Kind will nicht schlafen und wird hysterisch

Hallo!

Vielleicht geht es noch jemanden so und kann mir eventuell Tips geben denn mein Mann und ich sind mit den Nerven am Ende.

Das Schlafen gehn war schon ab und zu wenn sie so Phasen hatte ein Problem, aber nicht so extrem wie seit zwei TAgen.

Wir reden eine STunde in Ruhe auf sie ein, doch dann irgendwann fängt sie an mit allem herum zu schmeissen. Mag keinen SChnuller wirft ihn weg, mal den Schnuller, mag den Schnuller nicht. Auch Polster wird geworfen....alles was im Bett so ist.
So dann wird sie hysterisch und schreit und weint.

Lässt weder mich noch meinen Mann an sie ran und haut nur herum.
Irgendwann ist sie dann so erschöpft (ist sogar kurz davor sich zu übergeben) und dann schläft sie ein.
Doch was sie noch hatte und jetzt ist, sie wird nach ein bis zwei Stunden munter und schreit wieder plötzlich hysterisch herum. Stosst mich weg, will niemanden, man darf sie nicht mal angreifen. Irgendwann schläft sie dann wieder erschöpft ein.
Das nimmt uns schon so mit, dass wir nervlich dann am Ende sind.

Vielleicht gehts oder gings ja jemanden auch so. Ich weiß wahrscheinlich müssen wir diese Phase einfach aussitzen, aber man hofft auf eine Unterstützung die man anwenden kann.

Ist übrigens nur am ABend, Mittags geht sie ohne Mucks schlafen.

Danke schon mal!

LG

1

Hallo Du,
gib uns doch mal ein paar mehr Infos: Wie alt ist Dein Kind? Wann geht es abends ins Bett? Wann und wie lange macht es Mittagsschlaf? Wie bringt ihr euer Kind ins Bett? Bleibt ihr dabei bis es schläft? Soll es allein einschlafen? Usw......
Ich sag jetzt mal so als erster Gedankenanstoß nach dem lesen: Wenn jemand zur Schlafenszeit eine Stunde auf mich einreden würde dann würde ich auch hysterisch und mit Sachen werfen!
DAS würde ich als erstes sein lassen!

Ich empfehle: Sich mit dem Kind zusammen hinlegen. Im dunklen so still wie möglich ( maximal leise flüstern und auch nur das allernötigste ) neben dem Kind liegen, Körperkontakt, kuscheln und liegen bleibnen bis das Kind tief schläft. Dann wieder aufstehen. Fertig. Das dauert am Anfang bestimmt erst länger aber wird schnell weniger. Bei und dauert es 10 Minuten inzwischen :-)
Wichtig ist natürlich auch die richtige Uhrzeit.
Also am besten nochmal die obigen Fragen beantworten, dann kann ich Dir besseren Rat erteilen.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 4 Jahre

2

Also unser Kind ist 2 1/2 Jahre und geht eigentlich immer so zwischen dreiviertel acht und viertel neun ins Bett. Früher geht gar nicht. Danach lesen wir ihr noch Geschichten vor und dann bleib ich bei ihr im Bett bis sie eingeschlafen ist. Sie konnte noch NIE alleine einschlafen. WAr schon von Anfang an ein etwas schwieriges Baby, Schreibaby. Bekamen dann das Schreien (auch hysterisch) mit Bowtec weg. Ist so eine Art Akkupressur. Zu Mittag schläft sie verschieden mal eine Stunde, mal 1 1/2 oder manchmal auch zwei Stunden. Wirklich total verschieden.

Fürchte mich schon vor heute Nacht.

Sie hat aber im Moment überhaupt schon wieder eine total trozige Phase. Keine Haube nur Geschrei und überhaupt mies drauf.
Dachte auch schon an die letzten BAckenzähne, aber sie lässt mich nicht schaun oder greifen.

Haben mal einen Termin für Montag um es halt dann wieder mit Bowtec zu versuchen.
Meine Mutter meint immer wir sollen zum Kinderarzt, da das nicht normal ist.

Bin da aber nicht so dafür weil ich sie nicht zu verschieden Ärzten schleppen will.

Danke mal und Liebe Grüße zurück!

3

Ich antworte später noch in Ruhe..... Dauert ein bischen, aber auf jeden Fall antworte ich heut abend noch:-)

4

Hallo!

Ähnliche Probleme haben wir seit unsere tochter anderthalb war immer mal in Abständen von Monaten gehabt. Immer wenn sie abends - anders als sonst - nicht mehr in den Schlaf finden konnte, wussten wir, dass sie weniger Tagschlaf zum Mittag braucht. Den reduzierten wir dann Stück für Stück.

In den Sommerferien z.B. war sie ohne Kita einfach nicht ausgelastet genug und lag abends wach (allerdings ruhig ohne Schreien, das kann bei deinem Kind aber auch Verzweiflung sein, nicht einschlafen zu können, wo sonst die Augen einfach zufielen)
Wir ließen daraufhin den Mittagsschlaf ganz weg und siehe da: sofort konnte sie wieder alleine und schnell einschlafen.

