Bronchitis

Guten Abend Mädels

komme gerade vom ärztl. Bereitschaftsdienst mit meinem Kleinen weil er heute fast nur geheult und geschrien hat und sich einfach ständig an die Ohren gefasst hatte. Er hustet vermehrt was ihn schlecht schlafen lässt. Die nacht zuvor haben wir schon alles erdenkliche ausprobiert und zu uns ins Bett geholt.

Der Arzt meinte Bronchitis und hat ihn aber weiter gar nicht untersucht. Bronchicum Saft ist wenigstens pflanzlich, aber er hat gleich Antibiotika aufgeschrieben. Er hustet seit 2-3 tagen.

Irgendwie hab ich echt kein gutes Gefühl gleich mit dem Hammer um die Ecke zu kommen....(Lungen sind frei).

Wie handhabt ihr das? Der Arzt war auch sehr unfreundlich und hatte wohl auf den Abend nicht mehr so viel Lust.

LG Hexe12-17

1

Hallo,

ich bin ein Laie, aber ein pflanzlicher Hustensaft bei Bronchitis?
Hmm... Bronchicum verschreibt unser Arzt im Anfangsstadium, bei Bronchitis wird inhaliert und es gibt ein Antibiotikum.
Die ersten Male war ich auch nicht begeistert, aber nachdem mein GRoßer letzten Winter 6 Bronchitis plus 1 Lungenentzündung mti KH-Aufenthalt hatte und Inhalation mit allem möglichen , weiß ich, das zumindest bei uns nur n AB hilft um die Sauerstoffsättigung schnell in den Normalbereich zu bekommen.

Ich würde morgen zum Kinderarzt gehen und das da abklären lassen, von Bereitschaftsärzten halte ich leider nicht viel (fahre mittlerweile lieber ins KH), da wurde mein Großer schon mit der Diagnose Windpocken (es war das 3-Tage-Fieber und der Ausschlag war aber trotz 40 Fieber schon da) entlassen und ne MIttelohrentzündung wurde nicht erkannt.
Bis morgen ist ja nicht mehr lange, ich wünsche euch eine ruhige NAcht :)

LG

3

HI

danke für die schnelle Antwort :-). Fahren gleich morgen früh hin zum KA

LG Hexe12-17

2

Hallo,
mein Kleiner hatte das letzte Woche auch: Fieber, leichten Husten, aber schon 3 Wochen, mal mehr, mal weniger. Ich bin dann mit ihm zum KiA, weil ein Ohr ganz heiss war und er sagte, es würde ihm weh tun.
Naja, der Arzt hat in die Ohren geschaut und konnte nix feststellen, hat aber auch Bronchitis (den Anfang) diagnostiziert. Ich fand den Husten auch nicht so schlimm, aber eben weil er schon so lange da war. Wir haben noch 3 Tage gewartet, aber als es nicht besser wurde hat er dann doch Antib. bekommen.

Hat der Arzt denn die Ohren deines Sohnes untersucht?
Wie sieht es mit Schnupfen aus, bzw, hast du das Gefühl, dass die Nebenhöhlen zu sind? Das kann nämlich in den Ohren schmerzen, außerdem zu Husten führen, weil in Liegeposition der Schleim im Hals steckt.
Hast du abschwellende Nasentropfen für Kleinkinder da? Die würde ich erst mal probieren, falls ihr das noch nicht gemacht habt
Und sorgt für eine erhöhte Liegeposition, zb. Bücher unter die Bettpfosten am Kopfende, da kann der Schleim besser abfließen.

LG maja

4

Hi

ja er hat reingeschaut und alles ok. Schnupfen hat er auch aber ist schon sehr viel besser geworden. Das mit der höheren Bettposition hab ich heute nacht schon gemacht und mein schatz hat ihn dann zu uns ins Bett geholt nachdem um 3 Uhr nachts noch immer nicht an schlaf zu denken war. Er ist dann mal für 1-2 stunden auf ihm eingeschlafen.

Nasentropfen im Haus, Engelwurzelbalsam, Thymian Myrte Balsam.

LG Hexe12-17

5

Bevor mein Kind ein Antbiiotikum bekommt, verlange ich einen Bluttest, der auch die Bakterien nachweist. Dies haben viele Kinderarztpracis sogar vor Ort, manche verschicken es und am NAchmittag sind die Ergebnisse schon da.

Meine Kinder haben rund um die Uhr Bronchitis und Antibiotikum noch kein einziges Mal.

-der Arzt sichert sich auf diese Art und Weise ab.

Hat das Kind Fieber ? Hat er in seine Ohren geschaut ?

Also nochmals zusammenfassung:
Hat mein Kind Bronchitis, wird all-inklusive INHALIERT! Dann schaue ich ständig, dass die Nase FREI ist, sprich - es wird abgesaugt und dann Tropfen rein.

Kommt ein Fiebr dazu oder wenit das Kind eben dabei oder ist das Husten nicht zu stillen, suche ich einen ARZT auf. Antibiotikum nur, wenn bakteriell.

