nervige situation ,wie damit umgehen??fremde handtaschen und 2jä.

hallo und zwar habe ich folgendes ´´problem´´
meine tochter 25monate,recht offen
stöbert in fremden handtaschen.

mal ein beispiel.
gestern war ich bei meiner hebi mit ihr.
wir auf stühlen.
frau mit 2kindern auf den sofa im wartezimmer.
lilli wollte sitzen aber lieber auf den niedrigen bequemen sofa.
geht hin und quetscht sich zu der fam.
die frau hatte ihre handtasche mit auf den sofa.

mausi sieht die und schaut rein,ich sag noch
nein lillien ,das ist nicht unsere handtasche-wurde dan aber kurz abgelenkt weil die hebammenhelferinn ein paar fragen an micht hatte.

dreh mich wieder um und promt hat meine tochter nen schoko riegel in der hand.

die mutter sah ein bissl muckiert über püppis freche art aus.

und das versteh ich halt nicht.
es ist immer so,ich versuche ihr zu erklären nein geh nicht an fremde taschen.
und kaum schau ich ne sekunde nicht hinn bekommt sie was zugesteckt.
aber hinterher empört über püppis auftreten sein.

sie ist ja nicht dumm,sie weiss ach ja.geh ich an die tasche rann hat die frau was süsses für mich.
wie beim hund der von jeden fremden leckerli bekommt und über den man sich dan beschwert das er zu jeden hinn läuft.

wie würdet ihr damit umgehen??
p.s selber was mitnehmen haben wir schon versucht,andere sachen sind immer interessanter.
beiseite nehmen auch,endet immer im gemotze von püppi
und ausagen von den müttern aller
ochhh lässt dich die mutter nichts süsses essen,ost doch nicht so schlimm,man kanns auch übertreiben ist doch noch so klein ect.

1

Hallo,

na was soll die frau denn sagen, wenn deine Tochter den Schokoriegel schon in der Hand hat? Es wäre deine Aufgabe gewesen, hinzugehen, ihr de Riegel aus der Hand zu nehmen, zu sagen, dass das man nicht an fremde Taschen geht und es jetzt keinen Schokoriegel gibt. Warum sollte die Frau diesen "Kampf" für dich ausfechten?
Darf sie an deine Tasche zu hause gehen und ist da was Süßes drin? Wenn ja, wie soll sie den Unterschied erkennen?
Pack deine Tasche zu hause weg und bitte die Mutter das nächste Mal vorab, doch die Tasche hochzunehmen, wenn das möglich ist. Und ansonsten geh halt IMMER dazwischen und lass dich nicht ablenken.

vg, m.

5

weil sie ihr den schokoriegel auch gegeben hat??
sie nimmt nichts von aleine aus der tasche
sie schaut nur rein

nein zu hause ist nie süsskram in meiner tasche

24

Was denn nun? warum war die mutter denn dann über die "freche Art" etwas erstaunt? Vich nicht warum, wenn deine Tochter "nur" reingeschaut hat.

2

Kleiner Tip für den Weihnachtsmann/ Christkind / Nikolaus...

http://www.amazon.de/Mamis-Handtasche-Paul-Hanson/dp/3833163313/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350454245&sr=8-1

;-)

3

Ganz klar: Du bist für Dein Kind verantwortlich und wenn Du weißt, dass sie noch nicht zwischen 'fremd' und 'Eigentum' unterscheiden kann, dann würde ich sie nicht alleine neben fremde Leute lassen. Dann bleibt sie eben auf dem Arm und darf meinetwegen schimpfen und meckern.

6

hmm
aber ICH würde wild fremde kinder auch nicht einfach so füttern

10

Hat die fremde Mutter denn wirklich gefüttert oder sich eben nur dem Tatendrang Deiner Tochter hingegeben?

Irgendwie verteidigst Du das Verhalten Deiner Tochter noch irgendwie #kratz.

Meine Emilia geht auch an meine Handtasche und räumt aus. Das gewöhnen wir ihr gerade ab, meine Handtasche kommt jetzt da hin, wo Emilia nicht selbst hinkommt. Schafft sie es dann doch mal, nehme ich sie ihr weg. Klar bricht sie in Tränen aus oder schimpft, aber sie muss diese Lektion eben lernen. Ich tröste sie oder biete ihr eine Alternative an.

Wenn ich mit ihr unterwegs bin, achte ich darauf, dass sie weder Zugang zu fremden Handtaschen, noch zu Wasser hat (sie kippt nämlich auch gerne den Trinkbecher um, um dann im Wasser zu matschen).

weiteren Kommentar laden
4

>>lilli wollte sitzen aber lieber auf den niedrigen bequemen sofa.
geht hin und quetscht sich zu der fam.<<

Ich hätte bereits bei dem Punkt eingegriffen. Denn wenn sie sich dazu "quetschen" muss ist da nicht mehr wirklich Platz. Und dann geht das schon so ein bißchen in den persönlichen Tanzbereich ;-) . Nicht jeder mag es, wenn einem so auf die Pelle gerückt wird.

