Hartan IX1

Hallo,heute kam er endlich mein langersehnter Hartan IX1 schwarz mit weissen punkten,hab 10 Wochen gewartet.

Nun hab ich ihn schon ausprobiert und alles und mal dran gerüttelt irgendwie wackelt der nen bissel is das normal??Ich weiß is ne blöde Frage aber wenn man dafür schpn so viel Geld ausgibt und das mein erster neu gekaufter Kinderwagen bzw Buggy ist muss man mal fragen,der war ja nicht gerade billig und wo ich das letzte mal solch einen Buggy geschoben hab das ist schon ein bissel her ;)

ich weiß meine Maus ist noch viel zu klein dafür aber ich wollte unbedingt dieses Design haben :D

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

ohne Kind drin wirkt der wirklich etwas wackelig. Leg mal zur Probefahrt was schweres rein, dann fühlt sich das schon stabiler an.

Das Ding ist sein Geld wirklich wert.#pro

lg

2

Soooo ich musste erstm,al was schweres suchen und hab was relativ schweres reingepackt,er hat schon weniger gewackelt,lässt sich so aber besser schieben aber wackelt tut er dennoch noch nen bissel,wenn er beladen ist aber scheint wohl normal zu sein hmm.

Ja der sieht sooo toll aus und den hat nicht jeder,ich hab noch nie jemanden mit der Farbe gesehen.Der war auch verdammt teuer,hab noch das regenverdeck dazu und einen So/Wi Fußsack ;)

3

Habe mir das ding gerade mal angeschaut-waere fuer mich und unsere gegend hier nix. Waere mir dafuer auch zu teuer.. Habe beim googlen den bericht hier gefunden, ist etwas laenger;-)
Lg conny

Vorteile: Klein, leicht zu bedienen, große Sitzfläche, verstellbare Griffe
Nachteile: nichts für den täglichen dauereinsatz, wirkt schnell wackelig, viel zu teuer!
Wir haben unseren Hartan Ix1 jetzt ca 6 Monate. Und er ist fast täglich im Einsatz!

Unser jüngster Sproß ist jetzt 15 Monate, er konnte von Anfang an sehr gut auf der geräumigen und komfortablen Sitzfläche Platz nehmen. Dazu haben wir noch eine knapp 3jährige Tochter, die sich schon mal gerne auf einem Tritt unterhalb des Schiebers auf kurzen Strecken ebenfalls "mit"fahren lässt.

Der Buggy selbst lässt sich sehr gut fahren, er hat vorne Schwenkräder die sich bei bedarf feste stellen. Zudem ist er auch noch gefedert. Die Härte kann man an den Reifen selbst einstellen, je nach Gelände. Da ist schon die erste Müdigkeitserscheinung! Bei unserem Hartan kann man die kleinen roten Drehkränze leider nicht mehr betätigen, sie sind bombenfest geworden.

Die Griffe sind Höhenverstellbar, super praktisch für große Leute! Azußerdem kann man die Griffe auch noch drehen, nach oben, unten, nach links oder rechts und sogar einfach nur im 45° Winkel. So wird das Schieben bequemer. Was sich aber auch im Bus sehr praktisch erwiesen hat! als persönlichen Tipp von mir (klappt bei fast 75% aller Busse): Den Hartan entgegen der Fahrtrichtung an die Notsitze bei dem Rollstuhl bzw Kinderwagen Plätze im Busmittelteilschieben. Wenn man dan über den Sitzen an dem Quereisen wo die Sitze dran sind die Griffe runterschiebt, haken sie hinter der Eisenstange ein und der Buggy kann nicht mehr weg. Passt ganz genau :o)

Zurück zum Buggy: Das Sonnenverdeck kan zusammen geklappt werden. dEn Faltmechanismus finde ich sehr ordentlich verarbeitet! Aber leider die Rasten um das Verdeck übern Kind einzustellen sind nicht ganz so Top. Das ist eine sehr wackelige Angelegenheit. Und befüllt man die Tasche die hinten am Verdeck ist, muß man Aufpassen, das sie nicht zu schwer wird, weil sonst das Verdeck wieder zurückklappt. Man kann den hinteren Teil aber auch mittels Reißverschluss abzippen und erhält somit ein Sonnensegel. Haben wir aber nie gemacht, ist vielleicht praktisch wenn man den Buggy von Geburt an nutzt.

Laut Hersteller kann dies nämlich mit einer Softtasche aus dem Zubehör (wahrscheinlich recht teuer) gemacht werden. Dann wird die Rückenlehne einfach an einem Hebel zum ziehen komplett in Liegeposition gebracht. Aber ganz nach unten geht´s trotzdem nicht, eine leichte Neigung bleibt.

