Hilfe - 2 jähriger lacht mich aus

Guten Morgen
Ich weiß nicht was ich falsch mache und noch tun soll. Mein Sohn ist 2 geworden und ein ziemlicher Wirbelwind. Allerdings ist er sofern er ausgeschlafen ist auch recht gut erzogen - er hört was man sagt, akzeptiert ein nein ,... Aber z.B. Gestern war in einem Möbelhaus Tag der offenen Tür, also sind wir hin. Er ging in die Kinderspielecke - dann wollte er raus und ich hab ihm erklärt, er müsse dann zu uns kommen wenn er den Kinderbereich verlässt. Obwohl ich die Spielecke immer im Auge hatte war er plötzlich ausgebüchst - ich kann es mir nur so erklären, dass er genau in dem Moment raus ist als ich den Schnuller gesucht habe der seiner Schwester runtergefallen ist. Ich habe ihn dann wirklich panisch gesucht und zum Glück auch nach kurzer Zeit wiedergefunden. Ich war natürlich wirklich sauer und hab ihm das auch sehr deutlich und laut gesagt. Seine Reaktion hierauf war lachen - ich könnte heulen. Auch zu Hause ist es nicht anders: er macht etwas verbotenes ich schimpfe ihn - es interessiert ihn einfach nicht. Wenn er zur Strafe auf seinem Stuhl 3 Min sitzen bleiben muss macht er dies zwar aber ich glaube nicht dass er es als Strafe sieht.

Ich weiß grad wirklich nicht Met weiter- er tritt nach seiner 3 Monate alten Schwester und ich hab das Gefühl er nimmt mich nicht ernst. Auch vom Spielplatz oder von Freunden nach Hause gehen wenn er sich nicht benimmt interessiert ihn wenig.

Habt ihr einen Ratschlag für mich

1

ein zweijähriges kind versteht eben noch nicht dass mama angst hat. er lacht dich nicht aus. für ihn ist das ein spiel.
ich hab vor kurzem ein buch über die trotzphase gelesen und es hat mir echt geholfen. vllt ist das ja was für dich.

lg

2

Hallo,

ich wollte nur mal einwerfen, dass Lachen nicht unbedingt heißen muss, dass er es lustig findet. Viele Kinder lachen auch nur, weil sie einfach nicht wissen wie sie reagieren sollen oder Angst haben.

Selbst bei mir ist es noch so, dass ich lächle, wenn ich angeschrien werde und ich finde die Situation dann trotzdem alles andere als lustig. Das macht die Sache beim Gegenüber dann meistens noch schlimmer, ist aber vollkommen unwillkürlich, ich kann es nicht beeinflußen. Vielleicht ist es bei deinem Sohn auch so.

Außerdem ist er doch gerade erst 2 geworden, da verlangst du ganz schön viel von ihm. Gut für dich ist er jetzt der Große, da er noch eine kleinere Schwester bekommen hat, aber mit 2 ist er immer noch ein Kleinkind und sich der Konsequenzen nicht bewusst.

Mein Ratschlag wäre einfach konsequent so weiter erziehen wie bisher, hört sich so weit alles normal an bei euch

Liebe Grüße,

Sarah

6

Danke ;)

3

Guten Morgen,

mir fällt auch, daß Du ziemlich viel bestrafst.

"Ich war natürlich sauer und hab ihm das auch sehr deutlich und laut gesagt"
"er macht etwas verbotenes ich schimpfe ihn"
"wenn er zur Strafe auf seinem Stuhl 3 Min sitzen bleiben muss"
".... nach Hause gehen wenn er sich nicht benimmt"

Reden wir hier wirklich von einem 2jährigen?

Ich finde loben anstatt bestrafen viel wichtiger! ... und wird von den Kindern auch besser gespeichert ;-)

R. #klee

4

Danke! Eigentlich bestrafe ich nicht so viel - nur bei wegrennen und Schwester hauen treten o.ä.
Aber danke das werde ich noch mal überdenken ;) vielleicht hört sich das nur so gehäuft an, weil ich die Höchststrafen des letzten halben Jahres aufgelistet hab. Allerdings bin ich ein Verfechter der Meinung dass auch ein Kleinkind lernen muss dass es Sachen gibt die unter keinen Umständen gehen

8

Klar müssen sie das lernen. Aber du solltest bedenken, dass sich seine welt vor 3 monaten komplett geändert hat. Plötzlich ist da seine Schwester, die viel Aufmerksamkeit von Mama und Papa bekommt udn er steht nicht mehr im Mittelpunkt. Damit muss er erstmal umgehen lernen.

