Kinderarzt - bin ich zu "empfindlich"?

Wir gehen in eine Gemeinschaftspraxis, 3 Ärzte. Eigentlich gehen wir immer zu Arzt X (U's, Impfen). Der ist super. Wenn man kurzfristig einen Termin braucht, kommt man immer zu Arzt Y. Der stellt einen immer völlig doof dar und macht (auf mich) nicht gerade den kompetentesten Eindruck.

Unsere Kleine (14 Mon) hat seit Samstag Durchfall wie Wasser. Isst und trinkt nichts. Eben war ich da. Dr. Y meinte, dass sie von 3 Stufen zwischen Stufe 1 und 2 der Austrocknung steht. Aber alles kein Drama, früher oder später bekommt sie Durst und dann trinkt sie.

Das war es!
Klar dass er nicht zaubern kann... Aber n bisschen mehr Einfühlungsvermögen hätte ich mir schon gewünscht. Überlege ernsthaft zu wechseln, zu "unserem" tollen Arzt kommt man ja kurzfristig nie. Und wenn das Kind krank ist, ists ja zwangsläufig immer kurzfristig...
Deswegen wollte ich eure Meinung hören - sehe ich das zu eng?

LG

1

Hallo,

nein du siehst das nicht zu eng!

Aber wenn sie garnichts trinkt dabei, würde ich noch heute mit ihr ins Krankenhaus fahren!!

Gute besserung!

2

Hallo

also wenn sie schon in eine Stufe des austrockens steht find ich seine "alles auf die Leichte Schluter nehmen" total unangebracht.

Ich bin kein Mensch der panik macht , und auch nicht gleich zum arzt rennt ( meine Kids hatten jetz auch Magen Darm , wir waren nicht beim Arzt und haben auch keien Medis genommen ) , aber wenn sie garnichts trinken ist immer schlecht.

Er hätte Electrolyte verschreiben sollen , oder irgendwas anderes um wieder die Flüssigkeit und Mineralien aufzubauen ... also ich würde im Notfall ins KH fahren , wenn sie weiter nichts zu sich nimmt und im notfall eine IV machen lassen ( hat meine Schwester mit ihren SOhn leider schon mehrmals hinter sich ) .

Lg Martina

3

Bei Durchfall würde ich spätestens am dritten Tag handeln.

Der Sohn der Cousine meines Mannes hatte mit eineinhalb Jahren auch tagelang Durchfall. Die Eltern sind zunächst nicht zum Arzt. Als es nicht besser wurde und er anfing sein Essen zu erbrechen, sind sie zum Arzt gefahren. Der Junge war dann schon so ausgetrocknet, dass er auch Infusionen benötigte.

Das wird bei dir sicher nicht der Fall sein, dennoch würde ich mich auch nicht gut fühlen und würde etwas tun wollen.

Es gibt soviele gute Kinderärzte - da würde ich lieber einmal wechseln, wenn ich mich nicht wohlfühle.

Viele Grüße

7

Das mit der Austrockung bzw. dem Anfang muss gar nicht mal Tage dauern. Bei uns war nach vier Stunden DF und schwallartigem Erbrechen (ohne irgendetwas ins Kind zu bekommen) die Austrockung schon im Gange und eine Infusion war nötig. Wir lagen insgesamt eine Woche stationär. Dass es so schnell geht dachte ich auch nicht.

8

Na dann erst recht handeln!

4

Hey,
ok , das war jetzt nicht sehr einfühlsam ..

Wenn sie überhaupt nix trinkt, keinenSchluck , dann würde ich echt ins Krankenhaus fahren .

Um einen kurzfristigen Termin zu bekommen , wenn z.B das Wochenende vor der Tür steht & meine Tochter sehr krank ist , dann geh ich mit ihr zu meinem Hausarzt
Der ist bei uns im Dorf, der Kinderarzt ist 30 min. entfernt..
Der ist super , & der weiß auch was bei Durchfall,Husten etc. bei Kleinkindern hilft oder gemacht werden muss .
Vielleicht wäre das ja eine Alternative, wenn du kurzfristig einen Termin brauchst ,den bei deinen Hausarzt zu machen ? Dann brauchst du nicht gleich den tollen Kinderarzt zu wechseln :-)

5

Wenn die Diagnose stimmt, sollte das Kind an eine Infusion (hatten wir gerade und natürlich wurde SOFORT die Einweisung gestellt). Und nein, ein Kind mit Übelkeit, Erbrechen und DF trinkt NICHT spontan wieder. Der Kreislauf muss unterbrochen werden. Über den Arzt schweige ich mich lieber aus.

6

wir hatten auch so einen arzt... unser sohn hatte sehr lange durchfall, was ihn aber nicht sonderlich belastete.. bis er mit einem mal total abbaute.. bin dann zum kinderarzt und habe meinen sohn ins krankenhaus einweisen lassen

9

Hat sie noch eine nasse Windel? Wenn nein, sofort ins KH. Dann kommt sie an den Tropf.

War bei uns aber im März genauso. Freitags beim KiA. Alles noch i.O. Samstag Kindernotdienst Elektrolytzeug und Tiorfan und so ein Zeug verschrieben bekommen. Sonntag Kindernotdienst. Blöder Arzt, angeblich alles bestens -> wieder nach Hause (er soll Heilnahrung bekommen, obwohl wie sagten, daß er eine Essstörung hat und keinen Brei ist und auch nichts mehr trinkt).

Montag wieder KiA. Immer noch alles TipTop (schleimhäute sind feucht....blablabla). Abends dann ins KH. Nebenbei erwähnt, daß er schon länger keine feuchte Windel hatte (daran hab ich überhaupt nicht gedacht). Sofort dabehalten. Ab an den Tropf und wir durften uns für 8 Tage einrichten. Die Maus war da richtig schlapp. Hat die ersten 3 Tage nur geschlafen.