Umzug ins eigene Zimmer zu früh, zu spät, noch warten?

Hallo,

meine Maus, nun gut 14 Monate alt, schläft eigentlich noch im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Sie wacht 2x die Nacht auf, um 4:00 uhr gibts Milch, danach um 6:00 Uhr bis 7:00 schläft sie an meiner Seite im Elternbett. Krippe läuft seit dem 1.09., ganz ok, ist sehr anhänglich, will viel Körperkontakt mit vertrauten Personen. Das die Eckdaten.

Haben heute mal das Kinderbett ins Kizi geschoben, daneben mein Reisebett, so dass ich in der unmittelbaren Nähe schlafe. Sie braucht sehr viel Nähe, Händchenhalten beim Einschlafen und wenn sie kurz aufwacht (schlecht geträumt o.ä.) möchte sie gern Haut süren und berührt mich bis sie wieder eingeschlafen ist.

Mich stört das alles nicht aber wann sollte man anfangen sie ans eigene Zimmer zu gewöhnen???#gruebel

Ist es zu früh? Dauert es länger mit dem eingewöhnen ins eigene Zimmer je älter sie werden-stimmt das?#augen

1

Klingt genau wie bei uns - ich weiß keinen schlauen Rat, bin aber gespannt auf tips! Sie schläft seit jeher im eigenen Bett, anfangs Babybay, später das große mit ner rausgenommenen Sprosse.

Ich würde gerne mal wieder alleine schlafen und fände es auch gut, wenn sie sich allmählich daran gewöhnen würde, dass sie nachts nicht dauernd Körperkontakt bekommt. Habe auch Angst, dass wir eine Gewöhnung reinbringen, die wir nicht mehr loswerden...

2

Hallo,

wieso genau willst Du Euer Kind überhaupt aus dem Schlafzimmer ausquartieren ? Hol das Kind zu Dir ins Bett und gut ist.

Ich meine lies Dir mal durch was Du geschrieben hast Du willst lieber im Kinderzimmer auf einem unbequemen Gästebett bei Deiner Tochter schlafen als das sie bei Euch im Zimmer/Bett schläft ? Warum #kratz Du schreibst doch sie braucht Körper Kontakt wieso machst Du es so kompliziert ?

Unsre Kurze ist 2 Jahre alt und schäft immer noch im Familienbett und das wird wohl auch noch so bleiben wieso auch nicht.

Wann sie in ihr Zimmer zieht ist vollkommen unklar im Moment. Ich glaube auch nicht das es schwer wird sie irgendwann an ihr neues Zimmer zu "gewöhnen" den sie wird dort erst schlafen wen sie es selber will. Ich seh das eher locker ist doch prima wen die Kinder bei einem im Bett schlafen, ich muss nie aufstehen sondern reiche einfach so Bettdecken, Schnulli, etwas zu trinken oder nehme sie in den Arm ohne das ich überhaupt richtig wach werde.

LG dore

7

Nö, also da kann ich dir nur widersprechen! Jeder ist nicht gleich und wenn man sich mit "Familienbett-Eltern" (ich hass dieses Wort, weil es so dogmatisch ist, find ich) mal "getrennt voneinander" unterhält, dann kommt meist raus, dass es zwar der eine zwischen "supertoll" bis "UNS (!) macht das nichts" findet, der andere Partner aber immer mehr angenervt ist davon und sich nur nichts sagen traut.

Also, unser Sohn schlief auch bis er etwa 20 Monate alt war oder so (ich weiß es gar nicht mehr) bei uns im Zimmer, anfangs im Bettchen, dann in unserem Bett und später dann auf ner Matratze auf dem Boden im Schlafzimmer bis er irgendwann aufwachte und wieder in unser Bett geholt wurde. Irgendwann wars einfach nur noch nervig: Uns ist es beiden sehr wichtig, abends im Bett einfach noch zu ratschen. Das GING GAR NICHT, weil der Kleine garantiert aufwachte. Von Sex reden wir mal gar nicht und die Couch machte uns irgendwann auch nicht mehr an ;-). Wenn ich mal nicht einschlafen konnte und mich hin und her drehte, immer die "Angst", den Kleinen aufzuwecken. Außerdem schlief er immer unruhig, weil wir ihn beim kleinsten Muckser ins Bett holten, damit er nur ja nicht "richtig" aufwacht.