5

Hi!
Das lachen ist das erste soziale zeichen eines Kindes!

Ein Kind möchte gefallen, da es nichts alleine kann und auf uns angewiesen ist.
Mit einem lachen erzeugt es in seinem Gegenüber Wohlwollen!

Er lacht dich nicht aus! Er versucht nur die Situation zu retten!

Er ist 2! Jahre jung, erwarte nicht zu viel!
LG Uta

7

Hallo,
dein Kind ist 2 Jahre alt. Konsequent sein ist toll aber ich finde, du siehst ihn nur noch als den "Großen" und nicht mehr als Kleinkind. Komm mal von dem Gedanken weg.
Wegrennen ist ein tolles Stichwort. Kinder in dem Alter können noch nicht einschätzen was gefährlich ist, was schlimm enden könnte oder wovor Mama oder Papa Angst haben. Deswegen bringt es auch überhaupt nichts wenn er wegrennt, du ihn wiederfindest und dann bestrafst. Wofür denn? Er weiß doch gar nicht was er falsch gemacht hat, für ihn ist es ein tolles Spiel. Ich glaube, mit deinem Verhalten hast du ihn total verunsichert und er hat deswegen erst einmal gelacht.

Hauen, nicht beachten usw. - Willkommen in der Trotzphase. Und wenn du Pech hast wirds noch "schlimmer" (zumindest in deinen Augen) Aber vergess nicht, es ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung deines Kleinen. Und es ist vollkommen normal. Er testet einfach seine Grenzen aus.

Wir haben die Phase bei unserer Kleinen auch gerade. Sie war immer ein ganz zurückhaltenes Kind und nun mutiert sie langsam zu einer zickigen Hexe. :-D Wir versuchen einfach ihr nichts übel zu nehmen. Manche Tage sind wirklich die Zerreißprobe schlechthin, andere Tage sind sehr harmonisch. Wir versuchen auch gewisse Situationen einfach zu entschärfen. Zum Beispiel die Situation einkaufen und Bücher/Süßigkeiten usw.. Es wird zu Hause schon festgelegt, dass sie sich 1 !!! Teil mitnehmen kann und bevor wir ins Kaufland schreiten, erinnern wir sie auch noch einmal dran. Meistens klappt das ganz gut, manchmal müssen wir sie dann auch noch einmal dran erinnern. Aber es gibt kein stundenlanges Geschreie und Hingeschmeiße mehr.

LG

9

Hallo,

grundsätzlich ist das bei einem Kind in dem Alter Verlegenheit - allerdings lasse ich mich auch nicht gerne breit angrinsen, wenn ich mit einem Kind schimpfe. Da kann ich Dich schon verstehen.

Wenn Du das Gefühl hast, daß ihn z.B. auf seinem Stuhl sitzen, nicht interessiert, mußt Du Dir eine Konsequenz überlegen, die besser zieht.
Da sind nunmal nicht alle Kinder gleich.
Für unsere Tochter war es immer die Höchststrafe, alleine in ihrem Zimmer zu landen. Bei meinem Sohn fängt es jetzt, mit knapp 3, an, daß ihn das stört. Vorher hat er da einfach gespielt und fand es viel schlimmer mit seiner spielenden Schwester vor Augen bei uns auf dem Stillen Stuhl sitzen zu müssen. Der Stille Stuhl hat wiederum meine Tochter nie tangiert.

Am besten sind sowieso Konsequenzen mit Bezug zum Vergehen.

Wenn sie z.B. mit ihrem Spielzeug hauen oder randalieren, kommt das Spielzeug weg.
Wer einfach wegläuft, muß die ganze Zeit an der Hand bleiben. (Die Drohung zieht übrigens 1a bei meiner 5-jährigen Tochter. #rofl)
Wer seine Schwester tritt, kann sich alleine in seinem Zimmer vergnügen, während Mama mit der Schwester spielt. (Das kannst Du mal als Alternative zum Stillen Stuhl ausprobieren.)
Wer seiner Schwester mit dem Laufrad absichtlich ins Fahrrad fährt, der läuft. usw.

LG

Heike