Wann aufs Gitterbett verzichten?? Umfrage

Hallo,

wir haben ein Gitterbett, dass man zum normalen Bett umbauen kann. Wir überlegen es umzubauen, weil es echt anstrengend ist, sich zu unserem Kleinen nachts zu beugen, wenn er mal nachts wach wird. Ein normales Bett wäre da viel einfacher. Er ist 1 Jahr (12M. )alt.

Ich hatte daran gedacht, das Bett umzubauen und einen Rausfallschutz anzubringen. So dass er da nicht rausfällt, wenn er sich im Schlaf bewegt.

Wie alt waren eure Kleinen so, als ihr auf das normale Gitterbett verzichtet habt??

1

Meine ist 27 Monate und schläft noch im Gitterbett.Sie beschwert sich noch nicht drüber,schläft im Schlafsack und versuchte bisher auch nicht drüber zu kommen.Darum hab ich es auch bislang nicht als notwendig empfunden,es umzubauen.Das wird sich aber dann eh spätestens nach unserem Umzug ändern,wenn sie ein neues Kinderzimmer bekommt.Ihre jetzige Einrichtung kommt dann ins 2te Kinderzimmer für ihr Geschwisterchen.Aber mit einem Jahr hab ich noch lang nicht ans umbauen gedacht gehabt.

2

Wir werden demnächst die Gitter an der Seite entfernen, also dass er (17,5 Monate) ggf. alleine raus krabbeln kann aus dem Bett. Denn er versucht langsam, drüber zu klettern.
Ganz auf das Gitter verzichten kommt noch nicht in Frage, denn er dreht sich so viel nachts im Schlaf...

3

Hi,

mit etwas über 1 Jahr kamen die Schlupfsprossen raus und mit 2 Jahren gab es ein normales großes Bett mit Rausfallschutz.

lg emilylucy

4

Hallo,

mein Großer war knapp 2 als wir umgebaut haben.
Der Kleine ist 13 Monate und schläft im Ehebett, klettert da auch sicher rein und raus.
Ich denke, es könnte anstrengend werden die erste Zeit, mein Großer konnte gut rein und rausklettern und ist viele monate immer wieder abends aufgestanden und viel später ins Bett. Dem konnte ichs mit 2 zwar erklären, aber die neue Freiheit musste ja genossen werden. Meinem Kleinen könnte ichs nicht mal erklären, daher hätte ichs da so früh gelassen, was sie ja aufgrund der anderen Schlafsituation eh nicht ergibt

LG

5

Huhu,

Laura ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und schläft seit 4 Wochen ohne Gitter.

Sie hat das vorher nicht akzeptiert, ich durfte zwar morgens die 3 Standen rausmachen, aber Abends wollte sie keinesfalls ohne schlafen.

Sie hat im Gegenzug aber auch akzeptiert das sie nicht klettern sollte und hat gerufen wenn sie aufstehen wollte.

Vor 4 Wochen fing sie dann wieder an zu kletter und da hat mein Mann das Bett umgebaut. Wir haben eine kleine Matraze davor liegen, sie ist zweimal rausgekullert bisher.

lg

Andrea

6

Meiner ist 15 Monate und schläft auch noch im Gitterbett. Er dreht sich auch sehr viel.

Teste doch mal ein paar Tage mit umgebautem Bett. Und wenn es nicht funktioniert, dann bau es zurück. Macht zwar Arbeit wenn es nicht klappt, vielleicht gehts aber auch super.

7

hallo.

unsere große war so ca. 22monate alt als sie die gitter rausbekam bzw es wurde zum jugendbett umgebaut.

lg babyboom

8

Hallo Ikarina,

meine Tochter 20, mein Sohn 18 monate.

Ich kann das anstregende verstehen und bin definitiv dafür. Eins finde ich aber schwierig. Damit kann das Kind auch offen alles austesten und eine andere Art von ruhe ist zu Ende. Wenn du dir dies bewußt bist, dann tue es. Es ist nicht nur einfacher. Es ist sicherer und dein Kind ist ein freier Mensch.

#klee

9

Unser Maus ist nun 16 Monate und ich habe das Babybett umgebaut, Sprich, die Matratze ist im untersten Loch und die eine Seite ist komplett offen, die andere steht direkt an der Wand, da ist es egal ob das Gitter weg ist oder nicht.

Und bisher klappt es super #verliebt#ole Sie schläft auch noch mit Schlafsack, ist noch nicht einmal herausgefallen oder so.*toitoitoi*

Habe aber trotzdem noch decken usw vors Bett gelegt. Sie steigt nicht mal morgens wenn sie wach ist alleine aus dem Bett aus. Nur mittags, da liegt sie aber auch nur unter einer normalen Decke.