was musstet ihr für den Kindergarten besorgen?

Einen guten morgen wünsche ich allen,

Unser Sohn kommt am 1.11 in den Kindergarten. Von 7-13 Uhr. Jetzt hast sich alles recht kurzfristig ergeben und ich habe nächsten Dienstag den ersten Termin zum besprechen.

Jetzt weiß ich natürlich mich nicht was wir so besuchen werden. Was musstet ihr besorgen für die kita?

Also matschsachen, Hausschuhe usw? Wie war es mit der Beschriftung der Kleidung, habt ihr alles beschriften müssen oder nur Jacke,.Tasche?

1

Warte bis zu dem Termin.

Du hast Kindergärten, die geben dir eine lange Liste, was sie sich exakt wünschen. (ein nicht wahrgenommener Kindergartenplatz meines Sohnes)

Dann hast du Kiga, die so gut wie nichts wollen (der Kiga meiner Tochter). Da war es so, dass sie Regenstiefel wollten. Dann nur Wechselbettzeug wegen Schlafen und das war es.

Sowohl Kindergartenzahnbrüste, als auch Handtuch etc etc. wurden von Kiga zur Verfügung gestellt. Es muss keine Beschriftung stattfinden, deswegen warte ab!

2

Matschkleidung, die dableibt, zwei Trinkflaschen, zwei Brotzeitdosen, Rucksack, Hausschuhe, Gymnastikschlappen und Turnkleidung. Wir haben alles beschriftet.

3

Hallo,

ich kann Dir nur berichten, was wir mitbringen mussten, denn das ist wirklich in jedem Kiga anders. Jonas geht nun die zweite Woche in die Krippe.

Wir brauchen:

Kigatasche mit Dose und Trinkflasche
Hausschuhe
Handtuch und Waschhandschuh
DIN A4 Ordner zum abheften der Bastelsachen
diese Dinge auch alle beschriftet

Windeln und Feuchttücher
Kuscheltier in der Kigatasche für den Notfall zum Trösten (besonders während der Eingewöhnung)

Bei uns wird wert darauf gelegt, dass die Kinder jeden Tag so angezogen sind, dass sie raus gehen können, also wenn´s regnerisch ist dann sind Matschhose und Gummistiefel dabei. Außerdem wurden wir gebeten, besonders Matschhosen etc mit Namen zu versehen, da die Kinder beim Anziehen erst mal alles auf den Boden legen und dann für die Erzieherinnen bei der 3. Matschhose von Tchibo, Aldi etc in der gleichen Größe nicht mehr wissen können wem was gehört...

Aber wie gesagt, das ist in jedem Kiga anders! Die Dinge die logisch sind wie Hausschuhe, Dose, Tasche kannst Du ja schon besorgen. Beim Rest würde ich abwarten.

Lg,
murmerle mit Jonas#verliebt

4

Also ... Rucksack,Brotdose fals Sie ihr Fruestueck mit bringen duerfen..Regenzeug - Regenhose+Regenjacke+Gummistiefel .. Fuer den Winter noch ne Schneehose .. Ansonsten Wechselklamotten .. Ich hab in einen Sportbeutel je 2Hosen 2Polluver 2Tshirts sowie 2 mal Unterwaeache sowie Socken ... Hausschuhe und was ich persoehnlich bevorzuge sind extra Schuhe fuer den Kindergarten...Jeh nach Angebot der Kita braucht deiner auch eventuell Sport bezw. Turnzeug .. Ansonsten nur noch ne Zahnpuerste sowie Becher und Zahnpasta ... Aber warte erstmal ab normalerweise bekommst du einen Zettel von der Kita was dein Zwerg in der Kindergartenzeit dort benoetigt .. Lg Lila :-)

5

moin moin, wir haben eine montur buddelsachen inkl. stiefel im kiga, windeln, feuchttücher, wechselwäsche und das wars...

jeden tag bekommt felix seinen kleinen rucksack mit, wo sein trinken und sein lieblingsstofftier drin sind.. essen brauchen wir nicht mitbringen, das wird vom kindergarten gestellt

6

auf jeden fall braucht dein kind hausschuhe

bestimmt auch eine tasche oder ein rucksack wo man brotzeitbox und trinken mitgeben kann!

in der regel haben kindergärten ein eigenen platz für jacken und schuhe!

7

macht jeder kiga anders.
im alten wurde alles bis auf die Hausschuhe gestellt.
Im neuen müssen wir alles selber mitbringen und beschriften.

8

huhu#winke

eigentlich geben die dir ne liste mit!

ich musste besorgen:

WECHSEL WÄSCHE:
boddys, hosen , tshirts , strumpfhosen(je nach jahreszeit eben )

matschose, schneeanzug, hausschuhe

strassenschuhe (?)( ich zieh ihm immer schuhe an die er runter ranzen kann, denn da spielen die kids auch mal im matsch ect und das sollen sie ja auch, aber damit runiert man gute teuere strassenschuhe schnell)

ALLES BESCHRIFTEN -würde ich dir raten! kannst auch die inezalien rein schreiben wenn kein anderes kind die hat.

ausserdem ein foto (das kommt bei uns immer an die tür "das ist der neue ...."
und was ich immer mitgebe wenn ich ihn abgebe:
sein flaschi und den nucki!