Gitterbett oder Matratze auf dem Boden?

Hi!

Unser Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Seit er seine ersten Gehversuche macht, schläft er etwas unruhig, sodass ich ihn nachts meistens irgendwann zu uns ins Bett hole. Mein Freund kann aber überhaupt nicht schlafen, wenn der Kleine zwischen uns liegt, weil er so viel rumwühlt im Schlaf.

Mann ausquartieren finde ich auf lange Sicht doof. Außerdem ist Sohnemann neulich, als wir ohne Mann im großen Bett schliefen, nachts still und leise zum Bettrand gekrabbelt, über die Begrenzung rüber und runtergeplumpst. Ich hatte zum Glück rund ums Bett Gartenstuhlauflagen gelegt, damit er weich fällt, wenn das mal passiert. Also eigentlich keine Option. Aber Kind zwingen, allein zu schlafen, ist auch doof. Jetzt haben wir hier noch eine nagelneue 140er Matratze im Gästezimmer liegen und ich überlege nun, ob ich nicht das Gitterbett wegstelle und stattdessen den Kleinen auf der Matratze schlafen lasse, dann kann ich mich jederzeit dazulegen, wenn was ist und er kann auch mal zu uns krabbeln, wenn er nicht mehr schlafen kann.

Was haltet ihr davon? Oder ist er noch zu klein?

LG Anni

1

Hallo,
ich möchte nicht auf dem Boden schlafen#schmoll
Kaufe doch ein schönes Bett und ein Bettschutzgitter.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_10?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=bettschutzgitter&sprefix=bettschutz%2Caps%2C324
Dann kann er auch nicht rausfallen.
Lotta

2

Hallo,
du brauchst dann aber trotzdem einen lattenrost, damit luft unter die matratze kommt. sonst ist die gefahr, dass es untendrunter schimmelt.

alternative: ihr stellt die matratze jeden tag wieder hochkant hin. so ist die frischluft gewährleistet.

an sich finde ich die idee zum übergang nicht schlecht.

LG

3

hi!
schau doch mal ob es klappt mit der matratze auf dem boden....ob er da wirklich drin liegen bleibt und gut schläft....sehe da kein problem ,daß die matratze auf dem boden ist - das ist eher kosmetisch! ist ja nicht so daß du ihm kein bett gönnst! und wenn er gut drauf schlaft, dann kannst du ihm immer noch ein lattenrost und bett holen!

mein kleiner ist jetzt 2 geworden und superwild! auch nachts dreht er sich wie wild, darum mußten wir schon mit 8 monaten, das gitterbett abschaffen und haben ihm die matratze in ein reisebett gelegt, seitdem schläft er viiiel besser weil er sich nicht mehr den kopf an den stben anhauen kann.

nur matratze auf dem boden haben wir auch mal versucht, hatten dann aber das problem, daß er abends nicht im bett liegen bleiben wollte und im zimmer gespielt hat, auch nachts würde er dann in der wohnung rumlaufen und das ist mir zu gefährlich....er würde nicht direkt zu uns ins bett kommen und da weilterschlafen, sondern licht anmachen un haaalooo rufen ;)

kennst du/ ihr das? wie habt ihr das "problem" gelöst?

ich würde voll gerne ihm ein schönes bett kaufen, aber das scheint leider in weiter ferne!!!

lieben gruss!
dublin1 aus münchen

4

wir haben auch eine matraze vorm bett... beim bettenmachen kippe ich sie hoch gegen den schreibtisch, schon damit ich mehr platz habe zum rumwuseln. das bettzeug "mache" ich dann mit auf mein bett, und abends wenn ich reinkrieche lege ich es so wieder auf die matraze. keine große aktion, aber doch hat sie das gefühl, dass das keine dauerlösung ist. sie soll mMn schon wissen, dass sie NICHT bei uns schlafen soll, aber es doch darf, wenn was ist. dann kuschelt sie kurz bei mir oder papa und wird dann in ihr "besucherbett" geschoben, wenn es geht. wenn nicht schläft sie halt bei uns weiter, rausfallen tut sie nicht mehr, aber sie ist auch grad 4....

ein richtiges bett bei mir aufstellen hätte so eien dauerhaften charakter, den ICH ihr nicht vermitteln möchte, so ab dem 1. geburtstag haben wir schon zugesehen, dass kein dauer-kinder-bett bei uns ist. höchstens mal das risebett, wenn sie zahnen oder so...

wie wäre es denn, wenn ihr das jugendbett schon besorgt (her muss es ja eh irgendwann) und im kinderzimmer aufstellt, da kannst du dich nötigenfalls mit ihm hinlegen und gut ists... je nach dem weches modell zu hast kannst du es auch mit der rückseite nach vorne aufstellen und hast eine art rausfallschutz... so schliefen meine seit sie 1einhlb sind im großen bett - nur die kleinste schläft mit 2 noch im gitterbett, weils nach ihr keiner braucht und sie so klein ist. ich denke eh, das wird ein phase sein, die sich wieder gibt. ggf könnt ihr das große bett dann auch wieder abbauen und auf den boden stellen...

wir haben was in der art:

http://dachbox.cheapclothesuk.info/wp-content/uploads/2012/09/799d2_jugendbetten_90x200_41aLzmxaJ7L.jpg

nur bei dem querbrett musst du gucken, dass der spalt nicht zu groß ist, nicht dass sich das kind da stranguliert weils mit dem körßer drunter durch rutscht. bei uns sind da aber nur 7cm platz, und 2 verdeckt noch die matraze.... vielleicht kann man aber auch das brett einfach etwas tiefer montieren oder so... da kann man bissel kreativ sein...

lg gussy

5

tolle Idee, Anni!

Mein Sohn und meine Tochter haben jeweils 1,80. Früher hatte meine Tochter auch 1,40 und darauf kann man gemeinsam so schön gemeinsam (oder alleine) schlafen.

LG