wie oft essen eure wurst / fleisch / fisch in der woche??

huhuu ihr lieben,
meine tochter 19 monate alt isst für ihr leben gerne wurst, fleisch oder fisch..

wurst gibts bei uns eher selten (wenn putenbrust oder mageren rinderschinken), fleisch 3-4mal die woche und fisch 2mal.

ich hab immernoch im hinterkopf, dass babys wenig fleisch essen sollten..

deshalb meine frage: wie oft / wieviel wurst und fleisch essen eure ungefähr in der woche???

daaanke für eure antworten und liebe grüße!!!
#winke

1

Hallo,

warum sollen Babys wenig Fleishc essen? Fleisch ist doch ein toller Eisenlieferant. Mein großer Sohn bekam 5x die Woche Fleisch in der BReizeit, isst jetzt 3x die Woche in der KiTa Fleisch, 1x Fisch, 1x zu Hause Fleisch, plus 3x Fisch (essen oft abends noch warm). Wurst mag er nicht, daher erledigt sich das.

Der Kleine (13 Mo) kriegt 1-2x die Wo Fleisch, Hackfleisch oder Hähnchen, 2x die Wo Fisch. wurst liebt er und isst er täglich.

Im Beikostseminar vor 3 Jahren hieß es, 3x die Wo Fleisch, 2x die Wo Fisch, grad wenn keine Milch mehr getrunken wird.
Ich bin quasi Vegetarier, zumindest esse ich seit 15 Jahren kein Fleisch und an Fisch nur Thunfisch und Fischstäbchen(mochte schon als Kind kein Fleisch vom Geschmack her). Ich bin daher n Laie was das betrifft, aber wir machens so und für uns passt es.

LG

2

Hallo,

warum soll Fleisch denn ungesund sein?
Wenn es nicht viel zu fett ist (Schwein), dann ist es doch ok?

Meine isst schon lange Fleisch und Fisch, früher oft püriert oder eben auch als Gläschen.
Wurst nicht unbedingt (wenn, dann mal ein Bröckchen Fleischwurst oder beißt von Papas Schinkenbrot ab).

Aber wenn wir z.B. etwas mit Hühnerfleisch oder magerem Rindfleisch machen, da isst sie gerne mit (gut kleingeschnitten halt).
Eine leckere selbstgemachte Bolognesesauce (mit ordentlich Rinderhackfleischbröckchen drin) liebt sie sehr, dazu ein paar Spiralnudeln.
Und bei Fisch ist sie auch nicht zimperlich - Lachs mit Brokkoli und Bandnudeln oder Schlankwelsfilets bzw. Forelle mit Reis.

Und als sie ca. 17 Monate alt war fiel ich fast vom Glauben ab - mein Mann und ich waren spät heimgekommen. Trulla hat einen Dinkelbrei bekommen und war dann schon im Bett.
Wir haben uns noch schnell Spaghetti mit Knoblauch und Garnelen gemacht.
Da sie aber von den Zähnen geplagt wurde, fing sie nach einiger Zeit oben an zu nölen, also durfte sie nochmal runter.
Sieht die Teller und pickt sich eine gebratene Knoblauch-Garnele (ohne Schwanz und Schale natülich) nach der anderen heraus und verspeiste sie stets mit einem genießerischen "Mhhhhhmmmmm!"
Und als wir einige Wochen später mit den Schwiegis beim Italiener waren, hat sie sich aus Oma's Antipasti-Salat die kleinen gebratenen Mini-Oktopusse und Surimi-Stückchen rausgeangelt.

Habe das später mal bei einer Untersuchung der Kinderärztin erzählt, die meinte, das sei nicht bedenklich, wenn gebratene Tintenfischchen oder die Garnelen, der Fisch gekocht bzw. durchgebraten sind.

Im Gegenteil, es seien wertvolle Eiweißlieferanten, Omega-3, etc darin enthalten.
Und wenn es ihr schmeckt, dann ist es doch okay - dann ist sie eben ein kleines Fischmädchen ;-)

LG

3

Ups, ganz vergessen:

bei uns sind es durchaus schon mal 3-4x pro Woche Fleisch und Fisch für die Kleine.

LG

4

Mein Sohn ist fast gar kein Fleisch. Von sich aus. Manchmal ein bisserl Fleischwurst, manchmal etwas Leberwurst, aber seltenst.

5

HI,

meine Tochter ist zwar erst 14 Monate alt aber ich habe, bis sie 19 Monate alt ist nicht vor, dass ihre Essgewohnheiten sich so grundlegend ändern wie bisher..
Mal schauen ob das so klappt.

bisher bekam meine Tochter sogut wie kein Fleisch. Wenn sie von uns probieren will, darf sie das. Aber bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen ihr ein Wurstbrot oder eine Bratwurst zu geben...

1-2x die Woche Fleisch fände ich für ein KLeinkind noch ok, aber mehr finde ich nicht gut.
Außerdem ist es schwierig gutes Fleisch zu bekommen das nicht mit irgendwelchen Medis voll ist.. Auch Fisch enthält viel Schwermetall.. Leinöl oder Rapsöl ist zur Zeit noch die Omega 3 Quelle meiner Tochter...

Sie wird sicherlich einmal Fleisch bekommen, aber ich bin froh, wenn das noch eine WEile dauert, bis sie danach verlangt.. Bisher ist sie glücklich, wenn sie Erbsen, Brokkoli, Zucchini und Co bekommt..

lg

6

Hallo,
wir ernähren uns schon immer sehr ausgewogen und essen 1-2x in der woche fisch, 1-2x fleisch und an den restlichen tagen gibt es veggi. d.h. wir ernähren uns eigentlich so, wie es empfohlen wird. Wurst werden pro woche immer 10 scheiben gekauft (sind halt in zwei päckchen ;-), nachzählen zu ich nicht....) und wenn die weg sind, sind sie weg. wir sind aber nur zu zweit.

mein schwerpunkt liegt eher bei käse etc. mir liegt das wohl der tiere am herzen, daher könnten wir uns mehr gar nicht leisten, da die ausgewählten produkte teur sind ;-). außerdem finde ich es wichtig, dies meinem sohn zu vermitteln. er weiss auch, dass er keine bärchenwurst etc bekommen würde - eben wg der tiere (ist kein bio)

bin da halt sehr genau... ich werde des öfteren belächelt ;-). ist

LG

7

Hi,

Luisa ist auch 19 Monate alt.

Wir essen 3-4 Mal die Woche Fleisch, aber fast jeden Abend Wurst. Wobei ich hier darauf achte, dass es nur 1-2 kleine Scheiben sind.

Fisch isst sie max. alle 2 Wochen mal bei der Oma. Ich hasse Fisch und kann ihn auch leider nciht zubereiten, weil mir davon echt schlecht wird...

LG, vubub