Tipps für lange Flugreise mit 15 Monaten nach Thailand

Hallo, es ist zwar noch ein bißchen Zeit aber wir wollten jetzt vorm Buchen schon mal kucken ob es überhaupt möglich ist und wenn ja was wir alles brauchen.

Wir überlegen im April wieder nach Thailand zu fliegen.

Wir waren da schon 4x allerdings immer ohne Kind. Im Land kennen wir uns aus und wir denken das da alles machbar ist.

Essen kann der Zwerg dann ja vom Tisch (natürlich nix scharfes) und Pampers gibts an jeder Ecke im seveneleven.

Außerdem sind die Thais total lieb zu Kinder und kümmern sich auch ungefragt #gruebel um die Zwerge der Gäste.

Was uns noch ein bißchen Kopfschmerzen bereitet ist der Flug.
Wir haben jetzt einen Flug gefunden der um 23.00 Uhr starten und 2x 6 Stunden dauert mit 4 Stunden Aufenthalt in Dubai und dann direkt am Urlaubsort landet.

Wir denken das der besser ist als ein 12 Stunden Non-Stop Flug nach Bangkok und dann noch einen Zubringerflug (Turboprop o.ä.) zur Insel.

Selbstverständlich bekommt unser Kleiner einen eigenen Sitzplatz.

Doch welcher Sitz ist der beste?

Zur Auswahl steht einen Römer ECLiPSE allerdings muss man den dann den ganzen Urlaub mitzerren und wir wollten evtl. auch mal die Insel wechseln.

Oder das CARES Gurtsystems. Weiß jemand ob das auch bei Sitzen mit eingebautem Bildschirm funktioniert?

Wieviel Gepäck braucht man wirklich? Ich seh mich jetzt schon Übergepäck bezahlen ;-)
Wir dürfen 3 Koffer a 25Kilo Gepäck und Handgepäck mitnehmen. Das müsste dann eigentlich reichen aber man weiß ja nie.

Zählt ein Buggy da dazu? Oder kostet der extra? Bekommen wir den beim Zwischenstop zurück?

Wegen der Verpflegung im Flieger werden wir uns dann kurzfristig Informieren. 1. wissen wir ja jetzt noch nicht was er dann isst und 2. ändern sich die Regeln ja auch andauernd.

SOOOO das war jetzt doch mehr und viele Fragen bin schon ganz gespannt auf eure Antworten!

Alles Liebe

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Ihr Lieben..

Also ich kann jetzt nur MEINE persönliche Erfahrung und Meinung kundtun...

Wir sind haben letztes Jahr auch eine Flugreise mit Baby (8Monate) gemacht und die ging nur 2,5 Stunden und es war Stress.... Der Check-in, oben in der Luft, das Ankommen ... bei uns hat es nur mäßig funktioniert.

Das ist natürlich von Kind zu Kind verschieden, aber bei einer soooo langen Flugreise und einem doch eher exotischen Land (auch wenn es kinderlieb ist) würde ich eher in Erwägung ziehen eine solche Reise zu einem späteren Zeitunkt zu machen, wenn das Kind älter ist und sich der Urlaub für alle "lohnt" !! #sonne

Vorallem hält sich ja dann auch die "Packerei" und Mitschlepperei in Grenzen. Also wir fahren jetzt in den Herbstferien mit 2 Kindern "nur" nach Holland für 5TAGE .... Was wir da schon alles packen - sei mal ganz ehrlich.... wie willst du das alles unterbekommen ?

Ich würd´s nicht schaffen und mir aber auch echt nicht zutrauen... #schock

Als letzten Gedankenanstoß hab ich noch das leidige Thema Kinderarzt... wenn mal was ist, ich hätte Angst obgleich der ärztlichen Versorgung für das Kind... kenn mich da aber auch nicht aus...

Buggy geht übrigens als Sperrgepäck, ist aber in der Regel (Kosten) "frei"

Lg Xenia

4

Hallo wegen der medizinischen Versorgung mach ich mir keine Sorgen. Wir sind Auslandskrankenversichert und am Urlaubsort gibt eine super internationale Privatklinik Außerdem hab ich mir in 4x3 Wochen Thailand nie irgendwas geholt.

Wie gesagt wegen dem Aufenthalt mach ich mir keine Sorgen. Wäsche kann in Thailand super billig gewaschen werden (ca 1€ pro Kilo), wir werden also nicht wie üblich die doppelte Menge an Kleidung dabei haben. (So hab ichs im Italienurlaub gepackt) Und man kann auch wirklich alles wichtige billig kaufen.