LG

6

Hi

ja der Doc hat in die Ohren geschaut aber alles ok und Fieber hat er. Hab ihm daher heute ein Zäpfchen gegeben und abschwellende Nasentropfen. Fahre morgen früh nochmal zum KA weil ich auch nicht gleich die Hämmer geben mag. Sag mal wie macht ihr das mit dem inhalieren? Mein Kleiner(fast 14 Monate) ist total der Unruhegeist auch wenn er krank ist und ich könnte ihn ja nicht über einer schüssel inhalieren lassen und ein Gerät haben wir nicht. Vielleicht kannst du mir da was empfehlen

LG Hexe12-17

7

aber klar doch, ich bin Stuftung Warentest selbst:-p#rofl#schwitz

Möglichkeit Nr.1 - du begreifst seeeehr schnell, dass man sich so ein Inhalationsgerät anschaffen sollte ! Es muss nicht diese sauteuere Pariboy sein. Jaaaa, ein Kind mit 14 Jahren wirst du entweder TV schauen lassen müssen (Malwurf) und wenn er kein Bock hat, wurde festgehalten. Dies ist für den Erfolg leider sogar besser.

Vor einer Woche erhielte ich von einem Kh-kinderarzt eine Empfehlung für AeroChamber. kostet 25 Euro. Damit inhalierst du, na ja - lass es 20 Atemzüge sein und der Effekt ist gleich. Ein Problem schätze ich mal ist dabei - ich denke nicht, du kannst damit vernünftig NaCl inhalieren.
Wenn meine Kinder z.B. bronchenerweiterende Tropfen medikamente bekommen - z.b. Sambutamol, dann ist dafür AueroChamber ideal.#huepf

Am Ende ist beides gut zu haben. Es ist genauso wichtig, wie ein guter Kiwa.#ball

Ich mache es bei den Kids so, dass wir anfangen bei dem ersten sChnupfen, weil dann manchmal die Chance steigt, dass es sich nicht gleich auf die Lunge umschlägt.

Letzte Woche hat es mit meinerm Sohn nicht geklappt, sehr wohl aber mit meiner Tochter#huepf

Eine Anmerkung - wenn dein kind Rückenschläfer ist, würde ich dir dringend (!!) raten abzusaugen. Das ist tausend Mal effektiver als alle Tropfen der Welt, die du deinem Kind gibst.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hi,

meine Tochter hat auch derzeit eine Bronchitis (seit ca 4 Wochen). Antibiotikum haben wir aber auch beim 4. Arztbesuch nicht verschrieben bekommen.
Salbutamol (mittlerweile) zum inhalieren mit dem PariBoy (Leihgerät der KiA-Praxis) und Capval zum Reiz stillen am Abend. Wir haben uns dann noch Kochsalzlösung zum Inhalieren geholt als Ergänzung.

Wie du ohne Gerät inhalieren kannst: dreh die Dusche 10Min heiß auf und setzt dich mit Kind ins Bad.

9

Hallo!
Wir haben erst einmal AB bei einer Bronchitis bekommen, weil's fast Lungenentzündung war und das Inhalieren nicht wirklich was gebracht hat. Daher ist deine Einstellung, dass AB noch nicht zu nehmen vollkommen richtig.
Wir haben bisher bei Bronchitis immer mit dem erwähnten AeroChamber Salbutamol inhaliert, Vorteil die Kinder müssen nur 10 Atemzüge lang stillhalten und dann ist gut. Zu Anfang mussten wir mit 2 Leuten festhalten, zum Schluss merkten die Kinder dass es ihnen gut tut und haben es sich gut gefallen lassen.
Andere Alternative ist sich einen PariBoy auf Rezept zu holen, wird aber denke ich eher gemacht wenn man öfters oder schlimmere Bronchitis hat. Wir haben bisher noch keinen verschrieben bekommen.
Ich hoffe der KiA morgen kann dir was besseres erzählen und aufschreiben.
Gute Besserung,
Wiebke

12

Hallo

leider doch erstmal AB nehmen weil es eine spastische Bronchitis ist. Aber wir werden uns auf lange Sicht doch mal ein Inhaliergerät holen. Der Arzt meinte, dass manche Kinder öfters ne Bronchitis bekommen und man dann einfach mal schauen muss was man so alles machen kann. Will ja auf keinen Fall Asthma riskieren.

LG Hexe12-17

10

Hallo

Mein Sohn bekommt immer nur Schleimlöser, zur Zeit Bronchicum bei ner Bronchitis und wir inhalieren mit Kochsalzlösung und Abens mit Salbutamol. Bin so seid fast nem Jahr immer ohne Arzt ausgekommen. Seid gestern hustet er wieder, werde heute Abend sofort wieder inhalieren und Bronchicum auspacken.
Antibiothika haben wir bisher nur bei Mandel oder Mittelohrentzündung bekomnmen.