Wie und wann haben eure Kinder gelernt, draussen an der Hand zu laufen?

Hallo,
Unsere Tochter ist 15 Monate alt und laeuft schon sehr gut und sicher. Ich habe sie auch schon mehrmals draussen laufen lassen, allerdings haben wir hier nichts, wo ich sie frei laufen lassen koennte. Sie muss also im Prinzip permanent an meiner Hand bleiben und da straeubt sie sich total gegen und laesst sich einfach wie einen nassen Sack auf den Po plumpsen. Wenn ich sie los lasse, laeuft sie sofort in alle moeglichen Richtungen, nur nicht in die, die ich gerade laufen will.

Sie gehoert zum Typ Kind, der alles selbst machen und lernen will und sie versteht natuerlich noch nicht, warum sie unbedingt an meiner Hand bleiben muss.

Ich faends schoen, wenn sie lernen koennte, dass Laufen an Mamas Hand toll ist. Sie liebt es, zu laufen und schafft, wenn sie ordentlich laeuft auch schon verhaeltnismaessig lange Strecken.

Im Januar bekommen wir unser 2. Kind und hoffen, dass wir um den Kauf eines Geschwisterwagens drumrum kommen. Momentan bin ich da aber ein bisschen am zweifeln, ob das klappen wird.

LG Sizzy mit Wirbelwind (15 Monate) und Bauchzwerg (26.SSW)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

huuhu,
das ist bei meinem auch so (22mon.)
denke da wirst du noch warten müssen und

um einen geschwisterwagen nicht rum kommen.
wobei ich dieses kiddie board super finde..
glg
rebecca

18

Ein Buggyboard ist auf jeden Fall geplant.

2

Meine Tochter war 2einhalb als nr2 kam und da haben wir auf jeden Fall ein Buggyboard gebraucht, bei nem 18 Monate alten Kind ist das auch das mindeste.

Als die Grosse so jung war, bzw jetzt bei der Kleinen gab's/gibt's dann auch noch nen Rucksack mit Leine, der hilft das Kind gerade bei grossen Menschenmengen unter Kontrolle zu haben. Ich weiss die sind bei Urbia ganz arg verpoent, aber ich halt sie fuer unschlagbar, und beide Kinder lieben sie.

19

Ein Buggyboard wollen wir uns auf jeden Fall zulegen, aber da unsere Tochter staendig Hummeln im Hintern hat, bezweifle ich ein bisschen, dass sie darauf stehen bzw. sitzen bleibt.
Meine Schwiegermutter meinte irgendwann schonmal zu mir, dass es da so Leinen gibt und dass das fuer unsere Tochter wahrscheinlich garnicht so schlecht waere.

Wird man damit denn nicht komisch angeguckt? Sowas erinnert ja dann wahrscheinlich doch etwas an ne Hundeleine....

25

Ich hab bislang noch keine komischen Blicke bekommen, weder in Deutschland noch in England, sondern eher Nachfragen wo ich das Dingen her hab.

Guck mal hier - die sind echt praktisch

http://www.babyzeiten.de/littlelife-oxid/littlelife-kleinkinder-rucksack-marienkaefer.html

3

Guten Morgen :)

Natürlich ist das bei jedem Kind unterschiedlich, aber meine Tochter ist auch so ein Exemplar. Sie ist jetzt 16 Monate alt und läuft nur kurzzeitig an der Hand. Wenn sie sich losreißt und einfach davon rennt setze ich sie in ihren Wagen zurück und erkläre ihr das sie an meiner Hand laufen muss wenn wir spazieren gehen, sonst muss sie im Wagen sitzen bleiben. Und auch wenn jetzt einige den Kopf schütteln sollten: Auch wenns meine Tochter noch nicht richtig verstehen kann: Ich erkläre ihr dennoch von vorne rein die Konzequenzen. zB. Nein Schatz, bitte bleibe bei Mama an der Hand. Sonst setze ich dich wieder in den Buggy herein. Denn die Gefahr ist zu groß dass ....... und dann läuft sie auch wieder kurzzeitig an der Hand. Sobald sie sich aber streubt und auf den Boden hinsetzt, setze ich sie ohne Wenn und Aber in ihren Wagen. Sicherheit geht eben vor :-)

Vlg SweetHavana mit Töchterchen (16 Monate)

6

Mit 16 monaten duerfte sie dich sehr gut verstehen...wie sollens die Kinder denn lernen, wenn mans nicht erklaert. Kenne niemanden, der das anders macht!

20

Ja, das hab ich bisher auch so gemacht. Wenn sie nicht an der Hand laeuft, kommt sie wieder in den Buggy. Wenn sie hinter dem Buggy herlaufen will und sich daran festhaelt, ists fuer mich auch noch ok, da ich sie sofort festhalten kann, wenn sie eine andere Richtung einschlaegt.
Ansonsten hab ich momentan garnicht die Kraft fuer Machtkaempfe, bin zurzeit koerperlich nicht besonders belastbar und schaffe gerade mal Spaziergaenge von hoechstens 15 Minuten #schmoll

4

Meine Tochter hasst es an der Hand zu laufen, dass wollte sie schon nicht als sie anfing laufen zu lernen. Ich lasse sie daher dann meist so laufen und nur an der Straße muss sie an die Hand, ob sie will oder nicht. Wenn wir auf einen Markt oder so fahren, haben wir einen kleinen Rucksack andem man eine "leine" befestigen kann. Lieber das, als dass sie auf einmal weg ist.