Meine Bedenken kommen eher wegen dem langen Flug.

2

Hallo!
ich sehe da kein problem! der kleene wird im flieger zumindest die erste zeit pennen, wenn ihr glück habt, schläft er sogar weiter wenn es zum ersten zwischenstop geht. den kinderwagen müsst ihr dann halt beim sperrgepäck holen, würd ich mich aber einfach nochmal bei der betreffenden fluggesellschaft informieren. ach ja, und bei uns flog der kinderwagen und der sitz immer kostenlos mit.

beim kindersitz hab ich keine Ahnung ;-).

ich bin mit meinem sohn (4) ab 5 monaten schon geflogen - alleine und das jeweils für 4,5 stunden und danach noch eine umständliche reise mit der Fähre. alles in allem waren wir dann komplett gesehen immer 12 stunden nach beginn der reise endlich am ziel. und ich muss sagen: es hat bis jetzt immer toll geklappt und der bub hat das auch locker weggesteckt. ich war abends dann nur fix und alle ;-). aber das zählt ja nicht.

vom gepäck her: nimm doch nicht soviel mit. im notfall gibts doch da auch waschsalons... und es ist schön warm dort, da langen doch kurze sachen, d.h. der kleene braucht max. einen koffer voll - inkl. ein bisschen spielzeug.

nimm schöne bücher mit ins flugzeug, zum malen bietet sich aqua doodle an, das kann er dann im urlaub auch schön verwenden! vielleicht auch ein interessantes spielzeug.
knabbersachen sind ganz wichtig und leckere getränke.

beim essen wäre ich mir dort sehr unsicher, aber nachdem ihr ja schon dort wart, kennt ihr euch ja mit der qualität aus und wisst, was ihr dem kleenen geben könnt und was nicht. ich würde vermutlich auf gläschen zurückgreifen, aber wie gesagt, da hab ich keine ahnung.

ich wünsche euch einen wunderschönen urlaub!!!

LG

5

Danke das baut schon mal auf!

Ja essen ist entgegen allen Erwartungen besser als gedacht. Reis mit Soße in allen Variationen #mampf

3

Hi,

um dir antworten zu können wäre es hilfreich zu wissen mit welcher Airline ihr fliegt (vermutlich Emirates???).

Willst du einen eigenen Platz für den Kleinen aus Bequemlichkeit (nicht negativ gemeint ;-)) oder weil du diesen Loop-Belt-Wahnsinn gelesen hast? Falls letzteres der Fall ist hilft dir das vielleicht weiter: http://www.urbia.de/forum/8-urlaub-freizeit/4014371-nochmal-frage-zu-kindersitz-im-flugzeug/25119369

LG
Ina #winke

6

Danke für deine Antwort.
Das ist ja auch wieder ein Interessanter Beitrag den du mir da geschickt hast.

Ja der Flug wäre mit Emirates. Wir haben uns zwar auch aus Sicherheitsgründen gegen Loop-Belt und für einen eigenen Sitz entschieden aber letztendlich bei 12 Stunden Flug Dauer auch aus Bequemlichkeit. Ich denke das der Kleine dann auch besser und hoffentlich länger schlafen kann.

12

Hi,

aus Sicherheitsgründen brauchst du definitiv keinen eigenen Platz für den Mini. Aber ich verstehe total, dass es so bequemer und einfacher ist ;-)

Ob Kindersitz oder Cares ist eine Frage der Einstellung ;-) Einen Kindersitz kannst du halt meist zum Schlafen vernünftig verstellen, beim Cares ist das Kind recht aufrecht. Allerdings kann ich mir schlecht vorstellen ein Kind so viele Stunden in einem Kindersitz schlafen zu lassen #gruebel Cares sollte auch mit Entertainment in den Sitzen funktionieren. Die Monitore sind ja meist deutlich höher als dein Kind zu der zeit groß sein wird. Wobei man bei EK ja nie weiß welche Bordausstattung man da gerade bekommt von daher ist das recht schwer zu planen. Ich persönlich würde wohl in deiner Situation eher zu Cares greifen. Da ist es auch leichter wenn du merkst, dass es mit dem Schlafen nicht klappt. Dann schiebst du es zur Seite und Mini liegt dann eben auf dem Flugzeugsitz. Das ist mit einem Kindersitz schon komplizierter #schwitz

In DXB selber brauchst du keinen Buggy oder Kinderwagen weil es die dort umsonst gibt. Den Stress kannst du dir sparen. Wie kommst du denn auf die Freigepäckmengen #kratz ? EK ist ja noch eine der wenigen Airlines die hauptsächlich im Weight Concept - also nach freien Kilogrammgrenzen - arbeitet. Da hast du doch nach Asien 30 kg pro Person frei #kratz Habe schon von EK-Kunden gehört, dass sie den Buggy zwar aufgeben durften aber der Kindersitz berechnet wurde. Allerdings im aufgegebenen Gepäck - beim Carry on dürfte das wieder anders sein.

