roter, geschwollener Finger eventl. Splitter

Hallo ihr Lieben,

im Laufe des Tages ist mir immer mehr aufgefallen, wie der Zeigefinger meines 2-jährigen Sohnes angeschwollen ist. DIeser ist auch total rot, aber nicht heißt. Der Mittelfinger hatte auch nen roten Fleck bekommen und war an dieser Stelle auch geschwollen. Ich habe mir das näher angeschaut und einen Schnitt gesehen im Zeigefinger. Wobei ich nicht sicher war ob Schnitt (wenn von Papier) oder Splitter. Da ich bei meinen Schwiegis war, schauten sie sich die Finger auch mal an und meinten, da wären Splitter. Mein Sohn mag den Finger nicht wirklich zeigen und beim Anfassen sagt er auch, dass es wehtut.

Würdet ihr noch was warten, Ziehsalbe, Arzt? Mit ner Nadel werde ich bei ihm nicht weiterkommen, weil er schon beim Händewaschen die Hand wegzieht.

LG Wunki

1

Hallo!

Meine Tochter hatte mal einen Splitter eingezogen und der war richtig eitrig mit einer fetten Rötung rundrum.

Ich habe ihr erklärt, dass wir das dringend aufmachen müssen oder eben zum Arzt.... Dann hat sie ganz tapfer unter dicken Tränen still gehalten und mich "operieren" lassen. Danach habe ich Bepanthen drauf gemacht und am nächsten Tag wars schon gut.

Wenn du es nicht alleine aufmachen kannst, würde ich mal einen Arzt drauf schauen lassen. Vor allem wenn s schon dick und rot ist.

C.
(Meine Tochter hat übrigens damals beim Nägelschneiden immer Theater gemacht, aber trotzdem durfte ich den Splitter rausholen.)

3

Hi,

Danke für deine Antwort. Eitrig ist es GsD noch nicht. Die Rötung ist auch nicht drumrum, sondern fast der ganze Finger ist dick und rot. #kratz Mein Schwiegervater meinte, er lasse bei sich den Splitter immer ein bisschen drin bis sich Sekret bilde, weil der dann besser rauszuholen sei. #gruebel Hm, ich weiß nicht so recht....mein Gefühl sagt mir eher, dass dies nicht der richtige Weg ist. Wahrscheinlich werde ich wirklich mal zum Arzt, da ich mir das Rausholen selber auch nicht so zutraue - bei meinem Sohn, der sich wahrscheinlich unheimlich wehren wird. Zumal ich nur einen Schnitt gesehen habe und keine Splitter. :-( Muss morgen noch mal sehen.

Lg

5

Wenns entzündet ist, dann kriegt man den Splitter tatsächlich leichter raus, weil die Haut schon etwas aufgeweichter und durch den Eiter zerstörter ist und der Splitter lockerer sitzt sozusagen.

Wenn der ganze Finger dick ist und du nichts weiter siehst, dann würde ich schon einen Arzt draufschauen lassen. Ein Schnitt kann sich ja auch entzünden - da würde ich auch nicht dran rumpulen. Bei meiner Großen sah man damals ganz deutlich den Splitter.

Wenn sich das Kind wehrt, dann würde ich auch nicht mit ner Nadel rumwurschteln - das ist dann doch ein bissel zu gefährlich.

C.

2

Hi,

am besten mach morgen ein Seifenbad mit der Hand. Also Waschbecken mit warmen Wasser halbvoll laufen lassen und einiges an Seife drin auflösen. Dann die Hand mind. 5 Min. drin baden. Man kann die kleinen gut ablenken wenn man mit der Seife schöne Blasen und Schaum planscht. Die Haut weicht dadurch auf und Dreck wird fast vollständig weggespühlt. Kleine lose sitzende Splitter lösen sich auch oft bzw. bei größeren sieht man sie dann wenigstens. Danach kannst du nochmal gucken. Wenn es wirklich ein Splitter ist, hilft es nix. Dann muss der raus. Also Kind von einer zweiten Person festhalten lassen und dann doch mit der Nadel/Pinzette dran. Vielleicht hilft ja auch das Versprechen einer Belohnung, wenn er gut mitmacht.

LG und viel Erfolg
Julia

4

Hi,

Danke für deine Antwort. Werde ich morgen mal versuchen.

Ich hoffe das hilft. Denn ich traue mir nicht wirklich zu mit ner Nadel an ihm rumzufummeln, wenn er sich wehrt - auch wenn er festgehalten wird. Aber gut: Was muss, das muss. Irgendwie kriegen wir das schon hin.

Lg

6

Ja schau erstmal ob da wirklich was drin ist. Vielleicht wars ja auch nur Dreck und den bekommst du mit dem Seifenbad restlos raus. Ansonsten Augen zu (also du nicht ;-)) und durch! Als Mutter muss man oft über sich hinaus wachsen auch in neuen und brenzligen Situationen. Aber genau damit zeigt man seinen Kindern, dass man alles im Griff hat und quasi der Fels in der Brandung ist!

7

ich hoffe sehr, dass Ihr es so rausbekommt. Wir mussten mal einen Spreisel unter Vollnarkose operativ entfernen lassen, weil unser Sohn einfach nicht mitmachte. War der teuerste Spreisel aller Zeiten....
Ich hoffe Ihr schafft es auf konventionelle Weise...
LG d.

8

Ich würde auch erst in Seifenwasser oder Octenisept (desinfektionsmittel für Schleimhäute, das brennt nicht) baden oder in einerm Betaisodona Bad (oder das nach dem Splitter entfernen nochmal zum desinfizieren
Und dann versuchen den Splitter raus zu holen