Ich hätte mein Kind da rausgenommen und zu mir geholt und abgelenkt.

Und wenn ich sehe, daß mein Kind an eine fremde Handtasche geht, dann steh ich auf und nehme das Kind dort weg, mit einer Ermahnung, daß man sowas nicht macht.

In dem Alter helfen Aktionen oft viel mehr als Worte...

8

na ja wie man es nimmt
die 3haben sich sehr dick gemacht.
mit beinen auf den sofa und so.
es ist ein 6pers.sofa
ich fands jetzt eigendlich nicht schlimm das sie sich dazu gesetzt hat
meinst du ich sollte solches unterbinden und dan wird es besser??
müsste ich mal versuchen

7

Du bist ja süß!

Du weißt, daß Dein Kind nicht zwischen Mamas und anderer Leute Sachen unterscheiden kann, läßt sie aber aus den Augen und regst Dich dann auf, daß die anderen Leute nicht begeistert sind.#kratz

"...und kaum schau ich ne sekunde nicht hinn bekommt sie was zugesteckt...."

Du meinst wirklich, sie hat das "zugesteckt" bekommen?

Mensch - schau mal selber nach Deiner Tochter, nimm sie auf den Arm oder halte sie fest. Beschäftige sie anderweitig. Dann meckert sie eben. Aber irgendwann begreift sie's schon.

Wie sollen die Leute denn reagieren? Ich würde nicht wollen, daß fremde Kinder in meiner Tasche rumwühlen. Ich würde allerdings auch sofort reagieren, insbesondere, wenn die Mutter des Kindes anscheinend keine Reaktion oder sich unbeteiligt zeigt.

13

ich war keines fals unbeteiligt
ich habe gesagt,nein das ist nicht unsere tasche-sie soll da nicht rann gehen
BEVOR sie überhaubt gelegenheit hatte an die tasche zu gehen
das blose rein schauen-von ``weiten``in die geöffnete tasche hat gereicht.
und ja ich bin mir sicher sie hat das zugesteckt bekommen
die tasche war c.a 30cm von ihr entfernt also zu weit weck damit sie selber rann kann.

sie war links neben der mutter und hat ÜBER diese in die tasche geschaut die rechts neben der mutter stand.
und hat sie angeschaut und mit ihr geplappert

15

Du warst "unbeteiligt" - Du hast Dich anderweitig unterhalten und nach einer einmaligen Ermahnung Deine Tochter aus den Augen gelassen.

Wenn ich dann sehen würde, meine Tochter hat jetzt etwas in der Hand, würde ich es ihr wegnehmen, der Dame zurückgeben und sagen, daß es mir leid tut, daß sie es genommen hat. Sollte die Frau dann noch sagen, daß sie es ihr gegeben hat, würde ich es dankend ablehnen und dennoch zurückgeben.

Habe ich schon mehrfach gemacht - also, meine Söhne wühlen nicht in anderen Taschen, aber wenn sie etwas ohne meine Einwilligung geschenkt bekommen, geht es zurück.

Außerdem würde ich meine Tochter mal enger bei mir behalten. Sie muß auch irgendwann lernen, Abstand zu Fremden zu halten. Wenn sie das nicht lernt, kann das böse enden.
Das heißt nicht, daß sie grundsätzlich sich immer hinter dir verstecken soll. Aber den Unterschied zwischen vertraut und fremd sollte sie kennenlernen.

weitere Kommentare laden
9

also noch mal ,nur weil das scheinbar ein missverständniss ist.
sie wühlt nicht in den taschen rum und nimmt auch nichts raus.
sie stellt sich davor-tasche meistens offen-und wenn sie was sieht ,schaut sie die besitzerinn ganz lieb an.

ich kann sie ja nicht die ganze zeit festbinden.

UND MAN GIBT FREMDEN KINDERN NICHTS,füttert ihr auch immer fremde kinder
nur weil sie bei euch sitzen bzw stehen und lieb schauen.
wenn dem so ist und das ist normal liege ich vieleicht falch.
also ich gebe fremden kindern nichts ohne die erlaubniss der eltern
was ist wenn das kind gar kein süsses darf,alergie oder so??

ach so und meine tasche überall rumstehen lassen und dan noch offen mach ich auch nicht.

aber wie gesagt vieleicht ist das ja normal.

25

Dann solltest du deiner Tochter das "betteln" abgewöhnen und dich vor den Leuten, die deinem kind einfach was geben, klar postitionieren und NEIN sagen.
du musst dein kind erziehen, nicht andere Leute.