21

Wir gehen ja nur an der Strasse spazieren. Auto- und fahrradfreie Parks oder aehnliches gibt es nicht in der Naehe.
Daher ja das Problem, dass es nicht geht, ohne dass sie an der Hand laeuft.

24

Gut wir wohnen aufem Dorf, da ist es auch an der Straße so kein großes Problem und mittlerweile kommt sie eh zu mir wenn ein Auto kommt wenn sie Angst hat.

Vielleicht wäre so ein Rucksack für euch eine Alternative:

http://www.amazon.de/JEEP-Kinder-Sicherheits-Laufleine-Rucksack/dp/B002T44LZU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349707205&sr=8-1

5

Unsere Jungs laufen an der Hand weil sie wollen.

Dazu zwingen wuerd ich sie nie.

Aber wer nicht Strecken mit uns laeuft muss in den kiwa!

22

Ja, ich will sie ja auch nicht zwingen muessen, sondern ihr beibringen, dass es toll ist. Ich finds halt schade, wenn sie draussen ueberhaupt nicht laufen darf, ausser einmal pro Woche bei Oma und Opa im Garten. Sie liebt es ja, draussen zu sein.

23

sie darf nicht draußen laufen, weil sie nicht an der Hand läuft?

weitere Kommentare laden
7

puh nur an der hand laufen ist natürlich auch schwierig.

die kleinen wollen ja auch alleine mal die welt entdecken.

wir haben unseren sohn von anfang an erklärt und gezeigt, dass gefahr von autos kommen kann etc. natürlich hat er es nicht sofort in dem alter verstanden.

unser sohn darf auch an der straße alleine laufen, solange er innen am fußgängerweg neben mir läuft. wenn wir eine straße überqueren, kommt er kurz an die hand. danach geht es weiter. sobald er größer war, hat er schnell verstanden wie eine rote und grüne ampel aussieht und hört auch auf das wort stop!
es gehört halt etwas übung dazu. immer und immer wieder erklären und zeigen.

wenn er meint er müsste mal bocken oder gar nicht hören, kommt er in den buggy.

das hat er sehr schnell verstanden und läuft lieber ganz brav neben mir. denn der buggy ist ja doof;-) obwohl er bis 2 jahre da gerne noch drin saß. wir haben auch immer einen mitgenommen in dem alter

ich würde es mir aber noch mal gut überlegen mit dem geschwisterwagen.

ich finde deine kleine noch etwas jung so ganz ohne. und wozu unnötig stress machen?

lg

8

Hallo,

meine müssen und mussten nie an der Hand laufen. Außnahme, wenn wir die Straße überqueren , Ausfahrten oder auf einem Parkplatz sind.

Sonst halte ich meine Kinder nicht kurz

lg Maja

9

Hallo!

Wir wohnen an einer recht viel (und zu schnell) befahrenen Zufahrtsstraße zum Dorf. Meine Kinder mussten/mussten dort konsequent an der Hand gehen, sonst durften sie dort nicht laufen. Gab´s Theater an der Hand, wurden sie ein Mal ermahnt. Wenn das nichts gebracht hat, mussten sie in den KiWa bzw. Buggy zurück.

Mein kleiner Sohn wird bald vier Jahre alt. Er muss an dieser Straße nach wie vor an der Hand gehen. So kleine Kinder haben noch kein Gefahrenbewusstsein. An ruhigeren Straßen darf er alleine laufen, muss aber neben mir bleiben. Es gibt hier aber zum Glück genügend Strecken, an denen er herumflitzen kann, wie er möchte.
Ich weiß, dass ich diesbezüglich sehr streng bin, aber im Straßenverkehr möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen.

An Deiner Stelle würde ich über ein Buggyboard nachdenken.

LG Silvia

10

Hi!
Meine Tochter ist 20 Monate alt und wenn ich sage:"Hand!", dann macht sie das auch meistens!

Wenn sie sich dagegen sträubt und ich nach der 2. Aufforderung noch nicht die Hand bekomme, dann muss sie halt in den Buggy! Dann frag ich sie nochmal:"Willst du laufen?" ....sie nickt....ich:"Gibst du Mama die Hand?"....sie nickt....! ....und dann klappt es spätestens da! (das sie sich sträubt kommt bei 10 mal....1 mal vor!)

....hilft ja nix, wenn man eine gefährliche Straße oä überqueren möchte!

....sonst läuft sie frei neben mir auf dem Bürgersteig....ich laufe außen! Wir wohnen in der Stadt! Sie hat auch schon Redpekt vor fahrenden Autos und gibt mir seid kurzem schon von sich aus die Hand, wenn ein Auto kommt oder wir an einer stark befahrenen Straße rumlaufen!!!

Ana

26

Du sagst zu deiner Tochter "Hand"??? Hast du das in der Hundeschule gelernt oder beim Barras???

27

Hi!
Stell Dir vor: ich sag auch nur "Nein!", wenn sie etwas lassen soll.....oder "Stop!", wenn sie schnell stehen bleiben soll! ....und "Hand!", wenn ich grade mit allen Kindern unterwegs bin und ich mich mit den Großen unterhalte oder wenn sie schnell an die Hand kommen soll!!!

Ich sage Hand ja nicht wie zu einem Hund, sondern wie zu einem Kind!

Wenn ich Zeit genug habe und sie nicht plötzlich und schnell an meine Hand kommen muss.....dann rede ich auch in einem vollständigen Satz mit ihr!

.....

Mach Du Dein Ding und ich mach es so......fertig!
Ana

weiteren Kommentar laden