Wir waren jetzt mit vier Personen im Urlaub und hatten drei Koffer dabei und waren dabei weit unter 90 Kilo!!! Ihr fliegt ja in die Wärme - was willst du da schon mitnehmen ;-)

Ach so, an Bord würde ich - je nach Essgewohnheiten eures Minis - vorab ein Baby- oder Kinderessen bestellen. Das ist super #mampf

Ansonsten darfst du nach wie vor alles an Lebensmitteln (auch Brei und Getränke!!!) mitnehmen was du während des Fluges für dein Kind benötigst. Diese Regeln werden auch bis dahin nicht strenger werden - höchstens lockerer ;-)

Sitzplatz würde ich mir überlegen was euch lieber ist. Es gibt ja diese Bulkhead-Sitze bei denen davor nur die Wand ist. Dort habt ihr mehr Platz an den Beinen. Allerdings haben sie auch einen großen Nachteil: Man kann kein Gepäck direkt bei sich verstauen und muss für jeden Mist aufstehen #augen Darum mag ich die gar nicht gerne #schmoll

So, mehr fällt mir spontan nicht ein. Wenn du Fragen hast: her damit :-)

LG
Ina #winke

7

Die Idee mit der Zwischenlandung ist an sich gut, aber insgesamt seid ihr eine ziemlich lange Zeit unterwegs. Da sind Verspätungen noch nicht einmal eingerechnet. Und auch nicht der Zubringerflug zur Insel. Wäre da ein Direktflug mit Thai Airways nicht besser? Und dann 2 tage in bangkok bleiben, bis ihr zur Insel weiterfliegt?
Gibt es keinen Flug, der früher startet und bei dem der Aufenthalt in Dubai kürzer ist.
ich denke auch nicht, dass ihr dort den Kinderwagen/Buggy bekommen werdet. der wird sicher auch durchgecheckt. Da würde ich auf jeden Fall mal mit Emirates telefonieren.

Der Buggy wird bei Linienflügen nicht in die Freigepäckgrenze eingerechnet, auch nicht der Kindersitz.

Fraglich ist auch, ob jedes 15 Monate alte Kind so einfach vom Tisch mitisst - gerade in einem fremdem Land.

Ich würde wenigstens ein wenig warten. Ein 2-jähriges Kind ist wesentlich unkomplizierter, auch wenn es krank ist. Es kann sich - wenn auch in Maßen - artikulieren und besser mit euch kommunizieren.
Für ein Kind über 2 würde ich auch keinen Kindersitz mehr mitnehmen.

3 Koffer mit jeweils 25 kg sind doch recht viel. Windeln kaufst du ja sowieso am Urlaubsort. Nimm Trolleys anstatt Hartschalenkoffer, die haben nicht ein so hohes Eigengewicht.

Hier noch der Link mit Direktflügen mit Thai:
http://www.expedia.de/Flights-SearchResults-RoundTrip?c=be486714-3e2f-4bdd-9f34-84d24a320418&;

Ich kann diese Airline übrigens sehr empfehlen, mein Mann ist schon des öfteren damit nach BKK geflogen.

13

Hallo
danke für die Antwort.

Wie oben schon beschrieben handelt es sich hier um eine Verbindung ohne Landung in BKK sondern eine Verbindung MUC-DUBAI und DUBAI-Phuket. JA Bangkok ist super, haben wir ja auch schon 47x gesehen aber das wollen wir uns und dem Kleinen dann doch nicht antun.
Wir waren da immer nur am shoppen und Tempel anschauen ;-)

8

hallo

Am Flughafen in Dubai stehen hunderte MacLaren buggies kostenlos zur Verfügung.