28

gut wo jetzt andere mein kind erziehen sollen.
blos weil ich erwarte das sie ein fremdes kind nicht füttern-seh ich jetzt nicht.

und liebevoll schokoriegel anzuschauen seh ich nicht als betteln.
ich schmachte auch wenn etwas was ich begehre dierekt vor mir liegt.
nur mir wird es nicht geschenkt;-)
ich werd das nächste mal das objekt der begierde einfach zurück geben müssen.
auch wenn maus dan weint#schmoll#
danke für deine antwort

weitere Kommentare laden
11

Ich hab hier auch so ein Früchtchen. Mia liebt es alles anzufassen, fremde Taschen, fremde Autos.

Wenn sie das macht, geh ich hin, nehm sie weg und sag ihr das wir nicht an fremde Taschen gehen, nicht an fremde Autos fassen und auch nicht einfach auf fremde Grundstücke gehen. Klar ist es nervig wenn man immer dahinter sein muss, aber es geht nicht das sie einfach an fremde Sachen geht. Da muss ich als Mama eingreifen und zwar sofort und nicht erst ewig machen lassen.

LG Steffi & Mia-Sophie (20,5 Monate)

12

Guten Morgen#tasse

Mein Sohn liebt es auch in fremden Taschen zu stöbern.

Wir machen es jetzt so das die Taschen an der Garderobe aufgehängt werden wenn Besuch kommt.

Schokoriegel finde ich da jetzt harmlos, mein Sohn hat schon andere Sachen raus geholt.;-)

Außerdem ist dein Kind erst 2,5 Jahre alt, die Dame hätte ihre Handtasche auch mal weg tun können wenn sie nicht möchte das deine Tochter da was raus holt.
Für mich ist das Verhalten deiner Tochter nicht frech, sie ist nur ein kleines neugieriges Mädchen.:-p

Lg Marzena mit Tobias (31 Monate)#verliebt

16

seh ich ja irgendwie auch so.
wenn neben mir ne offene tasche mit süsskram steht.
-welches mir meine mutter sonst streng einteilt-
und mich anlächelt.
würd ich auch schmacht kriegen und die besitzerinn bittend anschauen.

wie gesagt sie fasst ja nicht mal in die tasche geschweige dan das sie was raus nimmt.

aber es scheint hier keiner meiner ansicht zu sein.

aber sie hat das halt jetzt öfter erlebt
alles klar,mütter haben in ihren taschen süsskram und wenn ich lieb schaue bekomm ich was.
das sie es immer wieder macht.
und ich versuche es jetzt wieder aus ihr raus zu bekommen

18

Wenn du das Verhalten nicht wünschst, dann ist es deine Aufgabe ihr den Riegel weg zu nehmen und der Frau (wie auch immer sich die Situation abgespielt hat) wieder zu geben.

Mal abgesehen davon, dass ich es schon "frech" finde wenn ein Kind sich zwischen mir und meiner Familie gequetscht hätte.

Ich als Mutter hätte das schon unterbunden.
Wie soll denn dein Kind ein Gefühl für das richtige Maß an Nähe und Distanz bekommen?

Auch bin ich der Meinung das unser Besuch seine Tasche nicht in Sicherheit bringen muss, Kinder haben an fremden Eigentum nichts verloren.Und da ist es meine Pflicht es zu "schützen".

#winke, mukki

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

das ist genauso, wie mit allen anderen Sachen, an die die Kinder nicht dran gehen sollen.
Man nimmt sie dort weg und schimpft.

"beiseite nehmen auch,endet immer im gemotze von püppi"

Na und? Läßt Du sie denn auch auf die Straße laufen, weil sie sonst meckert?

Wenn ich weiß, daß mein Kind zur Zeit besonders auf Handtaschen steht, greife ich schon ein, wenn sie sich in die Richtung bewegt bzw. meine Kinder haben sich auch nicht zu fremden Leuten auf ein Sofa zu quetschen. Wenn da besetzt ist, ist da besetzt. Pech gehabt.
Den Schokoriegel hätte ich ihr weg genommen und zurück gegeben bzw., wenn sie schon rein gebissen hätte, hätte ich ihn weg geworfen. Sonst lernt Deine Tochter, daß sie mit diesem Verhalten durch kommt.

Du solltest langsam mal ernsthaft anfangen, Deiner Tochter Grenzen zu setzen. Daß Kinder davon nicht unbedingt begeistert sind, ist normal, aber nicht zu ändern.
Sonst hast Du schnell ein Kind, was genau weiß, daß es alles kriegt/darf, was es will, sobald es einen Wutanfall hinlegt und solche Kinder setzen Wutanfälle dann immer öfter gezielt zu diesem Zweck ein.

"ausagen von den müttern aller
ochhh lässt dich die mutter nichts süsses essen,ost doch nicht so schlimm,man kanns auch übertreiben ist doch noch so klein ect. "

Solche Aussagen muß man an sich abprallen lassen. Diese Mütter jammern in ein paar Jahren herum, daß sie gar nicht verstehen, warum ihr Kind überhaupt nicht auf sie hört... Aber das ist dann deren Problem. :-p

LG

Heike