Der Stoff von userem Hartan nennt sich "Techno-Stoff", was das genau heißt, weiß ich nicht! Kann aber sagen, das er super pflegeleicht ist! Er lässt sich einfach abwischen. Bis jetzt gingen alle Brötchen-Krümmel problemlos raus und Schokolade, Eis oder Saft blieb auch nicht kleben oder hinterließen Flecken. Wenn es anfängt zu nieseln oder leicht zu regnen, perlen die Wassertropfen sehr gut ab. Bei starkem Regen sollte man ein extra Regenverdeck kaufen. Es gibt auch eins von Hartan extra für den Ix1. Bei dem stimmt aber meiner Meinung nach das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht! Für die stolze Summe von 14,- Euro(!) habe ich wesentlich mehr erwartet! Es wirkt wie ein billiges Plastik, welches laut knistert und raschelt. Zieht mein Kleiner mal am "Kuck-Loch" habe ich Sorge, das er gleich alles auseinanderreißt. Außerdem finde ich es recht fummelig zu befestigt. Es hat kleine Bänder mit Klettverschlüssen die um die Streben vom Buggy gewickelt werden. Da gibt es bestimmt bessere Alternativen die einen hochwertigeren Eindruck machen!

Habe noch gar nicht erwähnt wie mein kleiner Zappel-Philipp darin festgeschnallt wird :o) Es gibt Schultergurte die mit Beckengurten verbunden werden und dann in Schritthöhe zusammen geklickt werden. Was sehr praktisch ist, ist das das Schloss noch eine zusätzliche Sicherung zum aufmachen hat. Es muß beim Öffnen noch ein kleiner roter Knopf gedrückt werden. So kann der kleine Insasse oder auch seine große Schwester den Gurt nicht mal eben aufmachen! Super!

Am Bauchbügel ist noch eine Lasche nach oben die dazu dient, das das Kind nicht darunter durchrutschen kann. Es würde dann im schritt hängenbleiben. Bei besonders lebhaften Kids kann die Lasche dort auch abmachen und mit am Hosenträgergurt befestigen, dann kann das Kleine gar nicht mehr hin und her zappeln oder gar aussteigen :o)

Zusammen- und Auseinanderklappen lässt er sich nach einigen Startschwierigkeiten (er musste wohl erst öfters gebraucht werden) mittlerweile sehr gut! Beim Aufklappen muß man erst eine kleine sperre lösen. Ist auch sehr praktisch, so kann er nicht alleine aufgehen. Nur man muß genau drauf achten das er aufgeklappt auch wirklich an beiden Längsstreben einrastet, das erfordert schonmal ein kräftigen druck auf die entsprechende Raste.

Zu kann der Buggy dann allein auch nicht mehr gehen. Dafür muß man dann auch an zwei Hebeln ziehen, um die Rasten wieder zu lösen!

Er lässt sich aber schön klein zusammenlegen und passt auch bequem in den Kofferraum.

Der Buggy verfügt untendrunter auch noch über ein kleines Einkaufsnetz, das aber sehr schwer zu erreichen ist, weil die Querstreben über Kreuz vom Klappmechanismus genau darüber herlaufen. Das ist nicht so schön!

Nicht zu vergessen ist auch die Feststellbremse. Ich glaube das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis diese bei uns Auseinanderfällt :o) Sie besteht aus einem kleinem Pin der in eine Raste (Art Zahnrad) zwischen den Doppelreifen sich einhakt. Zum Glück aber auf beiden Seiten, also links und rechts. Sie wirkt aber trotzdem nicht sehr vertrauenserweckend auf Dauer!

Also unterm Strich würde ich sagen, für jemanden der ein Buggy für´s Auto braucht und nicht täglich damit im Einsatz ist, ist der Hartan Ix1 ein Top Gefährt! Nur leider ist der Preis viel zu hoch! Normal kostet er um die 219,- Euro. Wir haben ihn zum Glück aus einer 20% Aktion von Babyone.

Denn nach einem halben Jahr Dauereinsatz fängt er schon an laut zu quitschen, die Bremsen schleifen und allgemein wirkt er jetzt schon etwas wackelig!

Meine Empfehlung ist dann doch sich genaustens umzukucken, ob man für seine Bedürfnisse nicht evtl. doch ein Gefährt mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis findet! Von Geburt an, würde ich sowieso jedem davon abraten!

Ich hoffe Euch mit meinen persönlichen Erfahrungen weiter helfen zu können :o)

Viele Grüße
Fazit: Ein praktisches Gefährt für unterwegs für den großen Geldbeutel!
Möchten Sie dem Autor danke sagen? Was ist das?
Ohne Login möglich.

4

Zu der Bewertung kann ich nur sagen die Dame hat die Bedienungsanleitung nicht gelesen da steht drin wie man die Räder zu pflegen hat.
Wir haben unseren IX1 nun über 1 Jahr und als die Räder quietschten war reinigen und schmieren/ölen angesagt seither ist alles wieder Top.

Die Bremsen halten 1a nix mit wacklig und ja beim zusammenklappen oder aufklappen müssen wir manchmal etwas ruckartiger ran aber das ist schon das einzigste.

5

Kann dazu nix sagen, ich habe einen quinny buzz und wuerde den nicht hergeben.
Habe das , wie geschrieben, beim googeln, gefunden. Kann man den hartan auch so machen, dass das kind einen anschaut? Finde das bei meinem gut, da es jetzt ziemlich windig ist, und er sonst im zug sitzen wuerde.
Lg conny

weitere Kommentare laden