Heute Augenarzttermin - leichte Weitsichtigkeit?

Hallo ihr Lieben,

war heute mit meiner Maus das erste Mal beim Augenarzt. :-(

Wir hatten vor kurzem die U7a, meine Motte hatte nicht geschlafen und war krank. Aus diesem Grund wollte sie bei dem Sehtest nicht mehr so recht mitmachen. Daraufhin bekamen wir einen Überweisungsschein mit Verdacht auf Sehstörung. #aerger

Heute war dann endlich der Termin.

Sie hat alles super gemacht, nur die ganz kleinen Figuren waren wohl auf die Weite nicht mehr so gut erkennbar.

Anschließend folgte dann die Untersuchung mit den Tropfen (Pupillen weitern) und diesem Augenmessgerät.

Heraus kam eine leichte Weitsichtigkeit, minimal über der Norm. Die Ärztin war sich nicht sicher, ob sie überhaupt eine Brille aufschreiben soll. Ging für sage und schreibe 10 Sek. ins Nebenzimmer und "besprach" sich mit ihrer Kollegin und sagte:
Ja, wir schreiben eine leichte Brille auf.

Die Werte sind +1,0 links und rechts.

Es wurde dann darauf hingewiesen, dass wir sehr gute Chancen haben, dass sich das noch verwächst.

Sie soll die Brille zu anstrengenden Tätigkeiten tragen z. B. basteln.

Ich habe nun auch nochmal gegoogelt und habe oft gelesen, dass bei diesen Werten noch keine Brille gemacht wird, sondern erstmal abgewartet.

Meine Maus schielt nicht, hat auch so keine Beschwerden wie Schwindel, Kopfschmerzen, Stolpern oder ähnlichem.
Sie sieht ganz selten mal Fernseh.

Wenn sie es braucht, dann soll sie eine Brille haben, gar keine Frage. Ich möchte ja, dass es ihr gut geht und hilft.

Aber nach dem heutigen Termin sah mir das eher wie reine Geldmacherei aus. :-(

Viell. irre ich mich auch. Wäre über Antworten dankbar.

Wir sind alle keine Brillenträger, außer die Opas (beide an die 60), aber sonst keiner. Deshalb kennen wir und damit auch überhaupt nicht aus.

Danke und liebe Grüße,
Sunny#winke#blume

1

hallo sunny,

also erstmal glaub ich nicht, dass die brille aufgrund "reiner geldmacherei" verordnet wurde.
da verdient ja nun nicht der arzt dran. man hätte euch ja sonst so auch zu regelmässigen kontrollen einbestellen können.

da eine hyperopie ja zum normalen entwicklungsprozess bei kindern gehören kann und bei euch ja anscheinend auch kein schielen vorliegt, find ich die verordnung allerdings auch komisch. korrigiert wird wohl eigentlich erst ab + 3 dioptrien.

ich empfehle, nochmal einen termin zu machen und weiteren gesprächsbedarf anzumelden,
das sollte man dir schon vernünftig erklären.

gruss,

amalaswintha

2

Hallo,

meine Tochter war mal leicht weitsichtig, hatte aber auf einem Auge sogar über +2 Dioptrien. Aufgefallen ist das, weil sie dauernd Bindehautentzündungen hatte, weil sich die Augen so angestrengt haben, daß sie sie oft gerieben hat, und kleine Kinder haben ja häufig schmutzige Hände.

Die Augenärztin tendierte trotzdem dazu, erstmal keine Brille zu verschreiben, und die Sache zu beobachten. Sie hat uns auch Tips gegeben, wie man eine beginnende Bindehautentzündung ohne Antibiotikum in den Griff bekommt.
Das war auch genau richtig. Ein Jahr später hatte es sich verwachsen.

Bei uns in der Familie haben zwar viele eine Brille, aber wir sind alle kurzsichtig, bis auf ein paar alte Leute mit Altersweitsichtigkeit. Mein Vater hatte sogar beides. ;-)
Ich denke, das ist vor allem genetisch bedingt und hat nichts mit Fernsehen oder so zu tun.

Ich bin mittlerweile sehr skeptisch gegenüber Ärzten, weil ich schon viele schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Bei unserer Tochter haben sowohl der Kinderarzt auch als auch ein anderer Augenarzt immer nur antibiotische Tropfen verschrieben, und keiner kam auf die Ursache des Problems. #aerger
Ich würde mal recherchieren, welcher Augenarzt bei Euch in der Gegend wirklich was taugt (Leute mit Augenproblemen fragen oder Internet-Bewertungen) und den nochmal zu Rate ziehen. Ich denke eher, daß sie mit diesen Werten keine Brille braucht.

LG

Heike

3

Hi,

ich würde mir ne zweite Meinung holen. Hört sich ja ziemlich unsicher an ob sie überhaupt eine Brille braucht. Meist regulieren sich so leichte Fehlsichtigkeiten von alleine bzw. sind bis zu einem gewissen Alter völlig normal. Das kommt davon, dass mal der Körper und mal das Auge langsamer bzw. schneller wachsen und dann das Verhältnis nicht ganz zusammen passt. Wenn man da mit ner Brille reinfuscht, unterstützt man nur die Fehlsichtigkeit und Verhindert die Selbstregulierung. Das gilt natürlich nur bis zu ner gewissen Dioptrien-Stärke. Sobald ein Kind echte Beschwerden hat, sollte es natürlich ne Brille tragen.
Ich selbst bin weitsichtig (+3 und +4 Dioptrien), habe ne Hornhautverkrümmung und habe als Kind geschielt. Deshalb bekam ich schon mit 2 Jahren ne Brille.

Ich würde es eher lassen mit der Brille.

LG Julia

4

Hallo,

ich denke, die aufgeschriebenen +1,0 sind nicht die gemessene Übersichtigkeit. Denn Kinder sind grundsätzlich etwas übersichtig, man korrigiert nur das was "über der Norm" liegt.

Eine Übersichtigkeit können Kinder auf Grund der weichen Augenlinse noch gut selber ausgleichen, daher sehen sie sowohl in der Ferne wie auch in der Nähe gut. Leider ist aber dieses Scharfstellen mit einer automatischen Bewegung nach innen kombiniert (da man in der Regel die Scharfeinstellung für die Nähe braucht), gegen die die Augen dann arbeiten. Das merken die Kinder nicht unbedingt, bei manchen tritt erst nach längerer Anstrengung Kopfschmerz etc auf.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. Wenn Du Zweifel an der Verordnung hast, ruf doch nochmal in der Praxis an. Gerade, wenn sich zwei Ärzte besprochen haben, haben sie sich doch Gedanken gemacht und nicht leichtfertig irgendwelche Werte aufgeschrieben. Die Ärztin hätte ja auch einfach stärkere Werte (halt die gemessenen) oder gar keine Brille (spart ja Nachkontrollen, ...) verordnen können.

Gruß Lucccy

5

Meiner Meinung nach schaden Brillen nie und ich habe auch noch nichts davon gehört, dass man bei Kindern in so einem Fall keine braucht. Man kann auch einfach zu Fielmann, die machen dann nochmal nen Sehtest und so ne Brille beantragen, für Kinder gibt es dort viele Vergünstigungen.Ich glaube auch das du deine Meinung änderst wenn du hier reinschaust http://www.hyperopie.info/.Da kannst du alles über Weitsichtigkeit nachlesen.