2 Jahre alte Tochter zickt u. brüllt ständig...

haben vor fast 2 Wochen Nachwuchs bekommen... k.A. ob es Eifersucht ist, aber schon vorher hat unsere 2jährige Tochter ständig rumgezickt... momentan ists aber ganz schlimm geworden... hoffe es ist nur eine vorübergehende Phase... sie schmeißt sich auch gleich auf den Boden, wenns ihr nicht passt, und brüllt...
Sie will alles alleine machen, ihr momentanes Lieblingswort ist "Nein", sie hat u.a. keinerlei Angst vor Autos u. brüllt wie am SPieß, wenn ich sie dann festhalte oder tragen möchte... allgemein ist sie gerade sooo zickig!!! Das Geschrei fängt morgens schon im Bad u. beim Anziehen an... sie will sich nicht waschen lassen, Zähne putzen, Kämmen, Windeln wechseln u. Anziehen... alles ist ein Kampf, habe schon sämtliche Überredungskünste versucht... meist endet alles im riesen Geschrei u. unter Tränen...
Kennt das jemand? Hoffe es wird bald wieder besser!

Sie versucht ständig ihre Grenzen auszutesten, zieht sich z.B. einfach nackig aus u. nicht wieder an, will nicht ins Bett u. macht dann wieder ein riesen Theater usw. usw. #aerger

1

Hallo,

das 2. Lebensjahr heißt nicht umsonst " The terrible two " !

Da hilft nur Konsequent sein, durchhalten und nicht verzweifeln! Es wird irgendwann besser werden bei dem einen früher bei dem andren Kind später. Dein Kind enteckt das es eine eigenständige Person ist die auch andre Ideen hat als Du. Kleinkinder sind Opportunisten und das ist vollkommen normal, nur total anstrengend. #schwitz

Herzlichen Glückwunsch noch zum Nachwuchs #winkel

LG dore

2

The terrible two? Habe ich noch nie gehört und auch nie so empfunden. Für mich war das Redenlern-Jahr immer eines der schönsten...:-)

3

Es entspannt viel, wenn das Kind sich auf Situationenen einstellen kann und genug Zeit bekommt, nachzudenken, zwischen zwei Alternantiven entscheiden darf und viel selber tun darf. Alles vorankündigen, 1, 2 Minuten Zeit einplanen damit das Kind sich drauf einstellen und drüber nachdenken kann, Alternative bieten: willst du die Hose selbst anziehen oder soll ich dir helfen? Tempo rausnehmen. zUhause sicher gut umzusetzen.
Im Straßenverkehr: von vornherein sagen: An der Straße nehm ich dich an die Hand (oder in Euerem Fall vermutlich auf's Kiddy-Board.) Das verstehen sie in dem Alter.
Ruhig und viel sprechen ("in Sprache baden"), und sich auf's Kindertempo einlassen.

"Wenn du schnell sein willst, geh' langsam." (Ist das aus Momo?)
Ales Gute, und Glückwunsch zum neuen Baby,
doremi

4

Hallo,

ich fühle mit dir :-) ich hab so ne kleine Zicke hier ;-)

Mit ihr muss ich all das erleben was mir mit meinem Grossen bis heute erspart geblieben ist. Ohne Witz - so wie Melina sich durchsetzt - versucht Dominik es heute gar nicht.

Alles gut reden prallt an der kleinen Madame völlig ab- wenn sie was will dann SOFORT und ohne Kompromisse :-p wobei mir schon klar ist das ne zweijährige keine Kompromisse eingehen kann :-p

Nun - wir sitzen das einfach aus - gibt gute Tage und völlig beschis... Tage an denen kann man ihr NICHTS recht machen #augen

Ich hoff einfach das es besser wird.

Lg Katja

5

Hallo,

vllt ist meine Tochter besonders pflegeleicht, aber wenn sie anfängt rumzuschreien, dann sage ich zu ihr: Wenn du so schreist, dann gehe ich raus! Nachdem ich dann auch ein paar Mal gegangen bin und sie allein da saß und keiner ihrem Schauspiel zugeshen hat, beruhigt sie sich immer schnell und sagt bei der "Androhung" Ja, ja!"#verliebt
Erst danach "reden" wir darüber.

vg, m.

6

Oje du Arme, das ist sicher gerade recht viel, vor allem mit einem Neugeborenen. Gratuliere zum Nachwuchs!

Meine Tochter ist auch so ein Wirbelwind und so stur. Alles was du geschrieben hast kennen wir. Hat bei ihr mit 14 Monaten begonnen. Ich muss dazu sagen, dass es nicht täglich so ist, aber gerade erst vor einigen Tagen bin ich mit dem Roller raus, sie wollte zu Beginn die ganze Zeit fahren, dann nicht mehr und wie ich dann auch noch die Straßenseite wechseln wollte, war es aus. Bis wir zu Hause waren, ist sie 3x brüllend auf der Straße gelegen, sodass sogar die Passanten stehen geblieben sind. Auch das Wickeln und das Zähneputzen kann oft ein Kampf sein. Bei uns sind es aber immer nur Phasen, sprich, zwei Wochen der blanke Horror und dann ist wieder alles vorbei. Ich denke das ist normal und das werden dir sicher hier auch alle schreiben.

Ganz sicher wird sie eifersüchtig sein und um die Liebe und Aufmerksamkeit fürchten, das ist normal. Ich finde es gut, wenn man mit den Kinder spricht und ihnen alles genau erklärt, sie verstehen nämlich mehr als man glaubt! Wichtig ist, ihr trotz der Doppelbelastung so viel Aufmerksamkeit wie nur möglich zu geben. Ihr werdet das sicher schaffen :-).

Hast du Unterstützung von Omas, Mann, FreundInnen?

Alles Gute!!!
Pedas