So, irgendwann haben wir ihn dann "umquartiert". Er war stolz wie Bolle, schläft seither manchmal durch, manchmal auch nicht, dann wird er eben nachts ins Elternbett geholt. Null Problem, wirklich nicht. Es ist sogar so, dass morgens der Elternteil, der in die Arbeit muss, den Kleinen zum anderen ins Elternbett bringt, falls er da noch schläft. Ich genieße es sehr, mit dem Kleinen aufzuwachen, zu kuscheln. Alles super! Aber ich LIEBE es, mit meinem Mann das Schlafzimmer abends beim Einschlafen für uns allein zu haben.

10

Guten Morgen,

wen Dich das Wort Familienbett nervt dann sag halt das kleine Kind schläft bei den Eltern mit im Bett bzw im Anstellbett.
Bei uns persönlich war es sogar die Idee von meinem Mann das Kinderbett diesmal direkt ans Ehebett zu stellen. Bei der großen hatten wir die Idee noch nicht.
Mein Mann ist sowieso nur am WE zu Hause ich denke nicht das er besonders genervt ist.

Sex kann man auch woanders haben, auch unser Gästezimmer hat ein Bett......

Grundsätzlich soll es doch jeder so machen wie er möchte. Ich finde es nur total komisch das jemand ein Kind das grade sehr viel Körperkontakt braucht JETZT ins eigene Zimmer umquartieren will und weil das Kind nicht alleine ein/schläft dann auf einem Gästebett daneben schläft. #kratz

Tut mir Leid da versteh ich auch heute Morgen den Sinn nicht wirklich.

LG dore

3

also ich kann dir sagen wie und warum wir es so gemacht haben.

mein sohn hat mit 2 1/2 ein eigenes Kinderzimmer bekommen. warum erst so spät? wir haben ne zwei Zimmer Wohnung... Aber zu dem Zeitpunkt merkte ich, dass junior einen rückzugspunkt braucht. er hat sich dann immer unter die arbeitsplatte verkrochen und saß dann dort.. also hat er ein schönes Kinderzimmer bekommen.. aber mit einem 2x1 meter Bett.. so dass ich notfalls noch bei ihm liegen kann... ich bin ins wohnzimmer gezogen.. Es war der perfekte Zeitppunkt.. zumidnest bei ihm. er schläft mühelos alleine ein, ohne eine Träne.. wir haben unser Ritual, das klappt gut.. wenn er wach wird hol ich ihn oft zu mir, vor allem jetzt wo er erkältet ist..

Wenn deine kleine momentan soviel nähe braucht.. würde ich es ehrlich gesagt noch nicht machen... bzw warten bis die Sache mit der KiTa gut läuft.. und sie sich an den veränderten Tagesablauf richtig gewöhnt hat... Oder... und das ist das schöne dran.. du probierst es aus und schaust was passsiert..

Wir haben auch immer mal zeiten wo zwerg möchte dass ich da bleibe bis er eingeschlafen ist, also bleibe ich es ein paar Tage, je nachdem wie lange er es einfordert und fahre es dann langsam wieder runter (ich BRAUCHE die abende zum lernen)

4

Hallo,

bei uns war das so, dass Jonas eigentlich von Beginn an in seinem Kinderbett geschlafen hat, dass an mein Bett ran gestellt war. Aber das habe ich nach ca 2-4 Wochen an den ursprünglichen Platz zurück geschoben (ein Schritt nur von mir entfernt), da ich in der Nacht so häufig auf`s WC musste, dass er davon schon wach wurde.
Er war eh ziemlich empfindlich und ließ sich leicht im Schlaf stören. Als er (obwohl er eigentlich relativ gut schlief) immer häufiger wach wurde als wir abends ins Bett gegangen sind und auch jedes Umdrehen von uns mit wach werden quittiert hat, habe ich ihn kurzerhand in sein Kinderzimmer gebracht. Allerdings war er es schon gewohnt, da seinen Mittagsschlaf zu machen. So war es keine komplett neue Umgebung und er hat von da an sehr gut geschlafen und auch ich hatte einen festeren Schlaf, obwohl ich nun einen weiteren Weg hatte als zuvor. Aber irgendwie glaube ich macht man diese Wege in der Nacht wie in Trance! ;-)

Wann der richtige Zeitpunkt ist, kann man nicht pauschal sagen denke ich. Aber ein Kind, welches viel Körperkontakt braucht würde ich persönlich noch nicht aus dem elterlichen Schlafzimmer umziehen lassen. Für mich wäre es auch nie in Frage gekommen mich dann ins Kinderzimmer dazu zu legen. Dann soll der Zwerg lieber bei mir bleiben! :-) Ich denke in solchen Entscheidungen hilft es sehr, auf den Bauch zu hören und auf die Signale der Kinder, die sie in der Nacht geben.

