Hab mal eine Frage zu euren Berufen!

Hallo!

Was macht ihr so beruflich und wann seid ihr wieder arbeiten gegangen?
Ich bin Kinderkrankenschwester und habe vor der Geburt meiner Tochter auf einer allgemeinpädiatrischen Station in einer Kinderklinik gearbeitet!

Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und ich habe noch bis Dezember Elternzeit!

Ab Januar wollte ich wieder ein paar Tage im Monat auf meiner früheren Station arbeiten gehen!

Leider sind ja die Arbeitszeiten im Krankenhaus nicht so familienfreundlich. Es wird dann mit der Betreuung meiner kleinen nicht so einfach!

Ich werde dann wahrscheinlich meist am Wochenende arbeiten, wenn mein Mann zu Hause ist! In eine Kita oder zur Tagesmutter wollen wir sie noch nicht geben!

Ich hab meinen Job immer ganz gerne gemacht, aber überlege zur Zeit mir doch etwas anderes zu suchen mit "familienfreundlicheren" Arbeitszeiten!
Wie war das bei euch? Habt ihr nach der Elternzeit wieder dort gearbeitet, wo ihr vorher beschäftigt ward oder habt ihr euch etwas neues gesucht?

Danke für eure Antworten!

LG

1

Hallo

ich gehe wieder arbeiten seit meine tochter 15 monate alt ist. elterzeit habe ich noch bis ende oktober bis dahin arbeite ich 24h die woche . danach wieder 48 da ich es mir nicht leisten kann nur teilzeit zu arbeiten.

in meinem gelernten alten beruf bin ich nichtmehr ich habe einen familienfreundlichen neuen beruf gewählt und die arbeitzeiten sind auch in ordnung. im momment arbeite ich morgens 3 stunden in dieser zeit ist mausi in der kita und abends 3 stunden da ist sie bei papa.

6

Hallo,

bin auch Kinderkrankenschwester und finde die Arbeitszeiten super.

Schaffe seit Juli 2011 wieder 30% (da war die Kleine 1 1/2 Jahre alt), das sind 6

Dienste im Monat.

Zwei WE und meist 2 Nächte.

Das gibt schön Zuschläge und mein Mann ist an den WE zu Hause unter der Woche ist der

Große im Kindi und die Kleine momentan noch bei Oma. In 5 Wochen kommt sie aber auch

in den Kindi.#huepf

Ich finde es so perfekt.

LG Angie

7

Welchen familienfreundlichen beruf hast du denn gefunden? du kannst mich auch privat anschreiben, wenn dir des jetzt hier zu öffentlich ist #schein
ANDREA#winke

2

Hi,

ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und arbeite seit fast einem Jahr wieder mit 40% in meiner alten Abteilung. Ab Januar gehe ich auf 60%. Da wir hier Gleitzeit haben bin ich auch einigermaßen flexibel. Mein Teamleiter braucht schon eine eigene Schulung, um zu wissen wer wann da ist von seinen TZ-Kräften.

3

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 14 Monate und ursprünglich wollte ich Ende September wieder im Büro bei meinem bisherigen Arbeitgeber arbeiten.

Hatte mich dann im Juni dazu entschlossen, die Elternzeit nochmal um ein halbes Jahr zu verlängern was auch problemlos ging. Bin echt froh, dass ich das gemacht hab ;-)
Ab 1. März arbeite ich dann wieder von Montag bis Freitag von 9 bis 15.30Uhr, bin total froh, dass mein Chef sich auf die Zeiten eingelassen hat.
Wir beginnen dann Mitte Januar mit der Eingewöhnung in der Kita.

LG Susann #winke

4

Fabienne war 10 Monate alt als ich wieder anfing zu arbeiten. Anfangs war sie in einer recht kleinen Kita (ca 30 Kinder insgesamt) untergebracht. Das war noch eine Art Schongang, ich konnte oft zu Hause sein mit ihr. Allerdings war sie auch oft krank.

Seit sie ca. 15 Monate alt ist gehe ich Vollzeit. Und es verträgt sich ganz gut so.

LG

5

Bin auch KS.

War beim ersten Kind 3 Jahre daheim und hab dann mit 80 Stunden/Monat wieder angefangen. Unter der Woche von entweder 7Uhr-13Uhr, oder von 7-15.15Uhr und an den Wochenenden ganz normal. Dadurch, daß ich unter der Woche so "blöd" gearbeitet hab, durfte ich teilweise 3 We's arbeiten im Monat. Soviel zu Thema Familie.
Man hat auch gemerkt, daß die anderen ganz schön sauer waren, weil ich ja eigentlich eine Extrawurscht hatte. Wie ich um 7 Uhr gekommen bin, war der Großteil der Patienten schon gewaschen. Hab mich da dann nimmer wohlgefühlt. 3 Jahre später wurde ich wieder schwanger. Seit ich jetzt daheim bin, bin ich mir ganz sicher, daß ich dort nichtmehr hin will....
Allerdings gibt es in der pflege keine familienfreundlichen Zeiten. Hab mich in der häuslichen erkundigt, die frühdienste wären okay. Aber die Pflicht Spätdienst Woche schaff ich nicht. Mein Mann arbeitet von 6.30- 20Uhr und ich hab keinen zum überbrücken, wenn der Kiga zumacht. Ich weiß noch nicht. Noch hab ich weng Zeit, aber ich denk, ich geh da raus aus dem Job.
ANDREA

8

Hallo. bin betriebswirtin und arbeite seit mein kleiner 15 Monate ist. habe teilw. feste Zeiten, teilw. gleitzeit. 63% stelle. da jeder Arbeitstag individuell vereinbart wurde klappt es prima. unser kleiner wird von der tagesmutter und von Oma betreut. LG

9

Bin Aerztin. Arbeite seit sie 1 Jahr sind 4 Tage/Woche. Papa arbeitet 1 1/2 Tage, so dass 1 Oma-Opa-Nachmittag uebrig bleibt.

Krippe etc waere keine Option fuer uns

10

Hallo, also ich habe vorher als Arzthelferin auch im Krankenhaus gearbeitet und für mich war klar, dass ich danach was anderes mache, alleine schon deshalb, weil ich einen Weg 45 km zu fahren hatte.....

Also habe ich mich nach 2 Jahren Elternzeit bei einer Firma beworben, die Arztbriefe für ein Krankenhaus schreibt. Naja und jetzt arbeite ich im Home Office und gehe dann bald auf 30 Stunden hoch, weil das auch alles so gut passt mit dem KIGA. Ich bringe meinen Sohn dann morgens um 7 Uhr hin und hole ihn um 12:15 Uhr ab. Dann arbeite ich noch 2 Nachmittage, aber da ist mein Mann schon wieder zu Hause.
Also familienfreundlicher geht es nicht :-)

11

Hallöchen!

Ich bin Soldatin und arbeite wieder seit mein kleiner 2 Jahre alt ist. Er geht vormittags in den Kindergarten und nachmittags ist er abwechselnd bei den Omas. Sehr anstrengend das alles. Ich arbeite 46 Stunden in der Woche, und fahre pro Strecke 145 km. Bin also am Tag 13 Stunden unterwegs. Meinen Sohn sehe ich morgens garnicht, verlasse um 5 das Haus, und abends sehen wir uns dann noch knapp 1,5 Stunden bis er wieder ins Bett geht. Ich hasse es. :(

Jetzt bin ich wieder schwanger und hoffe, dass ich bald zu Hause bleiben kann. Es ist wahnsinnig anstrengend diesen Job, Kind und Haushalt unter einen Hut zu bringen.

Liebe Grüsse
Carla