Jetzt, wo wieder Kita stattfindet holt sie sich in der Kita selbst alle 2-3 Tage eine Mütze voll Mittagsschlaf, dazwischen aber eben nicht.

Sie würde jeden Mittag schlafen, wenn ich sie hinlegen würde oder die Erzieherinnen, aber sie braucht nur eine bestimmte Anzahl an Schlafstunden über 24h (kann man gut nachlesen bei Remo Largo "Babyjahre").

Viel Erfolg
Lerchen

5

Das hat bei uns nichts mit dem Mittagsschlaf zu tun. Denn sie hat vorgestern nicht zu Mittag geschlafen und das selbe Theater.
Heut war es nicht nur beim Schlafen gehn, sondern sie hatte auch unter Tags so Phasen wo sie plötzlich anfing zu schreien.
UNd dann heut in der BAdewanne, auf einmal gings los mit hysterisch schrein während dem BAden und dann durch bis jetzt um dreiviertel zehn.
Denken es ist einfach ein Entwicklungsschub und da sie in einigen Dingen weit voraus ist, hat sie mächtig damit zu kämpfen. Sonst wissen wir sonst keine Erklärung!

Aber danke, lg

6

Hallo Du,
also mit einem 2 1/2 jährigen Kind kann man doch schon ganz prima sprechen. Frag sie doch einfach NACH so einem Schreien mal warum sie eben so geschrien hat. Ist es Wut? Ist es Ärger, daß etwas noch nicht klappt? Ist es Ärger, weil sie etwas selber machen möchte und Du erlaubst es nicht? Etc etc...... Ich denke, daß Schreien ist auf jeden Fall ein Zeichen von Frust oder Zorn über irgendetwas. Du solltest in jeder Situation herausfinden worüber und entsprechend reagieren. Wichtig ist, daß Du ihre Gefühle ernst nimmst, aber Dich natürlich nicht davon bestimmen läßt! Das heißt: Schreit sie z.Bsp. aus Zorn darüber weil etwas nicht klappt, was sie versucht hat sagst Du zu ihr:" Ich sehe, daß Du jetzt ganz schön ärgerlich bist daß Du es nicht hingekriegt hast. Kann ich verstehen! Lass den Zorn raus und dannversuche es in Ruhe noch einmal. Vielleicht klappt es dann." Es ist wichtig, daß Du den Gefühlen, die Du bei ihr beobachtest einen Namen gibst und daß sie diese Gefühle auch haben darf. Sag nicht zu ihr:"Schrei nicht so rum!" sondern frag sie:"Oh, Warum musst Du jetzt schreien? Was ist passiert? Bist Du wütend?" Bejaht sie das fragst Du nach dem Grund und ggf zeigst Du ihr Alternativen wie sie die wut rauslassen kann ( auf ein Kissen hauen und nicht Menschen hauen; Stofftiere aufs Bett schmeißen statt Holzklötze durchs Zimmer werfen etc ) Es ist wichtig, daß sie ihre negativen Gefühle auch gut kennenlernt und lernt gut damit umzugehen, also NICHT sie zu unterdrücken, sondern sie angemessen rauszulassen. Sehr wichtig ist dabei auch, daß sie weiß Du hältst das aus und stößt sie nicht von Dir wenn sie schlecht drauf ist, sondern hilfst ihr drüber wegzukommen oder wartest gelassen darauf, daß es vorbei ist und tröstest dann.

Dieses Verhalten ist in dem Alter völlig normal und hat nichts mit Schreibaby oder so zu tun. Es wird sogar noch extremer werden. Ja, es ist zeitweise sehr anstrengend so, aber Kinder zu haben fordert uns halt auch sehr heraus. Sehr geholfen haben mir da die Bücher von Jesper Juul: "Nein aus Liebe", "Grenzen, Nähe,Respekt", "4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen" etc und auch von der Reihe Wiesoweshalbwarum: "Ängstlich,wütend, traurig sein" ( Kinderbuch ).
Zum schlafen: Alleine einschlafen hat mein Kind auch noch nie gemacht bzw ich habs noch nie versucht, weil ich gern bei ihr bin bis sie einschläft;-) Wieviel Zeit liegt denn vom aufwachen nach dem Mittagsschlaf bis zum Nachtschlaf? Vielleicht ist es ja noch zu früh oder auch zu spät? Es gibt aber auch einfach Zeiten, wo es schwieriger ist einzuschlafen. Wenn Du neben ihr liegst ist es ja nicht so schlimm wenn sie schreit. Dann ist sie ja nicht allein. Du kannst sie beruhigend streicheln und leise trösten. Und unbedingt würde ich sie fragen warum sie schreit! Bleibt auf jeden Fall nebeneinander liegen und steh nicht mit ihr auf.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.

Tut mir leid, daß meine Antwort so spät kommt. Ich bin gestern abend auf dem Sofa eingeschlafen #hicks

Ganz liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 4 Jahre

weitere Kommentare laden