9

Hallo,
prinzipiell interessiert mich das Thema auch, weil wir im November mit dann 23 Monate altem Kind nach Paraguay fliegen... ich würde allerdings an eurer Stelle lieber den 12 Stunden Flug, statt zweimal 6 Stunden nehmen - wenn alles gut läuft schläft euer Kind doch den Großteil des Fluges und für euch ist es entspannt. Wenn ihr umsteigt, wacht es vielleicht auf, ist dann quengelig, ihr hängt mit quengeligem Kind auf dem Flughafen rum und wartet auf den Anschlussflug und habt dann nochmal 6 Stunden Flug vor euch. Hängt natürlich auch davon ab, wie lange der Anschlussflug von Bangkog dann nochmal dauert, aber ich schätze das wäre eher kurz, oder?
So wie ich das kenne, kann der Buggy übrigens mit ins Flugzeug und wird irgendwo vorne bei den Stewardessen verstaut, den musst du garnicht aufgeben. Das solltest du aber nochmal bei der Airline nachfragen.
Das Essen wird sicher kein Problem, da gibts doch immer notfalls auch Brot oder sowas dazu, da mach ich mir gar keine Sorgen. Wir werden übrigens insgesamt über 24 Stunden unterwegs sein #zitter das wird schon spannend. Aber ich denke das ist halt einmal Stress und dann freuen wir uns im Land zu sein.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Urlaub planen!

14

Hallo auch dir danke für die Antwort. Stopp in Bangkok gibt es keinen wir landen direkt auf Phuket.

10

Ich bin schon mal von Ham über Dubai nach BKK geflogen. Mit Freunden, ohne Kind. Und der Aufenthalt in Dubai war so ätzend!!! Wir kamen mitten in der nacht an und hatten 3,5h Aufenthalt. Nix war auf und überall lagen nur Menschen auf den Teppichen und haben geschlafen.

Ich glaube nicht, dass du den Buggy (2 Speergepächstücke fürs Kind (Buggy, Babyschale, Reisebett,...) Sind idR immer frei, müssen aber evtl. angemeldet werden) beim Zwischenstopp wieder bekommst. Aber wie schon geschrieben, gibts da wohl genug.
Wenns geht, würde ich eher einen Nonstop-Flug nehmen (vielleicht mit Swissair? Sind wir auch schon mal Ham-Zür-BKk aber nur 1,5h Aufenthalt in Zür. War super. Und ja auch fast Non-Stopp).

Mit 15 Mon wird euer Kind ja noch viel schlafen, so dass von daher der lange Flug ok wäre. Und insg. ist die Reisezeit so kürzer.
Dann würd ich vielleicht auch noch kurz in BKK bleiben, so eine tolle Stadt!!! Oder/Und mit AirAsia weiter fliegen
Wenn ihr nen eigenen Sitz habt, und dafür nen Sitz mitnehmt, könnte man den nicht vielleicht am Airport lagern, bis ihr wieder abfliegt? Für den Zubringer gehts dann auch ohne, nur mit dem Loop.
Wir haben übrigens den Kiddy Gardian, der ist auch für Flugzeuge zugelassen und anwendbar von 9-35kg.

Wir waren letztes Jahr mit unserer Tochter (da 11 Mon) 4 Wochen in Spanien und hatten Klamotten für eine Woche eingepackt. Wie du schon sagtest: man kann waschen. Hatten dann trotzdem zu viel, da sie fast nur in Bodys rumlief. Ne, gefahren wurde ;-)

11

Hallo

wir waren mit unserem damals 11 Monate altem Sohn in Brasilien.

Wir haben uns für die Variante 3 Std und 9 Std entschieden, zum ersten war der lange Flug ein Nacht Flug und zum zweiten war die Umsteigezeit die kürzeste.

Der Kleine ist beim in Bewegung setzten der Maschine eingeschlafen und ist 45 Minuten vor der Landung wieder aufgewacht.

Viel Gepäck brauchten wir nicht, T-Shirts und Kurze Hosen nehmen nicht wirklich Platz weg und zur Not kann man die Sachen auch kurz durch waschen. Wir hatten für 10 Tage nur 2 Koffer mit jeweils 20KG mit. Der Buggy gehört nicht zum Gewicht und wenn die ihn beim zwischen Stop haben möchtest, musst du das nur vorm Einchecken sagen.

Wir hatten für den Flug Gläschen und Tee mit für den Kleinen und es war überhaupt kein Problem in der Kontrolle. Wir wurden nur gefragt wie lange wir denn unterwegs sind bei der Menge ( Eine ein Liter Tee Flasche, 3 Gläschen GOB und einmal Abendbrei im Glas), die hälfte davon habe wir wieder mitgebracht under Essen war viel besser.

Zu deinem Kindersitz problem kann ich dir leider nichts sagen, unser Kleiner durfte noch in dieses einhänge Bett ( die sind aber nur bis 10KG)

LG