Ich genieße jede Minute, die mein Kleiner inzwischen wieder morgens zu mir ins Bett kriecht! Sie werden so schnell groß und mögen das irgendwann gar nicht mehr.. Das nur so am Rande!

Lg,
murmerle mit Jonas 2,5 Jahre #verliebt

5

Ich kenne leider auch Fälle, wo die Kinder sich so an das nächtliche Miteinander gewöhnt haben, dass mit vier Jahren noch jemand beim Kind schlafen musste.

Und wie heißt es immer so schön: Familienbett (oder ähnliches) sind vollkommen okay, wenn sich ALLE damit wohlfühlen. Das schließt aber auch die Eltern mit ein, die haben auch Rechte, finde ich. Man muss ja nicht alles zurückstecken, nur weil das liebe Kind nachts noch händchenhalten wil? Wenn man selbst lieber mal wieder alleine (oder zu zweit) im Bett wäre?

Von daher finde ich es schon verständlich, auch "früher" mit der Ausquartierung anzufangen. Hier ist ja niemand, der ein Neugeborenes alleine schlafen lassen will...

14

finde deine meinung richtig und klasse!
seh ich auch so!

viele vergessen auch den ehemann... der nämlich auchmal wieder mal seine frau haben möchte nicht nur die mutter! und wenn man sich nur abends im bett zusammekuschelt stärkt das zusätzlich nochmal die bindung der eltern...finde ich

6

Definitiv würde ich in dieser Phase damit nicht anfangen, wenn du nicht bereit bist da dauerhadt zu schlafen.

Fange damit in etwa 18 Lebensmonat an, da ebbt diese Autonomiephase (eben dieses Klammern) schon ein Stück ab.

LG

8

Hallo, dein Text kommt mir bekannt vor..

Mein Sohn brauchte auch immer Körperkontakt zum einschlafen, habe manchmal gefühlte Stunden Händchen gehalten, oder er hat mich im Gesicht (Nase) festgehalten etc. Nach einigen Monaten gings dann aber von ihm aus direkt ins Gegenteil über, er strampelte sich aus allem raus, wollte so viel Platz und Bewegungsfreiheit wie möglich haben und man durfte ihn nicht mehr anfassen beim einschlafen, das kam ziemlich überraschend und ist bis heute geblieben, er ist jetzt erst ein Jahr alt und als wir vor 3 Wochen in eine grössere Wohnung umgezogen ist und er sein eigenes Zimmer hat, schläft er seit der ersten Nacht alleine da und meiner Meinung nach schläft er sogar besser als vorher.

Also um dir einen Tipp zu geben, warte doch noch eine Zeit lang damit, ich denke wenn deine Kleine bereit dafür ist wirst du es merken.. Ich würde es noch geniessen wenn sie dich so dringend braucht zum schlafen auch wenn es manchmal anstrengend ist, ich vermisse es doch schon ein wenig dass mein Sohn nun schon ganz alleine einschlafen will. :-(

9

hallo,

meine tochter ist mit ca. 15 monaten ins eigene Zimer gezogen. Aber bei dem, was du erzählst würde ich es vermutlich lassen, solange es dich nciht stört. Ansonsten: Probieren!

vg, m.

11

Hallo,

unsere Maus schläft seit sie 4 Mt. alt ist in ihrem eigenen Bett in ihrem Kinderzimmer. Das ging ganz ohne Probleme. Bin dann nachts auch immer rüber gegangen, wenn sie wach wurde.

Ich denke, sobald wie möglich ist besser, wenn sie älter werden wird's schwieriger, weil sie ihre Wünsche äußern können. Wenn sie kleiner sind, schlafen sie einfach ein, gewöhnen sich an die Umgebung, am eigenen Geruch usw.

Du schreibst, sie braucht Nähe und Körperkontakt. Hat sie ja kein eigenes Kuscheltier? Meine schläft immer mit ihrem Kuscheltier, wenn sie wach wird und ich sie wieder rein lege, fragt bzw. schaut gleich nach ihm und kuschelt sich auch ganz fest dran.

Probiers doch einfach aus. Du wärst nicht die erste Mama die anfangs mit im Kinderzimmer schläft, wenns nicht ganz klappt.

LG
.wildrose.