Tehma kann ich Dir nicht´s raten...

Aber auch ich würde das Baby einpacken und am Vormittag mit dem Großen, wie gewohnt losziehen....

Wenn die so klein sind, klappt das doch eigentlich ganz gut und an Deiner Brust/Bauch in einem (zb.) Tuch fühlen die Mäuse sich doch so richtig wohl und geborgen !

Wir wünschen uns zu unseren zweijährigen Jungs auch noch ein Baby und ich denke, da wird bei uns auch ein Tragetuch "einziehen", damit man die Hände weiterhin frei hat für die großen Räuber !

Alles Gute #winke

4

Als meine Kinder so klein waren habe ich sie zu Hause betreut. ein Mal pro Woche waren wir in einer Spielgruppe für den Großen, da habe ich die Kleine einfach mit genommen.

Der Spielplatz macht nicht zu, der ist immer auf und man trifft dort IMMER Kinder und Eltern dazu. Mein älteres Kind ist verhaltensauffällig und hat eine geistige Behinderung, weshalb ich keine Angebote außer dieser Spielgruppe wahrnehmen konnte mit ihm. Das war einfach nichts was ihm entgegen kam.

Also habe ich meine Kinder zu Hause betreut und ich finde das für einen 2jährigen auch völlig in Ordnung.Geht ab und zu raus oder besucht Freunde die auch Kinder haben, bzw. geht zum Turnen oder in eine Spielgruppe und das sind genug Kontakte für ein Kind in diesem Alter!

5

Ich denke: Zum einen optimistisch sein, dass sich der Rhythmus mit 2 kleinen Kindern bald besser einruckelt. 3 Wochen sind ja fast nichts, da ist es normal, wenn Chaos herrscht & das ist sicher kein Zeichen, dass es für Monate jetzt so bleibt.

Zum anderen würd ich auch versuchen, durch Tragetuch / Tragesystem so mobil wie möglich zu sein. Klar: Im Winter ist es mit einem Kleinen draußen auch nicht das gelbe vom Ei, aber so ganz ans Haus gebunden ist man dann nicht.

Und wie siehts überhaupt mit Kontakten zu anderen Kindern / Müttern aus? Kannst du sie nicht zu euch nach Haus einladen?
Habe Freunde, die sich regelmäßig einmal die Woche zuhaus mit anderen Müttern treffen und andere, die sich mit einer anderen Familie ganz eng zusammen getan haben; da kochen die Mütter im Wechsel und es sind jeweils alle bei der einen oder anderen zuhaus.

Oder wie siehts mit Gruppen / Kreisen etc aus, die drinnen sind? Spielplatz und Kita hin oder her: Es gibt doch auch andere Möglichkeiten, wenn es v.a. darum geht, das größere Kind "unter Leute" zu bringen:
Turnen, Musikgruppen, Spielgruppen ... von Kirchengemeinden, Sozialverbänden, der Stadt ...
Grad in ner Großstadt hat man da doch sicher ein bisschen Auswahl?

Eure Familie hat sich verändert - euer Alltag verändert sich. Das ist normal ... ;-). Ich würd ganz in Ruhe und optimistisch auf die Suche gehen, was jetzt passen könnte ...

Alles Gute!
#winke
f.
mit Nora (20 Mon) und #ei (ET-16)

6

Ich würde den Kleinen statt zum Schlafen ins Bett in den Kinderwagen nehmen. Da liegt er genauso kuschelig und du kannst ihn dir überall mit hinnehmen.

Meiner war mit 10 Tagen schon mit beim Fußballtraining.

7

Hallo,

als meine Tochter geboren wurde, war mein Sohn 28 Monate, und er besuchte 2mal wöchentlich eine Spielegruppe. Meine Tochter musste mangels anderer Betreuung mit.

Mein Sohn ist seit jeher Frühaufsteher. Sobald er wach war, wachte seine Schwester auch auf.
Der Vorteil war, dass die Kleine bald den Rythmus übernommen hat und der Große keine Einbußen hatte, was seine Aktivitäten betraf. Die Nacht wurde auch bald zum Schlafen benützt.

Es wird von Woche zu Woche besser, glaub mir. :-)

LG
Karin

8

Hey :-) Meine Kinder haben den gleichen Abstand und ich hab immer von zu Hause aus gearbeitet - Betreuung haben wir auch erst je seit dem 3. Geburtstag. Pack den Kleinen in Tuch oder Trage, wenn er schläft, spielst Du mit dem Großen. Lad Mütter mit Kindern zu Euch ein - geht auf unbetreute normale Spielplätze.

Ich hätts gern so schön gehabt.....

9

hallo!
du bist doch vollzeit zuhause, warum sollte dein großer irgendeine einrichtung besuchen, noch dazu für 5 stunden?? du hast doch den ganzen tag zeit - und das wetter ist die aller-allerletzte ausrede...matschsachen an, baby ins tragetuch (geht auch um 8 uhr morgens) und ab nach draußen! es gibt kein schlechtes wetter, sondern nur unpassende kleidung. und es gibt in HH hunderte spielplätze, die 24/7 geöffnet haben...warum betreut? du bist doch da zum betreuen!
ihr könntet zum kinderturnen gehen oder zu sowas wie "malen, matschen, schnipseln" - jeweils 1 x pro woche, triff dich mit anderen müttern und ihren kindern, geht in einen indoorspielplatz, ins schwimmbad in ein paar wochen - es gibt doch soviele angebote! dein kleiner ist erst 3 wochen - es gibt fast nichts, was man da nicht mit einem 2jährigen machen kann - baby ins tragetuch und dann geht's los mit malen, schneiden, kleben, lego bauen, in höhle kuscheln, lieder singen, backen.....
ich habe auch meine beiden ein komplettes jahr zuhause gehabt (exakt 2 jahre altersabstand) und habe den geänderten tagesablauf nie als problem gesehen - im gegenteil, ich fand es toll, sich alles frei einteilen zu können. und im endeffekt entscheidet man ja schließlich selber, ob man möchte, dass die kinder eng aufeinander sind oder nicht.
vg
baby.2013 mit tochter (7 jahre), tochter (5 jahre) & mini (5. ssw)

21

#pro
ich sehe es so wie du.aber da scheint jeder anders zu ticken. unsere ersten sind 21 monate auseinander und die erstgeborene ist erst mit 4 jahren in den kiga gekommen. dennoch war sie unter kindern, mit gleichaltrigen aufgewachsen, wir waren beim babyschwimmen, kinderturnen, musikschule....die kleine kam halt überall hin mit. genauso wie unsere drittgeborene jetzt.die geht auch zum kinderturnen seitdem sie knapp 1 woche alt ist ;-). man muß ja nicht mit baby permanent zuhause sitzen.und eins so früh fremdbetreuen lassen, weil man ja nun ein anderes da hat, finde ich persönlich total unschön (nett ausgedrückt)

lg siem mit 3 mädels