Kind weigert sich aufs Töpfchen zu gehen

Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Ich habe schon alles versucht um ihr das Töpfchen "schmackhaft" zu machen: Froschtöpfchen, Toilettentrainer, Klo-Bilderbuch, Belohnungen versprechen.... Aber nix hilft. Ich weiss, sie ist ja noch recht klein, aber sie ignoriert es einfach, wenn die Windel voll ist. Es scheint sie nicht mal zu stören. Wenn ich sie frage, ob sie was gemacht hat, sagt sie ganz überzeugt: NEIN ! Wie und wann hat´s denn bei euchren Kleinen geklappt?

1

meiner wird in 21 Tagen 3 JAhre alt... überreden konnte ich ihn immer nicht... es ist halt einfach so.. ich kann ihn schlecht zwingen... also wiindeln wechseln. ihn immer wieder fragen...

9

So mache ich es auch.
Meine Tochter wird im November 3 und hat auch äußerst wenig Interesse am Topf oder WC.
Und je öfter ich frage, desto weniger hat sie Lust.
Wie das halt bei Kindern so ist.
Ich habe beschlossen sie jetzt vorerst gar nicht mehr zu fragen.

LG

2

hi

meiner ist 21 monate und trocken ;-) ich musste ihn nie überreden oder auf klo locken oder bestechen ....käme mir auch falsch vor.

dann ist dein kind einfach noch nicht soweit bzw. durchlebt grad andere entwicklungsschritte

#winke

3

Dann ist sie einfach noch nicht soweit. Bei meinem Patenkind war es genauso, alles Töpfchentraining hat nichts genutzt. Irgendwann kam er von ganz alleine und war von einem auf den anderen Tag trocken.

4

Es muss bei deinem Kind im Kopf klick machen. Biete es ihr immer wieder an, aber setze sie nicht unter Druck.

Kauf dir ein Stickerboden mit ihrem Lieblingsmotiv, dann setzt du dich mit ihr hin. Erklärst ihr wenn sie auf der Toilette war und es kam war bekommt sie einen Sticker. Wenn sie 5 oder 10 voll hat machst was kleines mit ihr aus. Versuche auch zuerst mal das sie dass kleine Geschäft macht. der rest kommt dann von alleine.
Meine tochter war auch knapp drei und lukas 3,5 jahren bis es komplett geklappt hat ohne probleme.

meine wollten auch nie aufs töpfchen immer auf die große toilette wie mama und papa auch. lukas fand es auch lustig im stehen das ganzen zu machen. was ihm freundlicherweise opa(mein vater) beigebracht hat. mein mann hat sich immer schon brav hingesetzt. aber bei den opas kommt man nicht weiter.

lg

6

Das mit den Stickern werde ich mal versuchen... #danke

5

Hallo

in dem alter ist es ratsam dein kind alleine entscheiden zu lassen wann es soweit ist da hilft kein zwingen oder überreden das hilft dir nicht und deinem kind schon gar nicht.

bei meiner tochter wahr es so das etwas getan werdne musste als sie etwa 8-9 monate alt wahr da sie an chronischer verstopfung leidet und jede woche einlauf unser vertrauen zu zerstören schien. sie kam also immer auf den topf wen ich merkte sie will wieder zurückhalten oder sich verstecken. in der position konnte sie nicht zurückhalten und es klappte. wir klatschten und lobten ganz überschwinglich und mit der zeit klatschte sie selber wenn sie musste so etwa mit 13 monaten. seit sie 15 monate alt ist sagt sie ganz zuverlässig das sie kaka muss und das mit dem pipi kam kurz danach.

es gibt 2 möglichkeiten das kind trocken werden zu lassen man gibt ihm die möglichkeit dazu sehr früh und mit dem sind sie es zwischen 1 und 2,5 meistens (mit hilfe der mutter die auf die zeichen achten muss natürlich) oder mann wartet bis sie von alleine gehen das ist dann auch von 2-4 .

ich habe meine tochter nicht nach jedem essen oder nach soundsoviel stunden auf den topf gesetz sondern immer dann wenn sie musste heute geht sie alleine sie ist 20 monate und möchte jetz aber lieber wie mama auf die große toilette. unterwegs und nachts ziehe ich ihr noch eine windel an da ich das mit abhalten irgentwie nicht hinbekomme und nicht überall eine toilette zu verfügung steht.

mit zwang und überreden bringts gar nichts dein kind muss es selbst merken das es muss in dem alter ist es schwer die zeichen zu sehen damit du es raufsetzen kannst wenn es muss.

7

Hallo,

tja dieses Thema..... Bisher hatte ich das so gehandhabt das mir mein Schatz selber den zeitpunkt zeigt.
Hatte so oft gehört, das es von dem einem zum anderen tag geklappt hat.
Mein Schatzi ist jetzt allerdings schon etwas über drei und ich glaube das wird nie was.
Er ist z.B. total durchgepullert, alles ist nass oder er ist voll von Hacken bis Nacken und was passiert????? Nix.
Es stört ihn nichtmal im Gegenteil, er wird bockig wenn ich ihn wickel.
Hab auch keine Idee und das mit den Stickern hat nicht funktioniert. Er möchte es eben noch nicht.
Gut dann wird er eben mit Windel eingeschult ;0)
Wie sagt man :Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ach ja und das ALLE seine Freunde (größtenteil jünger) schon trocken sind, das ist ihm "egal".

Dann mal viel Erfolg ;0)

8

Hallo !

Würde das Thema nicht immer ansprechen,dann blocken die Kleinen total ab .

Mein Junior ist Ende April 2010 geboren und möchte auch noch nicht auf den Topf . Habe ihn glaube ne ganze Woche versucht,das Töpfchen schmackhaft zu machen .

Nix zu machen .

Werde jetzt bis Ende des Monats warten und es noch mal probieren,wenn er dann wieder nicht möchte,warte ich halt wieder 4 Wochen .

Er sagt aber schon bescheid,wenn er eine frische Windel braucht .

Lg fiwa78